Ich habe eine Fritz Box 7430 und kann unter den WLAN Einstellungen die Sendeleistung nicht erhöhen. Mit der Betriebsanleitung bin ich auch nicht weitergekommen da die Funktion nicht im WLAN menü angezeigt wird. Hat irgendeiner von euch ein paar Ratschläge für mich?
Was versprichst du dir davon? Du kannst damit die Fritzbox nicht leistungsstärker machen, wenn du so nen Menüpunkt hättest, sondern könntest nur die Reichweite und Leistung runterregeln. Mehr geht sowieso nicht.
Abgesehen davon, solltest mal einen anderen Kanal benutzen. Da sind ja viele WLANs auf dem ersten Kanal und der Rest ist fast komplett frei. Oder hast du zig Repeater aufgestellt?
Wenn du die Ansicht haben willst, dann klickst einfach ganz unten auf "Ansicht: Standard" drauf, dann wird die erweiterte Ansicht angezeigt. Bringen tuts dir aber wie gesagt nichts.
Mach erst mal ein Update auf die neueste FritzOS. Glaub 6.51. Und prüf ob die "Experten Ansicht" eingeschaltet ist. Ich kann es auf jeden Fall bei meiner 7490 ändern.
Die Option ist mit dem letzten FirmwareUpdate verschwunden. Das WLAN ist immer bei 100%.
Mehr als 100mw Leistung darf laut Gesetz nicht ausgestrahlt werden.
genau.. expertenansicht aktivieren und die stufen von 100% nach unten angleichen, damit die "normale" sendestärke abgeschwächt werden kann. wobei das die fritzbox schon von selber macht... wird wlan nicht benutzt, wird automatisch "energiegespart" und heruntergeregelt.. also brauchst du das in der regel nicht selber zu tun.
Wenn es um die Verbesserung des Signals zu einem bestimmten Gerät geht, da würde dann ein Router mit externen Antennen helfen. Denn wie bereits erwähnt gibt es in DE eine Leistungsgrenze. Mit externen Antennenanschlüssen könnte man Richtantennen an beiden Seiten Nutzen um die Übertragen etwas zu verbessern.
Generell ist WLAN jedoch nicht dafür gedacht ganze Gebäude in jedem Eck sauber zu versorgen. Es ist mehr zum ins Wohnzimmer stellen Designt worden. Für andere Räume die weiter weg liegen ist Kabel & eigener AP immer die bessere Wahl.
Hm? Was läuft besser? Ich gehe stark davon aus, dass die Kiste standardmäßig mit 100% sendet. Der Screenshot von dir zeigt ja auch nur das runterregeln der Sendeleistung, beispielsweise wenn man nur eine kleine Wohnung hat. Im Eingangspost wolltst du aber die Sendeleistung erhöhen.