Fritzbox Vs Myip.is

blub4747

Lt. Junior Grade
Hi,

Vor kurzen ist mir aufgefallen das meine Fritzbox mir eine andere Wan Adresse meldet als Webseiten wie myip.is

Diese andere IP wurde mir auch von NOIP bestätigt, allerdings hat mir MYIP.IS bis jetzt noch nie falsche IPs zurück gegeben.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher diese verschieden Adressen herkommen könnten?
Und wieso ploetzlich MYIP.IS mir ploetzlich 'falsche' IPs mir zurueck meldet?

Thx,blub4747

EXTREM schrieb:
Deine Wan Adresse ist nicht deine öffentliche IP!
Wie meinst du das? Die WAN-IP ist natürlich die vom ISP zugewiesene öffentliche IP, sofern sich der Router direkt am Modem befindet und sich somit die IP vom ISP holt.

@TE: Evtl. hast du eine aktive Proxy- oder VPN-Verbindung.

Mit dieser aussage

Zitat von EXTREM Beitrag anzeigen
Deine Wan Adresse ist nicht deine öffentliche IP!
stehe auch ich persönlich etwas mehr Walde.. eigentlich sind für mir öffentliche IP und Wan IP das selbe.

PS Ich verwende keinen Proxy oder VPN.

Zur Zeit hängt bloß ein Surf Stick an der Fritzbox, bis der richtige Anschluss geschaltet wird.

Hoffentlich löst sich dann diese komische Ding dann von selbst auf.

Ok,thx..Leute..ist das so eine Eigenart von diesen dingern?

In diesem Fall ist die WAN Adresse eben nicht die öffentliche Adresse und das liegt am Carrier-grade NAT welches sein Betreiber nutzt.

über lte/umts bekommst du halt keine persönliche ip, diese musst du mit mehreren anderen teilen.

@extrem.. stimmt schon, irgendwie... mit dem surfstick gehen die daten nicht über den wan-anschluss... ;)

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Ok,thx..Leute..ist das so eine Eigenart von diesen dingern?

Nein, das ist eine Eigenart von Providern, denen die IPv4 Adressen ausgehen und die daher das gleiche machen wie deine FritzBox im lokalen Netz: Nach außen hin nur eine Adresse, innen drin eine große Menge Anschlüsse.

EXTREM schrieb:
In diesem Fall ist die WAN Adresse eben nicht die öffentliche Adresse und das liegt am Carrier-grade NAT welches sein Betreiber nutzt.
Das wusstest du aber bei deinem ersten Post noch nicht ;) Aber nun ergibt es natürlich Sinn.

Reglohln schrieb:
Das wusstest du aber bei deinem ersten Post noch nicht ;) Aber nun ergibt es natürlich Sinn.

Doch das wusste ich, und zwar weil er nicht der erste ist der diese Frage stellt.
Ich bin auch ziemlich stark in einem Mobilfunk Forum aktiv und da wird genau diese Frage öfter gestellt :D

Ist ja nicht so, dass ich nicht auch daran gedacht hatte, aber im Startpost konnte man darauf einfach nur raten. Ggf. hätte es deiner Aussage gut getan, wenn du direkt Mobilfunk angesprochen hättest. Dann hätte ich mit deiner Aussage zu 100% zustimmen können :)

Reglohln schrieb:
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch daran gedacht hatte, aber im Startpost konnte man darauf einfach nur raten. Ggf. hätte es deiner Aussage gut getan, wenn du direkt Mobilfunk angesprochen hättest. Dann hätte ich mit deiner Aussage zu 100% zustimmen können :)

Es gab nur drei Möglichkeiten!

1. Der User kann nicht lesen :-)

2. Sein Anbieter nutzt ein NAT

3. Sein Anbieter nutzt DSLite

Da ich Option 1 erst mal ausgeschlossen habe blieb nur noch Option 2 + 3 und die beinhalten das die WAN Adresse nicht die öffentliche Adresse ist.

4. User nutzt Proxy- oder VPN-Verbindung. :p

Oder mann nehme Antwort 5
Mehr KAFFEE um einen kompletteren Post von Anfang an zu liefern.

Zurück
Oben