FritzBox schlecht für VDSL 50?

Du regst dich auf, weil dein dl 5,1MB/s ist anstatt 5,6MB/s ???


Der sync ist doch nur 47,250 MBit/sec... Das sind 5,9MB/sec netto ! Also ohne Protokoll...
Dann fallen je 1492 Bytes 105 Bytes overhead an... Da sind dann also 14%

5,9Mb/sec * (100-14)% = 5,074 MB/Sekunde !!!

Deine Leitung ist SPITZE !!!! Mehr ist bei einem Link von 47,250 MBit/sec nicht drinn !!!
 
Du machst dir Probleme wo eigentlich keine sind. Wiehier schon geschrieben wurde, muss man auch der Overhead berücksichtigen.

Ich habe z.B. eine VDSL100 Leitung von 1und1. Bekomme auch "nur" 960000 obwohl die Fritzbox mit 109000 synct und das Profil mit 102000 hinterlegt ist. 11,4MB/s ist der download, 12,6 müsste er sein.

Und? Interssiert mich nicht. Ist technisch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Hängt das Lankabel zum PC an Lanport 1 der Fritzbox ?

Sorry, dass ich mit dieser Off-Topic-Frage hier reinhänge, aber was genau unterscheidet den Lanport 1 der Fritzbox von den anderen? Ich habe eine 7490 und kann keinen Unterschied erkennen...
 
Nicht alle Lan-Anschlüsse einer FritzBox sind mit 1Gbit angeschlossen, meistens ist es nur Lan-Port1
 
Benji18 schrieb:
genau genommen sollten es exakt 6,25MB/s sein dann sind das 50Mbit.

Wie schon geschrieben in der Fritzbox die DSL Sync Richtung Performance schieben.

Speedtest bei Servern durchführen die nicht zu ausgelastet sind und 50Mbit/s Liefern

Wenn das nicht klappt Supportticket eröffnen dann soll ein Techniker die Leitung checken kann durchaus sein das die Gemessenen Werte der Fritzbox nicht stimmen und die Box mit nur 45Mbit/s Synced.

Kann aber durchaus sein das sich dein Provider da nicht bewegt da die Ausgangsleistung im Backbone bei 50Mbit liegt, da man Overhead und Leitungsverluste Addieren muss könnte der Wert durchaus in der Toleranz sein.


6,25 MB/s ist richtig, allerdings ist das der Payload bei einer 1:1 Codierung, diese liegt bei TCP/IP nicht vor. Das hast du auch bei S-ATA nicht (bis Version 3 ist das auch 8 zu 10 Codiert).

IP basierend hast du normalerweise 10 bit pro 8 bit Payload also 8:10 Codierung. Da hier 8:10 Codiert wird ist 50 Mbit/s ~5,0 MB/s .

Viele Grüße,
Thomas
 
tmkoeln schrieb:
IP basierend hast du normalerweise 10 bit pro 8 bit Payload also 8:10 Codierung.

Könntest Du das mit dem 8:10 mal erklären? Woher kommen diese Zahlen?
 
is denn zufällig ein IPTV dran? die fressen durchgehen ~2mbit bandbreite auch wenn sie aus sind. Hat mir ein kumpel erzählt der im aussendienst der Magentafarbenen arbeitet.
hab mit meiner FB 7390 und 50mbit leitung meist rund 6mb/s bei steam im dl. am abend auch mal etwas weniger aber dann sinds immernoch 5,5mb/s
 
50Mbit Leitung ist nicht gleich 50Mbit Leitung... Ich habe auch eine 50MBit Leitung, aber die FritzBox connectet sich mit 56 MBit/sec.

Wenn jetzt also jemand, 5,9 ; 5,5 ; 5,1 MegaByte/Sekunde hat, dann liegt das am Link zum DSLAM... Nicht an der 50 Mbit Leitung die gebucht wurde.
 
Xero261286 schrieb:
Nicht alle Lan-Anschlüsse einer FritzBox sind mit 1Gbit angeschlossen, meistens ist es nur Lan-Port1

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn eine Fritzbox Gbit-Lan hat, dann an allen Ports. Der Lan1 ist aber auch ein WAN-port, falls die Fritzbox nur als Router eingesetzt wird, wird am LAN1 das Modem angeschlossen.

Ferner dient er als Anschluss um eine Fritzbox wieder zu recovern.
 
Da das Problem ja bereits durch den Overhead erklärt wurde, noch ne kleine Sache, die bei mir ein paar Mbit brutto mehr gebracht haben.
Ich habe das Anschlusskabel zwischen TAE und Fritzbox durch ein kürzeres ersetzt (2m->0,5m), hat bei mir immerhin 4 Mbit (23->27) gebracht.
 
@Leon: Leider so auch nicht ganz richtig. Wollte ich auch erst so schrieben und hab dann nochmal die Website von AVM geprüft. Zum Beispiel hat eine 7360 tatsächlich 2 x GBit und 2 x Fast Ethernet, bei den voll ausgebauten Modellen sollte man allerdings mal prüfen, ob denn auf allen Ports auch GBit aktiviert ist (Bei mir läuft zum Beispiel absichtlich nur LAN1 auf GBit, der Rest wird nicht gebraucht, lässt sich über FritzOS einstellen)... Aber bei 50 MBit ist eh egal ob GBit oder Fast Ethernet. Rest wurde hier ja bereits beantwortet...
 
tmkoeln schrieb:
6,25 MB/s ist richtig, allerdings ist das der Payload bei einer 1:1 Codierung, diese liegt bei TCP/IP nicht vor. Das hast du auch bei S-ATA nicht (bis Version 3 ist das auch 8 zu 10 Codiert).

IP basierend hast du normalerweise 10 bit pro 8 bit Payload also 8:10 Codierung. Da hier 8:10 Codiert wird ist 50 Mbit/s ~5,0 MB/s .

Viele Grüße,
Thomas

hast meinen Post nicht gelesen? da steht doch drinne das Theoretisch 6,25MB/s - (minus) Overhead und Leitungsverluste, wie schon erwehnt wenn du den Support Nervst wirst du zu einem Techniker weitergeleitet dieser kann dann den Sync Speed anpassen und auf einmal klappts dann auch mit den max Speed. Da ich in Österreich mit einigen Providern das Thema schon durch hab wurde mir bis jetzt immer durchgeschaltet. Bei meinen letzten Cabel Provider hab ich exakt das bekommen was ich bestellt habe und das mit Overhead ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
hast meinen Post nicht gelesen? da steht doch drinne das Theoretisch 6,25MB/s - Overhead und Leitungsverluste, wie schon erwehnt wenn du den Support Nervst wirst du zu einem Techniker weitergeleitet dieser kann dann den Sync Speed anpassen und auf einmal klappts dann auch mit den max Speed. Da ich in Österreich mit einigen Providern das Thema schon durch hab wurde mir bis jetzt immer durchgeschaltet. Bei meinen letzten Cabel Provider hab ich exakt das bekommen was ich bestellt habe und das mit Overhead ;-)

Und in Deutschland sieht es anders aus, da bekommen wir das deutlich "gröber" ;)
 
PUNK2018 schrieb:
Und in Deutschland sieht es anders aus, da bekommen wir das deutlich "gröber" ;)

Probieren geht über Studieren ;-) das das nicht möglich sei habe ich auch schon beim support öfters gehört, wenn man dann aber zum Techniker weitergeleitet wird ist das oftmals kein Problem mehr. Wie das bei euch ist kann ich allerdings nicht sagen ;-)
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Das halte ich am wahrscheinlichsten..

Das macht die Fritxbox nur dann, wenn auch wirklich telefoniert wird.
 
Daggy820 schrieb:
Hallo,

Genau gesagt steht da unter DSL Information Down 51.388 kBit/s und Up 10.148 kBit/s.

Auch in diversen Speedtest usw. (hab alle durch die ich googeln konnte) liegt mein Downstream immer exakt um die 47,250 kBit/s und Upstream um die 9.450 kBit/s.
.

ich denke es liegt an deiner tollen "Killer" NIC.. wenn du die Suite installiert hast ist das quasi Scheisse..
lade dir die neusten treiber herrunter, deinstalliere den schrott und installiere das neu ohne Suite und teste nochmal..
 
Zurück
Oben