FritzBox VPN Verbindung

D

Dinnoe

Gast
Hallo zusammen,
Bin momentan ein bisschen ratlos.
Ich habe 2 Heimnetze, Heimnetz 1 und Heimnetz 2.
Wenn ich in Heimnetz 2 bin will ich eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1.
Die VPN Verbindung funktioniert auch, ist alles richtig eingerichtet.
Das Problem ist, das beide Heimnetze die Gleiche IPs haben.
Wenn ich dann zum Beispiel in Heimnetz 2 eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1 mache und auf diese Fritzbox zugreifen will komme ich nur auf die in Heimnetz 2.
Wenn ich meinem PC Hotspot über das Handy gebe, funktioniert alles einwandfrei.

Habt ihr eine
Lösung?
Danke im Vorraus
 
Du musst unterschiedliche Netze nehmen, sonst wird das nicht funktionieren.
 
@Frightener @Asghan
Habe ich auch schon überlegt.
Problem, auf Heimnetz 1 ist ein komplettes Büro eingerichtet Drucker, Switch, NAS…
Da wurde einfach die Standard IP von der fritzbox gelassen 192.168.178.0
wenn ich die IP von Heimnetz 2 ändere bring mir das nicht viel, weil ich die Verbindung auch über andere Heimnetze nutzen will, da kann ich ja nicht vorher immer das netz ändern.
 
Dann ist das Netzwerk einfach schlecht geplant 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derchris und resterudi
Netzwerk richtig und sinnvoll planen ist die einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Asghan
Dinnoe schrieb:
Problem, auf Heimnetz 1 ist ein komplettes Büro eingerichtet Drucker, Switch, NAS…
Das ist völlig egal, wenn das Netzwerk richtig eingerichtet wurde - also IP-Adressen per DHCP vom Router verteilen. Wenn ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll, das einfach im Router so festlegen.
Damit kann man die Basis-IP-Adresse des Routers problemlos von 192.168.178.x auf 192.168.168.x (als Beispiel) ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Asghan
Dinnoe schrieb:
was siehst du als einfache Lösung?
Netzwerk auf zwei separate IP Ranges umstellen, wie schon gesagt.
Anders wirst du das Problem nicht los.
 
Dinnoe schrieb:
wenn ich die IP von Heimnetz 2 ändere bring mir das nicht viel, weil ich die Verbindung auch über andere Heimnetze nutzen will, da kann ich ja nicht vorher immer das netz ändern.
Du kommst um unterschiedliche Netze nicht herum.
Wähle für Heimnetz 2 eine "exotische" private Range - dann wirst du Kollisionen weitestgehend vermeiden.
 
Dinnoe schrieb:
Die VPN Verbindung funktioniert auch, ist alles richtig eingerichtet.
Wenn dem so wäre, würde es funktionieren.

Dinnoe schrieb:
Problem, auf Heimnetz 1 ist ein komplettes Büro eingerichtet Drucker, Switch, NAS…
Das ist kein Problem, pass das andere Subnetz an die Gegebenheiten an und lass das Büro so wie es ist.

CU
redjack
 
Dinge die man bei der Einrichtung eines "Routers" (wie FRITZ!Box) zuerst machen sollte:
  1. Passwort für die GUI ändern
  2. SSID & WPA PSK ändern
  3. Subnetz ändern
  4. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Blende Up
ich bin auch ein bisschen ratlos.
du kennst die Lösung aber willst es nicht lösen.
sonnenklar ist, wenn du im selben subnetz bist, sucht dein Router im selben subnetz und nicht im vpn weil im selben subnetz.
lösungen:
nur über Handy Netz auf den vpn zugreifen.
kein vpn nutzen.
Ein subnetz ändern
Ein server mieten auf dem ein vpn-Server läuft mit einem anderen subnetz und ein adäquater Eintrag der Routen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, guzzisti und derchris
Ich stand vor zwei Jahren vor demselben Problem. Als ich endlich aufhörte mich zu wehren und nach und nach die "kleineren" Netze auf eigene IP-Ranges umgestellt habe ging das schneller als befürchtet. Auf jeden Fall schneller als das ständige Gefrickel um das eigentliche Problem herum. Hab's nie bereut und in dem Zug noch einges andere in meinen Netzwerkkonfigurationen aufgeräumt.
Ist wie mit Keller oder Dachboden: irgendwann muss das große Aufräumen losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben