Fritzbox VPN mit IPv6 Adresse - möglich?

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

wollte auf diesem Wege kurz fragen, ob vielleicht jemand von euch schon das gleiche Problem hatte und es eventuel gelöst hatte.

Ich habe eine Fritzbox 7390 zuhause und benutze nun schon eine ganze Zeit das VPN, welches man ziemlich einfach in der Fritzbox einschalten kann. Fritzbox unterstützt wohl nur bis Windows 7 das VPN direkt im Windows. Da ich Windows 10 besitze benutze ich das Zusatzprogramm "Shrew VPN" mit dem das Herstellen einer VPN Verbindung einwandfrei funktiniert.

Nun aber zum Problem.

Ich pendle zwischen vier verschiedenen Adresen deutschlandweit und musste nun feststellen, dass ich an meiner Adresse nahe München nur Internet über IPv6 habe. Dies führt zu einem Konflikt mit dem VPN, so dass ich zwar eine Verbindung herstellen kann, aber keinen Zugriff auf mein Netzwerk.

Nun ist die Frage ob es eine Einstellungssache ist oder ob die vergleichsweise günstige Lösung des Fritz VPN dafür einfach nicht geeignet ist.

Freue mich auf Anregungen!
Vielen Dank im voraus!
 
Was heißt du hast nur Internet über IPv6? Das würde bedeuten, dass du keine IPv4 Seite ansurfen kannst? Ping 8.8.8.8 geht also nicht?

Normalerweise handelt es sich bei solchen Internetanschlüssen um DS-Lite, also eine eigene IPv6, aber nur eine geteilte IPv4. Für eingehende Verbindungen - also wenn man einen Server hinter so einem Anschluss hosten will - bedeutet das, dass man nur via IPv6 erreichbar ist, weil die öffentliche IPv4 des Anschlusses der Router beim Provider ist und nicht die eigene Fritzbox. Aber genau die Erreichbarkeit per IPv6 spielt bei der Fritzbox keine Rolle, weil sie darüber kein VPN bietet (Quelle).

Für ausgehende Verbindungen ist das aber unerheblich. Auch an einem Anschluss mit DS-Lite sollte man ohne Probleme zu einem VPN-Server verbinden können - wenn dieser seinerseits wie oben dargestellt per IPv4 erreichbar ist.
 
Der Shrew Soft VPN-Client wird für Windows 10 sogar von AVM empfohlen, allerdings weist AVM auch darauf hin, daß das ganze nur via IPv4 funktioniert, nicht via IPv6.

VPN und IPv6 mögen sich aktuell noch nicht wirklich. Es ist möglich, eine Lösung mit einer der offenen Routerfirmwares wie den *WRTs zurechtzubasteln, aber das ist dann bei weitem nicht so komfortabel wie du es bisher hast.
 
@Raijin Internet sollte eigtl. trotzdem funzen weil Ms einen Dienst in Windows hat, der only ipv4/6 den Zugriff auf ipv4 und ipv6 erlaubt.
 
Zurück
Oben