Fritzbox vergibt immer 2 IPs im Internen Netzwerk für einundenselben PC

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
980
Hallo allerseits,

ich möchte, dass mein PC im Heim-Netzwerk immer mit der gleichen, festen IP zu erreichen ist.
Ich nutze eine Fritzbox 7170, aber öfters wenn ich den Rechner neu starte wird mir ein neuer Eintrag in im Heimnetzwerk mit einer anderen IP angezeigt. Der gleiche PC hat dann 2 IP-Adressen, was für mich unangenehme Konsequenzen hat, da auf dem Rechner ein Programm läuft, welches einen Exchange-Server simuliert.

Ich habe jetzt schon X-mal das zweite Gerät in der Fritzbox gelöscht - nach einem Reboot ist es nach kurzer Zeit wieder da. Auch spinnt die Einstellung in der Fritzbox: Manchmal ist für das Gerät das Kästchen mit "feste IP zuweisen" da und manchmal nicht.

Firmware ist auf dem neuesten Stand
 
Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen? Der PC hat nicht zufällig eine verbundene WLAN- und Netzwerkkarte?
 
Mit der Fritzbox habe ich auch des öfteren so meine Probleme, gerade was DHCP angeht.
Was an der Fritzbox liegt, da sie sich seltsam verhält.
Der offensichtlich angestrebte Weg, das Gerät für unbedarfte Nutzer möglichst simpel und automatisiert zu gestalten, ist nicht gelungen und hat stattdessen zu Intransparenz geführt.

Ich würde daher dem PC eine feste IP zuweisen, und zwar auf dem PC selbst.
Daran muss sich die Fritzbox dann halten, was sie meist auch tut (leider auch nicht immer).

In den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf Internetprotokoll TCP/IPv4 und/oder TCP/IPv6 doppelklicken (falls IPv6 verwendet wird), und dann die gewünschte IP eintragen.

Z.B. 192.168.178.50
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway oft 192.168.178.1 (IP der Fritzbox!)
 
Aber dann am besten auch eine außerhalb der DHCP Range!
 
Jo das Problem kenn ich auch!

Irgendwie bleibt die alte IP dann an dem namen des PC's hängen und die Übersicht wird total hinfällig! Funktioniert aber trotzdem alles, man muss blos aufpassen wenn man da was Löscht, immer lange genug warten bis die Oberfläche aktuallisiert wurde, sonst löscht man zu viel wenn man mehrmals klickt! Am Anfang hat mich das auch gestört, aber mitlerweilen ist mir das egal so lange alles funktioniert wie es soll!

Fest IP's sollten aber ausserhalb der DHCP Range liegen! Zb: 192.168.0.1 - 50 Fest und 51 - 200 DHCP o. Ä.
 
Pc ausschalten und warten bis die IP in der FB als Offline angezeigt wird. Dann den überflüssigen Eintrag löschen und den korrekten neu Anlegen mit der richtigen MAC. Speichern und dann PC wieder einschalten.
 
kurzes Update: Im Augenblick scheint es funktionieren, nachdem ich der Fritzbox "Ihren Willen gelassen" habe. Sie wollte irgendwie unbedingt, dass der PC die IP ....178.22 bekommt. War die .22 nicht das wurde sie neu vergeben und es gab 2 Geräte...

For now läuft es jetzt, wenn es nochmals Probleme gibt melde ich mich nochmals..

Thx für die vielen Tipps
 
Zurück
Oben