Fritzbox Wandhalterung über TAE/Steckdosen montieren - worauf achten?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und möchte meine Fritzbox per Wandhalterung (mit dieser: https://www.interpick.de/wandhalterung-fuer-fritzbox-7590-7490-6660-cable-6490-cable-6890-lte.html) an die Wand setzen, quasi grob über die TAE Dose. Foto anbei links wie es ohne Box aussieht mit der Dose und Foto rechts, wo ich die Fritze in der Halterung an die Wand halte, wo sie in ungefähr hin soll.

SCR-20250924-udkx.jpg

SCR-20250928-ssgm.png

Zu meiner Frage: die Wandhalterung wird mit 2 Dübeln in die Wand befestigt. Soweit OK … nur sind da wo ich sie hinhaben möchte eben auch Steckdosen in Reichweite. Wie gehe ich da am besten vor um besonders vorsichtig zu sein? Ich würde auf jeden Fall die kürzesten Dübel nehmen die möglich sind um das Ding (ist eine Metallhalterung) stabil an die Wand zu kriegen. Ich möchte aber natürlich auch keine Leitung beschädigen wenn ich die Halterungsdübel reinbohre.

Hat hier jemand Tips aus der Praxis worauf ich hierbei am besten achten muss/soll? Freue mich über jeden Hinweis!

Leihe dir einen Leitungsprüfer. Sollte alles nach DIN verlegt worden sein, sollten alle Leitungen senkrechte mittig nach unten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JumpingCat und CaptainPighead
Leitungen laufen i.d.R. bzw. sollten lt. Vorschrift immer senk- oder waagerecht laufen.
Ich würd die Halterung nicht direkt über oder neben die Dosen setzten, mach sie diagonal rechts über den unteren Dosen an die Wand.

Am besten einfach nen Leitungsfinder nutzen um sicher zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CaptainPighead
Wie wärs statt Dübeln mit doppelseitigem Montageklebeband? Das sollte dafür kräftig genug halten

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, kartoffelpü und DevD2016
+1 für Tesa Powerstrips! kriegt man dann auch wieder sauber ab.

Wenn du die Halterung noch nicht hast -> Bilderhaken von Tesa!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe die Halterung bereits - auf dem Foto oben steckt sie schon in der Halterung (sieht man nicht so gut). Die Halterung ist für Dübel vorgesehen und wiegt auch schon ganz schön was (Metall) - mit der Fritze drin noch mal mehr. Mit Klebesachen bin ich eigentlich nicht so der Fan für sowas - zumal bei Abnahme man auch manchmal die Tapete abreist (ein kleines Dübelloch zumachen ist dann einfacher und unauffälliger).

Ich kenne die Tesa Strips und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Gewicht hält - mag aber auch sein, dass ich das unterschätze.

Daher noch mal die Frage nach so einem Leitungsprüfer: wo kann man sich sowas für nen Tag leihen? Baumarkt? Ist dass das Gerät, was rumpiept wenn man es direkt über eine Leitung an der Wand hält? Sorry, wenn ich das laienhaft bescheibe 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@CaptainPighead
Achte darauf, dass der Router nicht zu dicht an die Stromleitungen kommt (mind. 10cm, besser 20cm).

+1 für deine Halterung. 👍
Eine Halterung ist i.d.R. stabiler als Klebeband.
Mir reichen 2 Dübel & entsprechende Schrauben aus. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und CaptainPighead
zum Thema Klebeband. Wenn du vernünftiges Montageband kaufst, hält das bombenfest. Ich habe ne Deckenlampe damit befestigt und die klebt schon 6 Jahre.

Ob man sich den bei OBI und Co. leihen kann weiß ich nicht, aber so teuer sind die nicht.

Aber wie gesagt. Die Leitungen laufen immer von unten nach oben mittig, wenn Sie korrekt verlegt sind. Ich würde definitiv versetzt montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
Zu meiner Frage: die Wandhalterung wird mit 2 Dübeln in die Wand befestigt.
Wieso eigentlich so eine Wandhalterung? Die Fritzboxen haben doch schon integrierte Haltelöcher und im Handbuch ist sogar eine Bohrschablone abgedruckt.

Mitten auf der Wand (schräg oberhalb der Steckdosen) fände ich persönlich zu hässlich. Warum nicht einfach unten neben der Leiste mit der TAE Dose?

CaptainPighead schrieb:
Ich würde auf jeden Fall die kürzesten Dübel nehmen die möglich sind
Auch die kürzesten Dübel sind in der Regel lang genug um eine Leitung zu treffen. Es gibt nur eine Möglichkeit: Die kritischen Bereiche (als oberhalb der Dosen)meiden. Mit ziemlicher Sicherheit geht bei Dir die Leitung vom Lichtschalter senkrecht runter. Oft kann man auch oben unterhalb der Decke die Verteilerdosen erahnen, entweder weil sie eine minimale Erhöhung auf der Tapete sind, oder auch durch das hohle Geräusch beim Klopftest. Ist jedenfalls zuverlässiger als Metaldetektoren.

