Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox Wandhalterung über TAE/Steckdosen montieren - worauf achten?
- Ersteller CaptainPighead
- Erstellt am
Bin mir nicht so sicher, ob man das unbedarften Leuten empfehlen sollte. Mindestens sollte man diesen Satzsnoogans schrieb:Danach ziehst du sie vorsichtig ein Stück heraus und schaust, ob es einen Abzweiger in den Putzdosen nach oben gibt und in welcher Dose/Seite dieses Kabel nach oben verläuft.
fett markierensnoogans schrieb:Vorher die Sicherungen ausschalten, nicht vergessen!
Wie macht das ein Laie?snoogans schrieb:Bitte auch die stromlose Leitung überprüfen
Ergänzung ()
Bei 1 kommt das rechte Loch in den kritischen Bereich zwischen Lichschalter und der Steckdosenleistekali-hi schrieb:Wenn möglich, würde ich bei 1 oder 2 bohren:
U
und tschüss
Gast
Ich würde, wenn möglich, die Fritz!Box um die Ecke in Höhe der Steckdosen anbohren und das TAE-Kabel durch ein kurzes weißes (30-50 cm) Netzwerkkabel mit TAE. Stecker ersetzen.
Aber mal im Ernst: Auch bei einer aktuellen Verkabelung und einem FI wird nicht viel passieren, wenn man nicht gerade herzkrank ist. Vorsicht ist trotzdem immer angesagt, besonders wenn man keine handwerkliche oder technische Ausbildung hat.
Die sollten dann auch keine Bohrmaschine benutzen und erst recht nicht Löcher bohren, wo Kabel verlaufen.TomH22 schrieb:Bin mir nicht so sicher, ob man das unbedarften Leuten empfehlen sollte.
Steht doch da, Lesen muss jeder alleine. Ich kann das ja noch vortanzen.TomH22 schrieb:fett markieren
Einen Verbraucher, z. B. Lampe, Kühlschrank, Bohrmaschine, Mixer, E-Gitarre mit Verstärker, Föhn oder was auch immer, in die Steckdose stecken und anschalten. Das ist nun wirklich keine Wissenschaft. Wenn das schon zu viel ist, holt euch lieber Hilfe wie einen Hausmeister oder Elektriker. Das kann notfalls auch die Hausherrin machen, da vom Elektriker keine Gefahr ausgeht, wegen des kurzen in der Hose.TomH22 schrieb:Wie macht das ein Laie?
Aber mal im Ernst: Auch bei einer aktuellen Verkabelung und einem FI wird nicht viel passieren, wenn man nicht gerade herzkrank ist. Vorsicht ist trotzdem immer angesagt, besonders wenn man keine handwerkliche oder technische Ausbildung hat.
K0ntextlos
Banned
Was nicht clever wäre, sollte über der Steckdose nichts mehr sein.TomH22 schrieb:Also in meinem Haus werden eigentlich alle Steckdosen von der Decke aus versorgt, d.h. direkt oberhalb verläuft die Leitung bis zur Verteilerdose direkt darüber.
https://www.baunetzwissen.de/elektr...itungsverlegung-und-installationszonen-153012
Ergänzung ()
Doch sollte man, weil es eben Pflicht ist.snoogans schrieb:Das wird wohl keiner genau wissen.
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Warum? Es ist legitim, auch von oben die Leitungen zu ziehen. Schau doch selbst auf dem Bild in deinem Link.
K0ntextlos
Banned
Ja, kann man machen, ist aber ungünstig, weil du oberhalb über der Steckdose eingeschränkt bist. In meinem Haus weiß ich ganz genau wo ich bohren kann oder nicht, weil über Einzelsteckdosen keine Leitung mehr ist.
U
und tschüss
Gast
Eben stand da noch etwas anders, bevor du es editiert hast! Da hast du noch behauptet das es verboten ist.K0ntextlos schrieb:Ja, kann man machen, ist aber ungünstig,
Ob das ungünstig ist, hängt immer von der Verteilung ab. Im neuen Haus (Bungalow-Stil) werden wir auch alles von oben verlegen. Im Gegensatz zum Estrich kann man auf dem Dachboden immer an die Kabel herankommen und auch neu einziehen. Die Leerrohre sind dann nur noch auf die Raumhöhe bezogen. So können nachträglich sämtliche Kabel ersetzt werden, auch Netzwerk, Glasfaser usw. Das Kabeleinziehen mit Leerrohren unter dem Estrich ist sehr mühsam und teilweise unmöglich (Länge und Biegungen). Warum muss man überhaupt unter/über einer Steckdose, einem Lichtschalter etc. etwas anbohren? Übrigens bringt man einen Router so hoch wie möglich wegen des WLAN-Signales an.
