Fritzbox überschreibt DHCP von anderem Router

ebolalemon

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab eine Fritzbox 7362 SL und habe da einen zweiten Router (Phicomm FIR151B) dran gemacht um ein zweites privates Netz aufzubauen.

Die Fritzbox hat das Netz 192.168.178.1 /24, der Phicomm die 192.168.10.1 /24

In der Fritzbox habe ich nun eine IPv4 Router erstellt:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Netzwerk[/td]
[td]Subnetzmaske[/td]
[td]Gateway[/td]
[/tr]
[tr]
[td]192.168.10.1[/td]
[td]255.255.255.0[/td]
[td]192.168.178.1[/td]
[/tr]
[/table]

So und jetzt die Probleme:

1) Wenn man sich mit dem Phicomm Router verbindet bekommt man eine IP des Fritzbox DCHP Servers zugewiesen, nicht des Phicomms

2) Wenn man sich manuell 192.168.10.xxx gibt ist man zwar im Netz des Phicomms, hat aber kein Internetzugang

Gibts noch irgendwas, das man einstellen muss?

Die verschiedenen Netze dürfen nicht am selben Switch sein. DHCP ist Broadcast ("ins Netz brüllen, mal schaun wer antwortet").

Zusatz: am selben Switch geht nur wenn der Switch managebar ist und pro Netz ein anderes VLAN verwendet wird.

d.h. wenn ich zwischen fritzbox und phicomm noch einen switch haue klappts?

du mußt die Fritzbox an den WAN Anschluss des Phicomm anschliessen
oder wieso nutzt du nicht den Gastzugang über LAN4 für ein getrenntes Netz

mit einem Switch geht das auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Überschreiben ist das falsche Wort. Das ist eine Frage des Timings, der schnellere DHCP Server kriegt seine Antwort durch. Wenn du ein zweites Netz willst und in beiden mit DHCP arbeitest, dann dürfen die nicht physikalisch verbunden sein. Oder wenn sie es sind, dann brauchst du eine logische Trennung. Entweder machst du also zwei getrennte Umgebungen und verbindest die per Routing oder du brauchst VLANs, wenn du es in einer Umgebung machen willst. Schätzungsweise geht mit der Hardware die du hast beides nicht.

ebolalemon schrieb:
d.h. wenn ich zwischen fritzbox und phicomm noch einen switch haue klappts?

Solange das normale Desktop Switche sind: Nein

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
du mußt die Fritzbox an den WAN Anschluss des Phicomm anschliessen
oder wieso nutzt du nicht den Gastzugang über LAN4 für ein getrenntes Netz

mit einem Switch geht das auch nicht

ok wenn ich die phicomm am WAN port verbinde kriege ich eine IP vom phicomm und habe internetzugang, aber die seite vom router lässt sich irgendwie nicht mehr öffnen (192.168.10.1)
anpingen geht

DunklerRabe schrieb:
Überschreiben ist das falsche Wort. Das ist eine Frage des Timings, der schnellere DHCP Server kriegt seine Antwort durch.

werde ich mir merken danke :)

Wie wärs den mit statischen IPs? Wieviele Clients hast Du den im Netz? Brauchst Du denn wirklich zwei Netze? Mit einem Netz könntest Du bei einem der Router die DHCP Funktion abschalten. Nach der Veröffentlichung deiner IP Ranges empfehle ich sowieso eine neue Range zu Hinterlegen und dann vielleicht nicht gerade eine der Klasse C Ranges die viele Hersteller im Standard ausliefern!

es geht nur um ein heimnetzwerk und mich interessiert nicht wirklich ob ihr die interne ip meines router kennt :)

funktioniert ja jetzt alles soweit, nur das webinterface vom router lässt sich nicht öffnen, aber da gehe ich eh kaum bzw nur zur ersteinrichtung rein

Zuletzt bearbeitet:
ist ja klar, dass wenn dein pc im fritznetz hängt 192.168.178.x die adresse 192.168.10.x nicht erreichbar ist. du hast mit wan zwei getrennte netze. du kannst aber die route in der fritzbox ändern.. (netzwerk/netzwerkeinstellung/statische routintabelle). wie das geht, steht in der suchmaschine deines vertrauens. vorsicht: zahlenvertipper oder falsche routen ergibt zwangsläufig ein "werksreset"... weil nichts mehr funktioniert.
hier ein link von avm.de https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

warum überhaupt für den heimgebrauch so eine umständliche konfiguration von .10 und .178?

Zuletzt bearbeitet:
???

Ich hänge am phicomm und habe eine .10.xxx IP und kann die feotzbox erreichen aber nicht den phicomm

Und eine statische Route habe ich bereits einigerichtet, steht im aller ersten post

Und zum warum: warum nicht?
Ist in einer WG da hätte ich gerne mein eigenes Netz

dann ist ja das getrennte netz wirksam. du kommst auf phicomm, weil dein pc direkt am phicom hängt, dein kumpel an der fritzbox kommt nicht auf die phicomm, weil WAN.

oder wenn du fritzbox bist, angehängt an der phicomm, und die erreichst die phicomm nicht, stimmt die routingtabelle nicht.

Noch mal zusammengefasst:

Fritzbox hat die 192.168.178.1
Phicomm die 192.168.10.1

Routing Tabelle steht ganz oben

Mein PC hängt am phicomm und kriegt eine .10.xxx ip

Fritzbox LAN 1 <-> phicomm WAN

192.168.178.1 ist erreichbar
192.168.10.1 nicht (ping via cmd funktioniert, also ist das gerät im Netz)

routingtabelle falsch... 192.168.10.0 255.255.255.0 192.168.178.0

OK werde ich zu Hause mal ausprobieren

Irgendeine Erklärung dafür? Ich würde es gerne verstehen und nicht nur stumpf anwenden ;)

10.1 ist die adresse des 1.router und du leitest den 2. router 178.1 auf diese adresse, somit kannst du beide router-ip eingeben, es geht immer zu 178.1. gibst du x.0 das ganze "subnetz" "dabei"

Zurück
Oben