FritzBox verliert Internet sobald Rechner ausgeschaltet wird

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.300
Hallo,


ich habe da mal ein ganz ungewöhnliches Problem, dass seit kurzer Zeit auftrifft und ich weiß nicht wieso.

Und zwar habe ich meinen Rechner per LAN an meiner 7330, neueste Firmware. Fahre ich den Rechner runter, verliert die FritzBox das Internet.

Meldung: Internetverbindung beendet ... PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Diese Zeitüberschreitung kommt dann so lange, bis ich den Rechner wieder hochfahre, dann kommt:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Alle Geräte die per WLAN drin sind (vor und danach) haben zwar weiterhin WLAN, aber kein Internet mehr. Allerdings wird z.B. beim Laptop nicht angezeigt "eingeschränkte Verbindung" bzw dieses "kein Internetzugriff" - der Laptop merkt gar nicht, dass das Netz weg ist.

Neustart brachte nichts und ich habe in letzter Zeit nichts an der FritzBox eingestellt, da bisher immer alles gut lief.

Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Das Problem hatte ich letzte Woche schon mal. Ohne dass ich was geändert habe, war es dann weg. Heute habe ich das Problem wieder. Am ISP kann es nicht liegen, dafür ist die zeitliche Übereinstimmung viel zu auffällig, dass ich gerade dann das Internet wieder kriege, wenn der Rechner an geht.
 
Aber du hast nicht zufällig eine DFÜ Verbindung in dem PC eingerichtet?
Die Einwahl muss natürlich über den Router erfolgen, also die Daten vom ISP in den Router eingeben.

Ansonsten sehr seltsam. Würde die FritzBox mal neu starten. Hilft das nix, einmal resetten und komplett neu einrichten.
 
Nein nein, dann würde die Internetverbindung ja jedes Mal abbrechen. Aktuell ist der Rechner aus und ich bin am Tablet on, die Verbindung ist nicht sofort verreckt. Ich kann ohnehin nicht sagen ob die Verbindung sofort stirbt oder kurz danach, muss ich noch mal gucken.

In jedem Fall ist die FritzBox als Router drin, Zwangstrennung wird problemlos um 2h nachts durchgeführt und tariftechnisch gibts da auch keine Probleme. Normale Internetflatrate.

Ich hatte bisher auch nie Probleme.

Ich hatte vor ein paar Tagen mein Mainboard getauscht, aber Windows nicht neuinstalliert. Ich weiß nun aber nicht was zu erst da war. Was ich genau weiß, ist, dass ich HTTPS und FTPs deaktiviert hatte. Danach fing es an. Bzw mir ist danach im zeitlichen Zusammenhang das erste Mal das Problem aufgefallen. Dann aktivierte ich HTTPS wiede, da gehts übrigens um den Zugriff von außen, aber trotz reaktivierung blieben die Probleme. Aber noch bevor ich FTPs (Fileserver) wieder aktiviert habe, war das Problem verschwunden. Jetzt hatte ich 3 Tage Ruhe und heute war das Internet nach dem Runterfahren des Rechners wieder weg, bis ich ihn hochfuhr .... total grotesk
 
Ich glaube kaum, dass das irgendwas mit dem Rechner zu tun hat.

Geh mal in der Fritzbox auf System/Ereignisse/ Alle und mach einen Screenshot von dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat, oder kopiere die Daten als Text hier rein.
 
Der Fehler trat seit dem 27. nicht mehr auf ... mal gucken wann er wieder kommt, oder ob er wiederkommt.

Ansonsten habe ich bereits schriftlich gesagt, was die Fritzbox ausspuckt hat:

"Internetverbindung getrennt" -> "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" - dann keine neuen Nachrichten, außer, dass mein Telefon sich nicht registrieren kann - so lange PPPoE-Fehler, bis dann: "Internetverbindung hergestellt".

Das wars, keine weiteren Nachrichten in der Log. Die Internetverbindung ging kurz nach dem Shutdown meines Rechners off und wurde beim Hochfahren des Rechners wieder herstellt.
 
hast du am pc-lanadapter dhcp oder manuelle ip?
 
dhcp ... wie erwähnt ... mit einem Schlag war der Fehler da. Ich war zwar den Tag vorher an der Box dran, aber nur wegen https und ftps und beide Einstellungen gewirkten bei der Reaktivierung nichts. Dann 2 Tage Ruhe, dann kams am 27. wieder, seitdem wieder Ruhe ...

mich beschleicht das Gefühl, dass eher die FritzBox ne temporäre Macke hat, wo man als User nicht wirklich eingreifen kann ...
 
oder hast du irgendwelche "aufwach-optionen" in der fritzbox aktiviert?

was meinst du mit http ftps? was genau hast du gemacht?
wäre vielleicht gut, mal die fritzbox komplett zu resetten und die providerdaten noch einmal einzugeben. (kein backup der fritzbox, da sonst falsche einstellungen wieder drin sind)
 
hatte ich oben schon geschildert, was ich damit meine:

kurz: https = Zugriff übers Internet auf die FritzBox
ftps: Zugriff aufs Storage übers Internet

Beides habe ich deaktiviert, am gleichen Abend hatte ich das erste mal das Problem, bzw es lief mir das erste Mal auf. Eine Reaktivierung änderte aber nichts am Problem. Ohne Neustart des Routers oder sonstiges Eingreifen war es dann mit einem Mal einfach weg - der Rechner war down, das Internet blieb.

Dann kams für einen Tag wieder und verschwand wieder ...

Nein, keine Aufwachoption. Die Box arbeitet zudem auch ganz normal weiter, nur Internet ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... ist schon klar, für was die zwei "https/ftps" sind, nur wo genau hast du das in der fritzbox geändert und wie?
 
Oh wei ... Internet / Freigaben? Oder Heimnetz / Speicher.

Bin nicht zuhause, weiß nicht wie genau ob die Menüpunkte echt so heißen. Zu mindest für den Zugriff von außen gibt es zwei Wege um zu der Option zu kommen.
 
eben, deshalb mein Vorschlag, komplett reset der fritzbox.. ich vermute du hast irgendwas verstellt, das die fritzbox abstürzen lässt wenn der pc abgeschaltet wird.
ist übrigens sehr unsicher, wenn du die fritzbox-einstellungen von aussen erreichbar lässt. dafür gibt es sicher eine einfachere lösung.
 
wie gesagt ... ohne mein Zutun verschwand der Fehler, tauchte wieder auf und verschwand dann erneut ... klingt nicht nach ner User-Einstellung.

Deswegen wollte ich das auch deaktivieren. Mir fällt aber ehrlich gesagt keine "einfacherer" Lösung ein, wie ich meine FritzBox auch von unterwegs konfigurieren bzw. warten kann :-D

sofern der Fehler nicht mehr auftritt, werde ich erst mal gar nichts unternehmen. Kommt er wieder, werde ich tatsächlich mal alles reseten.
 
Zurück
Oben