Fritzbox 1200 AX - DHCP funktioniert auf Endgeräten nicht

daselias

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Abend,

folgendes Problem: Wir wollen einen Fritzbox 1200 AX-Repeater einsetzen, um das WLAN-Signal eines anderen Nicht-Fritzbox-Routers zu verstärken. Der Repeater ist auf WLAN-Bridge konfiguriert. Wenn man sich über den Repeater mit dem Netzwerk verbindet, funktioniert soweit alles - aber nur, wenn man eine statische IP-Adresse am Endgerät vergibt. Die Clients am Repeater holen sich keine IP-Adresse vom DHCP des eigentlichen Routers, stattdessen bekommen sie fälschlicherweise eine Adresse aus dem APIPA-Bereich. Dieses Problem tritt sowohl auf, wenn man dem Repeater eine statische IP gibt als auch bei einer dynamischen IP. Bei direkter Verbindung mit dem WLAN ohne den Repeater funktioniert das DHCP korrekt.

Woran könnte das liegen, dass DHCP-Requests scheinbar nicht weitergeleitet werden?
 
Hi und willkommen im Forum!

Anhand der Schilderung zum Auftreten und Nicht-Vorhandensein der Symptomatik vermute ich mal eine doch falsche Konfiguration des FR.

Was für ein Nicht-FB-Router wird denn eingesetzt und am Besten mal (vollständige) Screenshots der jeweiligen Konfig-Übersichten der Geräte (mit den relevanten IP-Angaben) zeigen.​
 
Es gibt kein Verstärken beim Repeater, das Signal wird nur weitergeleitet!
Beim mischen von Geräten mit anderen Marken sind Probleme vordefiniert.
Verbindest du dich mit dem Repeater und nicht mit dem Router der zu weit weg ist?
Gib doch dem Repeater einen eigenen Namen und Passwort um dies auszuschliessen
 
Vielen Dank für euere AntworteN!
Sandro_Suchti schrieb:
Aber woher weißt du das? Was wenn stattdessen kein DHCPOFFER zurückkommt?
Tatsächlich weiß ich das nicht, vielen Dank für die Anmerkung. Leider habe ich hier eine irreführende Formulierung gewählt. Vielmehr ist es so, dass ich über Wireshark bei mir lokal nur das Discover sehe, aber kein Offer zurückbekomme.

User007 schrieb:
falsche Konfiguration des FR.
Was genau meinst du mit FR? Der Repeater?

User007 schrieb:
Was für ein Nicht-FB-Router wird denn eingesetzt und am Besten mal (vollständige) Screenshots der jeweiligen Konfig-Übersichten der Geräte (mit den relevanten IP-Angaben) zeigen.​
Tatsächlich ist Teil vom Problem, dass ich das nicht weiß. Es handelt sich hierbei um ein Setup in einem Studentenwohnheim, wo wir das bereitgestellte WLAN, auf das wir keinen Einfluss haben, in einen anderen Teil des Hauses erweitern möchten. Ich frage mich allerdings, in welchem Szenario das für einen Unterschied machen könnte - schließlich funktioniert das DHCP ja, wenn ich die Sache mit dem Repeater weglasse, also warum kann der Repeater die entsprechende Kommunikation nicht einfach durchreichen?

Ich habe bei der Konfiguration des Fritz-Repeaters zwei Sachen versucht, die beide nicht zum Erfolg geführt haben:
  • Beziehen der IP-Adresse über DHCP
  • manuelle Vergabe der IP-Adresse, wobei Subnetzmaske und Standardgateway so gewählt wurden, wie ich sie von DHCP bei einem anderen Endgerät im "Haupt-WLAN" bekomme
1695918860724.png

1695918963436.png

1695918977579.png

1695919005615.png

1695919057441.png

chrigu schrieb:
Verbindest du dich mit dem Repeater und nicht mit dem Router der zu weit weg ist?
Gib doch dem Repeater einen eigenen Namen und Passwort um dies auszuschliessen
Das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Wie in den Screenshots aus der Konfiguration von oben ersichtlich ist, habe ich ferner versucht, mich ohne WLAN mittels LAN mit dem Repeater zu verbinden, um diesbezüglichen Einfluss auszuschließen.
 
daselias schrieb:
Du kannst auch direkt auf dem FRITZ!Repeater mitschneiden. Dann siehst Du was der rausschickt und was als Antwort kommt. Allerdings befürchte ich irgendeinen Software-Bug, weil wir schon drei ähnliche Meldungen im Internet sahen …
 
Zurück
Oben