Fritzbox VPN und IPV6

[LAVA]ONE

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
189
Hallo,

bisher nutzte ich an 4 Standorten (Überall Fritzboxen), die in die Fritzbox integrierte Site-To-Site VPN Funktion. Damit war ich bislang auch super zufrieden. Jetzt sind an 2 dieser Standorten nur noch DS-Lite Anschlüsse vorhanden, wodurch keine öffentliche IPv4 Adressen erreichbar sind (wegen des Carrier-grade NAT's). Ausreichend DynDNS Adressen mit AAAA records sind vorhanden. Nur leider kann mittels standard Firmware die Fritzbox kein Site-to-Site VPN via IPv6.

Gibt es eine Möglichkeit das Site-to Site VPN via IPv6 auf der Fritzbox aufzubauen (möglicherweise via Freetz oder OpenWRT)?
Andere Router oder zusätzliche Hardware wollte ich eigentlich nicht einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
[LAVA] ONE
 
Hallo,
geht es wirklich nicht mehr oder vermutest du es nur? "Eigentlich" reicht es, wenn eine Stelle eingehend IPv4 kann. Schnelles Beispiel: Hier.
Der Punkt " VPN-Verbindung dauerhaft halten" bleibt an der IPv4-Stelle deaktiviert und an der Seite mit Carrier Grade NAT aktiviert.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
geht es wirklich nicht mehr oder vermutest du es nur? "Eigentlich" reicht es, wenn eine Stelle eingehend IPv4 kann. Schnelles Beispiel: Hier.

@Wilhelm14
4 Standorte ..... 2/4 Fritzboxen keine IPv4 mehr (Alle 4 Standorte sollen wieder verbunden werden)
Dadurch erübrigt sich die Frage....

Kontrollfreak schrieb:

@Kontrollfreak
Läuft das auch zuverlässig und gut via IPv6 ähnlich zum FritzVPN via IPv4?
Hast du es selbst getestet?
 
Ich setze OpenVPN seit Jahren ein, und ja, das läuft äußerst zuverlässig. Zu Freetz selbst kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben