Fritzbox VPN limitiert?

Puenkchen

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Der Durchsatz über meinen VPN lässt zu wünschen übrig und weiß noch nicht so recht was der limierende Faktor bei der Geschichte ist.. zuerst aber einmal das Setup:

-Zu hause steht ein Windows Server mit Daten, dieser hat eine 100mbit Leitung mit 50Mbit upload. Je nach Speedtest werden diese Werte auch erreicht.
-Verbunden ist der Server an einer Fritzbox 7390
-Die 7390 ist mit einem permanenten VPN mit einer zweiten Fritzbox 7490 verbunden
-das Netz mit der 7490 ist meine 2. Wohnung und hock da mitm Laptop und Rechner und möchte an meine deine auf dem Server

Problem:
Wenn ich über SMB (von Win zu Win) Daten kopieren möchte erhalte ich genau 1MB/s bzw 8Mbit. Über FTP sinds 1,5MB/s. Ich kann beide Services parallel laufen lassen dann sinds jeweils 1MB/s für beide Übertragungen Also müste der Durchsatz der Leitung eigentlich nicht der Limitierende Faktor sein.

Kann es sein, dass die Fritzbox etwas limitiert? Sei es absichtlich oder evtl reicht die HArdware nicht aus fürs VPN?

Oder kann es sein, dass Provider den Upload je nach Service limiteren?

Grüße

Wenn du beides parallel laufen lässt und du dann durchs VPN doppelten Durchsatz bekommst hört sich das bei mir nicht nach einem VPN Limit an.

Ob das VPN limitiert ist einfach festzustellen: VPN aus, sftp nutzen (ssh server), und dann probieren. Wenns dann schneller ist, ist das VPN schuld.
Warum lässt du das VPN nicht auf den PCs laufen?

@HominiLupus
Weil ein BOVPN Tunnel tausend mal bequemer zu nutzen ist in einer solchen Umgebung.

Wenn der Provider einen Service limitiert, dann müsste das in dem Fall der VPN an sich sein.
Denn was in dem Tunnel passiert kann er nicht sehen.

Was für ein Windows Server ist da genau im Einsatz?
Welches OS hat dein Laptop?

Ist das zufällig ein sbs server mit Web-Obersfläche?

Hast du mal Versuch darüber Daten zu übertragen?

HominiLupus schrieb:
Wenn du beides parallel laufen lässt und du dann durchs VPN doppelten Durchsatz bekommst hört sich das bei mir nicht nach einem VPN Limit an.

Ob das VPN limitiert ist einfach festzustellen: VPN aus, sftp nutzen (ssh server), und dann probieren. Wenns dann schneller ist, ist das VPN schuld.
Warum lässt du das VPN nicht auf den PCs laufen?

FTP lief nicht übers VPN sonders läuft über einen DynDNS über die öffentliche IP. Aber auch wenn ich das VPN ausschallte und FTP starte habe ich da max 1,5MByte/s.

Mojo1987 schrieb:
Was für ein Windows Server ist da genau im Einsatz?
Welches OS hat dein Laptop?

Es ist ein HP N54L mit Windows 2012 R2

Ich meine mich aber an irgendwas mit etwa 10Mbit/s beim eingebauten VPN der 7390 zu erinnern.

Guck doch mal nach der CPU Last der FritzBox wärhend der Übertragung durchs VPN?

Wusste nicht, dass man die Auslastung sehen kann. Aber du scheinst recht zu haben. im Idle läuft der "Hauptprozessor" schon auf 68% und während der Übetragung kann ich nichtmal mehr die Seite refreshen. Bei Abbruch der Übertragung kommt die Seite erst und zeigt 99%.

Wenn ich eine FTP-Übertragung laufe lasse bleibt die Auslastung aber bei 69% und überträgt mit 1,5MByte/s. Da wiederrum verstehe ich das Problem nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Also was man hier so findet, gibt zumindest AVM keine direkte Limitierung an. Allerdings listen die doch recht hohe Overhead Verluste auf.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...tragungsgeschwindigkeit-bei-VPN-Verbindungen/

Da du das Problem auch ohne VPN hast, scheint der Hund woanders begraben zu sein.
Wenn du in dem Netz per FTP vom Server ziehst, ist dann alles OK?

Innerhalb des LANs wo sich auch der Server befindet gehen über FTP problemlos >40MByte/s.

Zurück
Oben