K0ntextlos schrieb:
Wenn du vernünftiges Montageband kaufst, hält das bombenfest. Ich habe ne Deckenlampe damit befestigt und die klebt schon 6 Jahre.
Da hast Du Glück, ich habe mit doppelseitigem Klebeband sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht, gerade an Rauhfaser, deren Oberfläche ist eigentlich zu uneben, als dass Klebeband gut hält. Auf Malervlies geht es ganz gut, das ist aber beim abziehen des Klebebandes normalerweise hinüber.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Frag Nachbarn, viele haben so ein Ding.
Die Dinger aus dem Baumarkt oder von Amazon haben eher die Genauigkeit einer Wünschelrute.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und CaptainPighead
TomH22 schrieb:
als oberhalb der Dosen)meiden
Unterhalb der Steckdosen. Oberhalb passiert nichts, es sei denn oben sind noch Lichtschalter!
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Da hast Du Glück, ich habe mit doppelseitigem Klebeband sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht
Ich rede von Montageband nicht von doppelseitigen Klebeband. Die haften auf Raufaser und sogar auf Putz.

K0ntextlos schrieb:
Unterhalb der Steckdosen.
Gewagte Aussage. Die Verkabelung kann doch unter dem Estrich verlaufen und von unten nach oben gehen,

K0ntextlos schrieb:
Oberhalb passiert nichts, es sei denn oben sind noch Lichtschalter!
Schau noch einmal schnell of die Bilder. Bevor die Sicherung kommt.

K0ntextlos schrieb:
Ich rede von Montageband
Auch dort kommt es immer auf die verwendete Farbe an, nicht unbedingt auf den Putz oder Tapete.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und schnagga
TomH22 schrieb:
Die Dinger aus dem Baumarkt oder von Amazon haben eher die Genauigkeit einer Wünschelrute.
Auch das stimmt nicht. Die finden so Leitung schon recht zuverlässig, ist ja keine Raletenwissenschaft.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Gewagte Aussage. Die Verkabelung kann doch unter dem Estrich verlaufen und von unten nach oben gehen,
Wenn die Leitung nach DIN verlegt sind, gehen sie vom Boden aus senkrecht nach oben zu Dose. Natürlich liegt die Leitung unter dem Estrich, aber sie geht vom Boden nach oben. Oberhalb der Steckdose gibt es nur Leitungen, wenn es einen Lichtschalter oder Steuerungen für FBH oder Ähnliches. gibt, bei einer einzelnen Dose ist oben nichts mehr. Sollte doch was sein, wurde gepfuscht!

Bei mir klebt es auf Knauf Rollputz und auf Raufaser mit Aplina-Farbe. 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
Die finden so Leitung schon recht zuverlässig,
Würde ich auch nicht so übernehmen. Ich habe selbst eins von Bosch (Blau). Da ist auch viel hoffen dabei. Dort werden auch Leitungen angezeigt, wo wirklich keine sind und direkt unter einer Steckdose wiederum nicht, wo das Kabel 100 % verläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
K0ntextlos schrieb:
Wenn die Leitung nach DIN verlegt sind
Das wird wohl keiner genau wissen.

K0ntextlos schrieb:
Natürlich liegt die Leitung unter dem Estrich
Kann, muss aber nicht. Eventuell kommt sie auch von oben oder der Seite. Wer weiß das schon so genau, wer nicht direkt dabei war?

K0ntextlos schrieb:
Steckdose gibt es nur Leitungen, wenn es einen Lichtschalter oder Steuerungen für FBH oder Ähnliches.
Wie wäre es, wenn du einfach einmal die Bilder anschaust? Dort gibt es noch einen Lichtschalter, Dimmer und Steckdose.

@CaptainPighead,

Entferne doch einfach einmal die Abdeckungen und löse die Steckdosen aus den Unterputzdosen. Danach ziehst du sie vorsichtig ein Stück heraus und schaust, ob es einen Abzweiger in den Putzdosen nach oben gibt und in welcher Dose/Seite dieses Kabel nach oben verläuft. Zeitgleich kannst du auch sehen, aus welcher Richtung das Kabel in den Dosen kommt. Danach kannst du problemlos bohren. Du sollst nur sehen, ob du Hinweise auf den Kabelverlauf siehst. Das ist normalerweise gut erkennbar. Manchmal auch schon, wenn du den Rahmen abhast. Vorher die Sicherungen ausschalten, nicht vergessen! Bitte auch die stromlose Leitung überprüfen und die Sicherung gegen unabsichtliches Wiedereinschalten sichern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CaptainPighead
K0ntextlos schrieb:
Unterhalb der Steckdosen.
Also in meinem Haus werden eigentlich alle Steckdosen von der Decke aus versorgt, d.h. direkt oberhalb verläuft die Leitung bis zur Verteilerdose direkt darüber.

Hier ein Link über Leitungsverlegung https://intratec-shop.de/kabel-richtig-verlegen-

weiter unten auf der Seite werden die zulässigen Installationsszonen angezeigt.

Wenn es danach geht, war auch mein Vorschlag (neben die TAE Dose) leider falsch, denn es ist auch zulässig in der unteren Installationszone waagrecht Leitungen zu verlegen.

Generell würde ich empfehlen, die in zulässigen Installationszonen grundsätzlich zu meiden, wenn man sich nicht sicher ist, wie die eigene Installation ausgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Zurück
Oben