Fehler im internen Netzwerk "Auf ### konnte nicht zugegriffen werden"

maluc1979

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallöchen!
Nachdem ich in gefühlten 20 Foren und 120 Beiträgen alles versucht habe das Problem zu klären, wende ich mich hier an die Community, und hoffe so das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich kann auf meinem 1.-Rechner keine freigegebenen Netzlaufwerke vom 2.-Rechner (Server) einbinden....folgendes Szenario.

1 Auf beiden Rechnern läuft Win10 x64 (einer neu aufgesetzt, der andere WIN7-->10 upgrade)
2 Remote funktioniert via "RDP" in beide Richtungen.
3 Jeder PC hat eine fixe IP-Adresse im gleichen Netzwerk (privat) in der selben Workgroup.
4 Bei den Freigaben ist alles aktiviert (auch Freigabe mit Kennwort)
5 Habe am 2.-Rechner den Laufwerken Vollzugriff auf admin + Benutzer erteilt (meheres schon probiert)
6 Kann am 1.-Rechner die Synology Nas ohne weiteres einbinden, jedoch nicht die FG-laufwerke vom 2.Win10-Rechner
7 Hat bei erster Isntallation von WIN10 (am 1.-Rechner) wunderbar geklappt (auf Anhieb). Durch ein Treiberproblem musste ich nochmals formatieren und ein weiteres Mal aufsetzen - alles gleich gemacht, dennoch kein Zugriff nicht mehr
8 Durch die Eingabe der IP-Adresse des 2.Rechners (Datei Explorer) kam ich schon mal auf die Laufwerke und konnte sie einbinden, nach Reboot war es wieder weg und acuh durch die Eingabe des USers und Passwortes kann keine Verbindung hergestellt werden.
9 Auch durch Eingabe von User: \\Server-PC\user ; Pass: xxxx - keine Chance



Bin mit meinem Latein am Ende und echt am Verzweifeln zumal das mit der NAS hinhaut, und das Ganze mit WIN7 (und auch schon mal kurz mit WIN10) TipTop funktionierte.
Es steht am Anmeldefenste auch immer die Domäne (vom 1.-Rechner) dies umgehe ich ja wenn ich den user mit "\\Server-PC" eintrage - oder?

Hat jemand noch Lösungsvorschläge? Was mach ich falsch, oder hab ich falsch gemacht? Bin ja auch nicht gerade ein "newbie" auf dem Gebiet.

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung!
 
ist der pc überhaupt win10 kompatibel oder werden gar keine win10 treiber beim hersteller angeboten?
dann hast du ein treiberproblem, kein zugriffsproblem. (würde auch das "geht nach neuaufsetzen kurz, danach nicht mehr")

bei qnap gibt es ein tool namens quickfinder, der innert sekunden automatisch ein netzwerklaufwerk des nas erstellt.. gibt es bei synology nicht etwas ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du hast nicht genau gelesen.

Ich betreibe eine Rechner 1 und einen Rechner 2, der mit 20TB HDD bestückt ist - den nutze ich als "Server". Von R1 zu R2 bekomme ich keine Verbindung mehr hin (Netzlaufwerke einbinden) - Remote jedoch schon!

Weiter habe ich eine NAS (Synology), einmal eingebunden - user+pass - gespeichert und läuft!
Das ist definitiv kein Treiberproblem - wie denn auch?
 
Wenn du Benuzer mit Passwörtern verwendest ist irgendwas wie \\Server... kein Benutzername.

Das sollte so aussehen:

PCName1 (Benutzer Horst)
PCName2 (Benutzer Karl)

Wenn du auf PCName1 einen Ordner "Daten" freigibst musst du ihn so am PCName2 verbinden:

Netzwerkpfad: \\PCName1\Daten
Benutzer: PCName1\Horst
Passwort; <Passwort von Horst>

Andersrum wenn du auf PCName2 einen Ordner "Videos" freigibst, dann brauchst du für PCName1:

Netzwerkpfad: \\PCname2\Videos
Benutzer: PCName2\Karl
Passwort: <Passwort von Karl>

Ok?
 
Also nochmal für mich.
Du willst auf Rechner 1 die freigegebenen Ordner/Laufwerke von Rechner 2 als Netzlaufwerk einbinden.
Kommst aber per UNC Pfad / IP (\\Rechner2\Freigabe) nicht drauf.

Die Richtige Syntax für die CMD wäre:
net use X: \\Rechner2\Freigabe /user:Rechner2\Username

Wobei X ein beliebiger ungenutzer Laufwerksbuchstabe ist.
Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob das nur für WinXP war aber...hast du auf beiden Rechnern den selben User mit selben Passwort angelegt?
Wenn nicht, probier das mal.

Und hast du nur die Freigaben berechtigt oder auch die NTFS Sicherheitsberechtigungen gesetzt?
 
Wer macht denn den Netzwerkverteiler? Router? Eventuelle Einschränkungen eingetragen?
 
AW: Fehler im internen Netzwerk &quot;Auf ### konnte nicht zugegriffen werden&quot;

Sry, bin iwie auf antworten gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben