FritzBox über Switch in den 2 Stock verlegen

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab im Keller die FritzBox mit dem DSL Anschluss, da ist ein Switch angeschlossen wo 7 zimmer mit Lan versorgt...darunter auch der Lan Anschluss zum Büro...ist es möglich den DSL Anschluss in den Switch zu stecken und oben im Büro per LanKabel die FritzBox an zu schließen? Hintergrund ist der...er hat 10Monate früher das Glasfaser bekommen wie erwartet, und die Festnetztelefonie läuft noch 10Monate auf DSL und Telekom...also es geht nur um die Telefonie was über die FritzBox im Büro funktionieren muss

Nein, nicht über den Switch. Aber über eines der Kabel, die in die Zimmer laufen schon.

Nein, du kannst das DSL Signal nicht über den Switch laufen lassen. Man kann aber versuchen ein Y Adapter für RJ45 zu verwenden um aus dem einen Kabel zwei machen. Dann allerdings nur 100 Mbit/s.

also muss ich das Dsl Kabel direkt in den Anschluss vom Büro auf dem Patchpanel anschließen, und oben im Büro dann per Lan Kaben in die DSL Buchse von der FritzBox
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie wird denn jetzt die Festnetztelefonie im Büro erledigt?

CU
redjack
per Handy mit der FritzFon App sofern das geht

@redjack1000 doch mit DSL von der Telekom wird telefoniert, aber das Glasfaser ist auch freigeschaltet..praktisch nur noch die Telefonie über die Fritzbox Per Fritzfon App über die FritzBox im Büro...alles andere über das Glasfaser

@gaym0r weil die Telefonnummern auf Telekom laufen, das Glasfaser ist ein andere Anbieter, die Telefonnummern werden erst in 10Monate auf den Anbieter des Glasfaser geschaltet, Glasfaser ist aber früher fertig geworden...Telefonie kann daher nur über Telekom laufen...für alles andere soll das Glasfaser genutzt werden...nur weiß ich nicht ob dann das Telefonieren über die FritzFon per Handy auch geht

@redjack1000 ich habe oben geschrieben das die Telefonie vorhanden ist und über die FritzBox mit dem Telekomanschluss erfolgt, und über die FritzFon App erfolgt

seggele schrieb:
Ich habe oben geschrieben das die Telefonie vorhanden ist..............und über die FritzFon App erfolgt

Meinst Du damit diese Beiträge?

seggele schrieb:
per Handy mit der FritzFon App sofern das geht
seggele schrieb:
nur weiß ich nicht ob dann das Telefonieren über die FritzFon per Handy auch geht

Das steht nix von erfolgt, da steht .............. geht das?

Nur zum Verständnis, die FritzBox steht aktuell im Keller, das Büro ist im 2. Stock, Telefoniert wird aktuell über die FritzBox App?

CU
redjack

Ich würde die vorhandene Fritz!Box ins Netzwerk hängen und mit einer eigenen festen IP-Adresse versehen (und nicht mehr als Default Gateway) nutzen. Der DSL-Anschluss kann dann im Keller zusammen mit der Fritz!Box verbleiben.

In der Fritz!Phone-App würde ich die IP-Adresse der Box manuell hinterlegen und einfach weitertelefonieren.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu einfach.

redjack1000 schrieb:
Meinst Du damit diese Beiträge?

Das steht nix von erfolgt, da steht .............. geht das?

Nur zum Verständnis, die FritzBox steht aktuell im Keller, das Büro ist im 2. Stock, Telefoniert wird aktuell über die FritzBox App?

CU
redjack
Genau es wird über die FritzBox im Keller telenoniert, an diese ist noch eine zweite FritzBox per LAN die im Wohnzimmer steht verbunden und ins Mesh eingebunden
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Ich würde die vorhandene Fritz!Box ins Netzwerk hängen und mit einer eigenen festen IP-Adresse versehen (und nicht mehr als Default Gateway) nutzen. Der DSL-Anschluss kann dann im Keller zusammen mit der Fritz!Box verbleiben.

In der Fritz!Phone-App würde ich die IP-Adresse der Box manuell hinterlegen und einfach weitertelefonieren.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu einfach.
Kommt immer drauf an ob man sich aus kennt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
seggele schrieb:
Genau es wird über die FritzBox im Keller telenoniert
Das wird, wenn die Glasfaser angeschlossen und eingerichtet ist, noch genauso funktionieren, wenn die FritzBox weiterhin im Keller steht.
Da kommt ein zweites Gateway mit dazu, das wird den Geräten im Netzwerk mitgeteilt und schon läuft das. Die TelefonieAPP benutzt nach wie vor die FritzBox.

Das einzige was zu machen ist, das Netzwerk muss konfiguriert werden.

Cu
redjack

@redjack1000 Im Keller hängt die 7590 daran ist ein Netgear Switch angeschlossen, daran sind 7 Anschlüsse die im Haus verteilt sind, im Wohnzimmer ist eine 7530 per Lan verbunden, im 1 Stock ist per Lan ein FRITZ!Repeater 1200 AX verbunden und alle sind ins Mesh eingebunden, wie gesagt telefoniert wird per FritzFon App nur über die Handys...ich hoffe das ist das was du wissen musst

Ich schon mal ein grober Überblick.

Welches Gerät wird benutzt, um Internet über Glasfaser, im Netzwerk bereit zu stellen?

CU
redjack

@redjack1000 auch eine 7530 die schon vom Anbieter mit den Zugangsdaten hinterlegt sind, also muss man nur einstecken und die verbindung zum Internet ist hergestellt

Zurück
Oben