FritzBox verliert Internet nach einschalten von TV !?

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Moin all,

Ich habe ein ECHT merkwürdiges Problem, und zwar verliert mein Router nach einschalten des TVs(ca. 4-5m entfernt im anderen Raum) sofort die Internetverbindung, und kommt auch so lange der TV eingeschaltet ist nicht wieder rein.

Erst wenn ich den Fernseher ausschalte, so das er im Standby ist verbindet sich der Router wieder neu.

Ich hab den Router zum Test schonmal über das Stromnetz des Nachbarn angeschlossen und auszuschließen, dass es damit etwas zu tun hat.

Habe auch schon eine andere Fritzbox angehangen um auszuschließen, das sie defekt ist. War aber das gleiche Phänomen.

Ich bin irgendwie echt Ratlos, senden die TVs (meiner ist ein ca. 4 Jahre alter Viera Plasma) irgendwelche Signale, die soetwas verursachen könnten ?

Ich hoffe es hat irgendeiner ne Idee, weiß nicht mehr weiter.

MfG

Störstrahlung die vom Netzteil ausgeht und in die Telefonleitung strahlt

hatte ein Kumpel auch das Problem

dann kann es ja nur sptromnetz problem sein. vllt hauct der tv sowiel aus der leitung das das netz keine korrekte spannung liefern kann

Nein, es ist die Einstrahlung in die Telefonleitung. Allerdings ist ein Netzteil, welches eine solche Störstrahlung generiert, nicht wirklich vertrauenerweckend. Du kannst eigentlich nur probieren, das Telefonkabel weiter vom Fernseher zu entfernen. Es kann auch sein, dass die Störstrahlung über das Stromnetz in das Telefonkabel eingespeist wird: in diesem Fall müsstest du mal den Fernseher per Verlängerungskabel beim Nachbarn anschließen.

SmaSh-MaN2k schrieb:
Erst wenn ich den Fernseher ausschalte, so das er im Standby ist verbindet sich der Router wieder neu.
Die meisten Netzteile haben für den Standby-Betrieb eine eigene Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: Geht hinter dem TV zufällig eine Leitung für eine zweite Telefondose entlang, welche dann in der TAE-Dose für die Fritzbox endet?

Irgendwelche Verlängerungen zw. Fritzbox, ggf. Splitter & 1. TAE-Dose oder werden die mitgelieferten Kabel benutzt? Hängt die Fritzbox mit ggf. Splitter an der 1. TAE-Dose des Haushalts?

besorg dir ein altes Mittelwelle-Radio und stell es neben den TV. ziehe alle stecker von tv&co und gehe dann am radio alle frequenzen von 0.3 bis 2.3 MHz durch. wenn du nix lautes im radio hörst soweit so gut. jetzt nacheinander die stecker einstecken und wieder alle frequenzen durchgehen. wenns dann ziemlich laut auch bei nicht maximaler lautstärke aus dem radio brummt solltest du dein netzteil vom fernseher/reciever hören^^
bei mir brummt ein halogen-lampen-trafo auf ca. 1Mhz ziemlich ordentlich.

Hey,
Erstmal danke für eure Antworten.
Auch den TV hatte ich testhalber schonmal in einem anderen Stromkreis angeschlossen, war aber das gleiche Problem.

Werde mal probieren das Telefonkabel testweise aus der Nähe des tvs zu entfernen.

MfG

? dachte das telefonkabel liegt in der wand hinter dem tv? wie willste das "testweise" entfernen?

Olunixus schrieb:
? dachte das telefonkabel liegt in der wand hinter dem tv? wie willste das "testweise" entfernen?

Wo hatte ich denn geschrieben, dass es hinterm TV liegt ?

Das Telefonkabel geht vom Erdgeschoss nach oben zur TAE Dose, werde die TAE Dose nun heute mal testweise unten anschließen, so läuft das Telefonkabel nicht mehr nähe des TVs in den ersten Stock.

Mfg
Ergänzung ()

Moin all,

Hab heute mal ein wenig Zeit investiert um das Problem Evtl. etwas einzugrenzen.

1. Szenario: Habe den Router beim Stromnetz des Nachbarn angeschlossen und TV ohne Antennenkabel eingesteckt
Fazit: Router verliert Internetverbindung, verbindet sich aber neu und hält die Verbindung.

2. Szenario: Habe Router wieder beim Nachbarn eingesteckt und habe TV mit angeschlossenen Antennenkabel eingesteckt.
Fazit: Router verliert Internetverbindung und kommt auch nicht wieder rein.
-> Habe dann TV angelassen und Antennenkabel entfernt -> Router hat sich neu verbunden.

WLAN des Routers war die ganze Zeit deaktiviert.

Ist es Möglich, dass der Tuner des Fernsehers irgendwelche Störsignale durch die Luft wirft ?
Durchs Stromnetz kanns ja eigentlich nicht übertragen werden, da der Router ja beim Nachbarn eingesteckt war.

Hoffe ihr habt noch Ideen

MfG

kann auch sein. wie gesagt, guck mal ob du mit meinem mittelwelle-radio zwischen 0.3MHz und 2.3MHz laute störgeräusche in der nähe vom fernseher hörst. bei mir wars so das im flur das radio verdammt laut gebrummt hat, und in nem direkt an den flur angeschlossenem zimmer war nixmehr ...

hast du inzwischen die untere tae mal getestet?

Zurück
Oben