FritzBox Tuning

mickfromle schrieb:
Hier geht es nur um die Kirsche auf der Torte. Im Garten 4K streamen usw..
Hast Du eine Vorstellung davon, welche Datenraten für 4k Streaming gebraucht werden?
Schau mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
hantelfix schrieb:
bei besseren 5g empfang verbessert sich auch das wlan
meine datendurchsatz

Hä? Was hat sein 5G Datendurchsatz mit dem W-Lan Datendurchsatz zu tun?

Bitte erst die Beiträge lesen die bereits geschrieben wurden dann antworten, weil der TE hat bereits geschrieben, das er über 700Mbits per 5G empfängt aber sein W-Lan davon nur 300 Mbits ausliefern kann.
Von daher bringen Ihm neue 5G Antennen recht wenig.

wern001 schrieb:
solange man nicht ständig GB an Filme läd merkt man kein unterschied. Ich schrieb auch beim normalen Surfen.
Ob z.b. Facebook oder sonst etwas in 0,1 oder 0,099 Sek läd merkt kein Mensch.
Pete11 schrieb:
Hast Du eine Vorstellung davon, welche Datenraten für 4k Streaming gebraucht werden?
Schau mal hier

Es spielt doch gar keine Rolle!
Und wenn er 20 Streams gleichzeitig übertragen will ist das doch sein Ding.
Warum kommen hier immer die Grundschullehrer um die Ecke und versuchen einem von etwas anderem zu überzeugen?

Wenn er Bock hat 700 Mbits zu übertragen ist das doch nicht euer Problem, nur weil euch ein 56k Modem reicht muss das nicht für alle andere gelten.

Ich habe zb 1 Gbit Anschluss und würde nie wieder in ein Haus oder Wohnung ziehen welches keinen 1 Gbit Anschluss bietet. Braucht jeder 1 Gbits? Nein aber ich und das unabhängig irgendwelcher Mitglieder hier im Forum die auf Facebook in 0,1Sek surfen.

PS: Keine Sau nutzt heute noch Facebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mickfromle und hantelfix
TheTrapper schrieb:
Es spielt doch gar keine Rolle!
Ich freue mich über Forumsteilnehmer, die alle anderen zurechtweisen und alles sehr genau wissen. Das macht so ein Forum interessant.
 
Pete11 schrieb:
Ich freue mich über Forumsteilnehmer, die alle anderen zurechtweisen und alles sehr genau wissen. Das macht so ein Forum interessant.
Hast du eigentlich bisher etwas in diesem Thread beigetragen was dem TE auch nur irgendwie hilft?
Lass doch einfach mal das OT Geschreibe.
Man muss nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn nach Ketchup gefragt wurde.
 
TheTrapper schrieb:
...
Von daher bringen Ihm neue 5G Antennen recht wenig.
Das sehen die Hersteller dieser 5G-Antennen vollkommen anders. :jumpin:
TheTrapper schrieb:
PS: Keine Sau nutzt heute noch Facebook!
Das gilt wohl für Dich (wie auch für mich) aber nicht pausschal (auf dem reitest Du ja auch rum in Deiner Antwort), und Meta sieht das auch noch anders.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Der AW hat eine Anforderung, die hat er beschrieben was geht, was nicht geht und was er möchte dass geht.
Da hilft das rumdiskutieren um LAN-Kabel (die hier nicht möglich sind wie es aussieht - obwohl die bessere Alternative), das Pimpen der Fritzbox (die WiFi6 einfach nicht unterstützt) und sonstiges rumgemobbe wenig.

Eine Lösung ist eben einen STARKEN Repeater zu nutzen (dazu zählt eben der 6000'er von AVM) um die Übertragungsrate im WLAN zu steigern, ggf. zwei wenn der Weg länger ist.
Auch könnte der TE seine Ansprüche runterschrauben, aber das kann keiner vorschreiben und das darauf hinweisen ist nach dem ersten Mal auch ausgelutscht.

Also alle mal wieder runter kommen, wird ja echt gruselig hier, und es ist gerade kurz nach 0900 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mickfromle und Lee Monade
Der TE wird nach Installation des Repeater6000 berichten.. schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Selten so viel Bullshit gelesen. Nach den ersten paar Kommentaren habe ich aufgehört weiterzulesen.

Natürlich macht es Sinn, das Netzwerk so schnell wie möglich zu machen.

Nicht nur wegen Übertragungsverlusten bei WLAN, auch im Heimnetz, wenn man Dann zwischen Smartphone, Tablet, mehreren PCs austauschen will, z.B. über WiFi6(e) macht ein 2,5GBit Port Sinn oder wenn man eine Daten auf einen NAS speichert, dann kann man das NAS über den 2,5GBit Port anschließen. Aber ein kleiner 2,5GBit Switch würde auch den Anschluss eines PCs und des NAS ermöglichen, über 2,5GBit.

Und da immer mehr PCs Ports mit 2,5GBit oder 10GBit haben, macht das auch Sinn.

Und je nachdem wie viele Daten transferiert werden sollen, mit wie vielen Geräten im Heimnetz, machen auch Router z.B. von ASUS Sinn, die dann WiFi6e können, mehrere 2,5GBit Ports haben und evtl noch 10GBit, welche aber deutlich mehr kosten als eine FritzBox.

Aber wenn man z.B. Hobbies hat in den Bereichen Fotografie und Video, oder in 4K streamen möchte oder einfach eine kleine Familie hat mit 3-4 Personen, dann braucht man die Bandbreite heutzutage einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mickfromle
Schönen Guten Abend,

wie versprochen eine Rückmeldung nach der Installation des Fritz Repeater 6000 an der Fritzbox 6850 LTE 5G.

Ich mach es kurz.. (bin aber gerne für ernstgemeinte Fragen bereit...)

Mit dem o.g. Router und sein WiFi 5 hatte ich im 5GHz, max. ~330MBit/s (Getestet zu unterschiedlichen Zeiten und gleicher Position mit einem M1) und ein Empfangspegel von ca. -108db (weitentfernteste Ecke vom Garten). Jetzt mit dem Repeater als AP im WiFi 6 und auch im 5GHz, angenehme 470MBit/s und ein Pegel von -73db. Ich bin begeistert!!!

Auf das 2,4 GHz gehe ich jetzt nicht ein..

In diesem Sinne,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, norKoeri und Lee Monade
Zurück
Oben