Sag mal, trollst du hier oder was soll das werden? Du widersprichst dich doch selber und eine Pflicht ist es schon gar nicht! Gilt das auch für Mieter?K0ntextlos schrieb:Doch sollte man, weil es eben Pflicht ist.
K0ntextlos schrieb:Was nicht clever wäre, sollte über der Steckdose nichts mehr sein.
Auch wenn es langsam irrelevant für die Frage des TE wird: Die Verlegung in meinen Haus entspricht überwiegend dem von @snoogans geposteten Bild. Die meisten Steckdosen befinden sich in der Nähe von Türen oder Fensterrn oder in der Nähe von Raumecken. „Mitten“ auf der Wand zwischen zwei Ecken gibt es nur selten. Daher gibt es keine horizontalen Leitungen unten.
Theoretisch richtig, aber in Wohnbereichen hat die Optik ja auch noch Einfluss, und eine Fritzbox prominent mitten auf der Wand würde ich zumindest nicht wollen. Zumal man ja in der Praxis auch noch die Kabel zuführen muss (siehe Situation des TE). Ich habe mit meiner Fritzbox auch schon mal in dieser Hinsicht experimentiert, die Leistungsunterschiede bei verschiedenen Montage/Aufstellungshöhen sind marginal. Waagrecht vs. senkrecht macht schon einen Unterschied, ob zum guten oder schlechten, hängt davon ab, was man erreichen will, man dreht halt die Abstrahlcharakteristik von der horizontalen in die vertikale.snoogans schrieb:Übrigens bringt man einen Router so hoch wie möglich wegen des WLAN-Signales an.
Wir können wohl nur mutmaßen, wie genau die Leitungen bei ihm verlaufen...
Hinsichtlich horizontal oder vertikal:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3248_FRITZ-Box-optimal-positionieren/
Also, nicht zu tief und nicht in der Nähe von Heizkörpern o. Ä.
Meine habe ich auch vertikal, ca. 50 cm, diagonal zu den Steckdosen, an der Wand angebracht...
Hinsichtlich horizontal oder vertikal:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3248_FRITZ-Box-optimal-positionieren/
Die FRITZ!Box verfügt über Rundstrahlantennen. Das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.
Also, nicht zu tief und nicht in der Nähe von Heizkörpern o. Ä.
Meine habe ich auch vertikal, ca. 50 cm, diagonal zu den Steckdosen, an der Wand angebracht...
Noch mal lieben Dank für all die Rückmeldungen und die Diskussion! Das Thema ist - wie man merkt - nicht ganz so trivial. Ich bin Elektrotechnik-Laie, die Steckdose abmontieren um Leitungen, bzw. Leitungsrichtungen zu überprüfen: ich befürchte da hätte ich ein etwas ungutes Gefühl... Ich hab jetzt aber mitgenommen, dass folgende Positionen für die Routerhaltung OK (grün) bzw. tabu (rot) wären wegen vertikaler Leitungsrichtung. Stimmt das soweit?
Kurz mal in eine andere Richtung gedacht. Eine schicke Kommode mit geringer Tiefe wäre keine Option?
Dann bräuchtest du nicht bohren, kannst du FritzBox oben drauf stellen (je höher desto besser) und die Kabel sind versteckt.
Nur als Beispielfoto:

Ansonsten wie mehrfach gesagt, besorg dir einen brauchbaren Leitungsprüfer (zB Bosch GMS 120) und miss es vorher aus. So nah an den Leitungen würde ich nicht auf Verdacht bohren.
Dann bräuchtest du nicht bohren, kannst du FritzBox oben drauf stellen (je höher desto besser) und die Kabel sind versteckt.
Nur als Beispielfoto:

Ansonsten wie mehrfach gesagt, besorg dir einen brauchbaren Leitungsprüfer (zB Bosch GMS 120) und miss es vorher aus. So nah an den Leitungen würde ich nicht auf Verdacht bohren.
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPighead schrieb:dass folgende Positionen für die Routerhaltung OK (grün) bzw. tabu (rot) wären wegen vertikaler Leitungsrichtung. Stimmt das soweit?
Nein, ich würde sagen, mit dem unteren grünen Bereich bist du in der Gefahrenzone...
Ergänzung ()
An der Wand wäre es aber platzsparender.G00fY schrieb:Eine schicke Kommode mit geringer Tiefe wäre keine Option?
Incanus
Fleet Admiral
Von hier aus kann niemand sicher sagen, was grün ist und was nicht. Es gibt Regeln, an die sich Elektriker halten sollten, aber wir wissen nicht, ob das überhaupt von einem zugelassenen Elektriker verkabelt wurde und wann.CaptainPighead schrieb:Ich hab jetzt aber mitgenommen, dass folgende Positionen für die Routerhaltung OK (grün) bzw. tabu (rot) wären wegen vertikaler Leitungsrichtung. Stimmt das soweit?
Wenn Du Dir also unsicher bist, nutze eine andere Möglichkeit oder bitte jemanden mit entsprechendem Fachwissen um Hilfe.
Das macht er doch geradeIncanus schrieb:oder bitte jemanden mit entsprechendem Fachwissen um Hilfe.
Klar sind Ferndiagnosen nicht möglich, aber wir haben ihm das schon gesagt.
Incanus
Fleet Admiral
Muss ich überlesen haben, bisher wollte er alles selber machen.kali-hi schrieb:Das macht er doch gerade![]()
@Incanus Ich denke @kali-hi meinte mit "jemandem mit Fachwissen fragen" Euch als Profis hier im Forum und Du meintest wahrscheinlich einen Elektriker bestellen um das vor Ort zu prüfen, oder? Die beiden Dübellöcher wollte ich selber setzen und es nicht durch einen Elektriker machen lassen, korrekt...
Update:
Ich denke ich werde in einen vernünftigen Leitungsprüfer mal investieren, sowas brauch man für Renovierungen sicher auch mal wieder.
Update:
Ich denke ich werde in einen vernünftigen Leitungsprüfer mal investieren, sowas brauch man für Renovierungen sicher auch mal wieder.
Incanus
Fleet Admiral
In einem Forum darf jeder was schreiben, ob das Fachleute und deren Tipps richtig sind, kann man doch gar nicht beurteilen.
Natürlich meinte ich jemanden mit zweifelsfreier Fachkompetenz vor Ort. Wenn Du in eine Leitung bohrst und dann zuckend auf dem Boden liegst, wirst Du hier niemanden in Regress nehmen können.
Notfalls frage wenigstens den Vermieter, ob er Dir da was sicheres sagen kann.
Natürlich meinte ich jemanden mit zweifelsfreier Fachkompetenz vor Ort. Wenn Du in eine Leitung bohrst und dann zuckend auf dem Boden liegst, wirst Du hier niemanden in Regress nehmen können.
Notfalls frage wenigstens den Vermieter, ob er Dir da was sicheres sagen kann.
Ja gut, das ist nachvollziehbar. Deshalb habe ich auch keine absoluten Aussagen gemacht.Incanus schrieb:Wenn Du in eine Leitung bohrst und dann zuckend auf dem Boden liegst, wirst Du hier niemanden in Regress nehmen können.
Aber wenn man das so genau nimmt, dann dürfte es die Hälfte der Themen im Forum gar nicht geben...
Es geht nicht um das Dübelbohren, sondern um die Abklärung ob da wo ich bohren will, Leitungen liegen und ob ich dementsprechend bohren kann.kali-hi schrieb:Der Elektriker lacht sich doch kaputt, wenn er vorbeikommen soll, um nur zwei kleine Löcher zu bohren... Oder geht es dir um die Haftungsübernahme bzw. -Abtretung?
Natürlich ist mir klar, dass niemand hier im Forum genau sagen kann, wie die Situation bei mir vor Ort ist - habe auch nirgends behauptet, dass das mein Anspruch ist. Es ging hier rein um individuelle Meinungen von Euch - die habe ich bekommen und bin auch dankbar dafür. Was ich dann damit mache, werde ich sehen.