Fritz Box Cable gebraucht kaufen - worauf achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich möchte mir eine gebrauchte Kabel-Fritzbox kaufen auf eBay (Kleinanzeigen), es muss eine Cable sein, Modelle: 6490, 6590, 6591, oder 6660.
Ich habe bei AVM angerufen und die meinten, dass es sein kann, dass eine Kabel Fritzbox die schon mal benutzt wurde aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder nicht mehr freigeschaltet werden kann, warum auch immer.
Ich habe das nicht so ganz verstanden um ehrlich zu sein.
Worauf genau muss ich denn achten, um sicherstellen zu können, dass die Cable Fritzbox dann auch passt im Haus?
Womit hat das was zu tun?
Und ist es schwer das einzurichten…? :-)
Lieben Gruß,
Johannes
 
Von was für einen Anschluss reden wir? Bei Gigabit fallen 6490 und 6590 raus, die können kein DOCSIS 3.1. Und an die anderen beiden wird man gebraucht nur schwer rankommen.

Ansonsten darf es sich um keine Providerbox handeln und sie darf vom Vorbesitzer nicht mehr bei Vodafone angemeldet sein.
 
Wie es mein Vorposter schon gesagt hat, man muss drauf achten, dass die Box beim Provider wieder ausgetragen wird (sofern es eine eigene Box war), damit die dann unter deinem Namen eingetragen/registriert werden kann. Das wir häufiger vergessen. Ansonsten spricht nichts gegen eine gebrauchte FritzBox.
 
Wenn der Vorbesitzer seine Box nicht korrekt aus seinem Vertrag entfernt hat, ist sie weiterhin nur auf einen Anschluss registriert und kann dann von einem Gebrauchtkäufer nicht benutzt werden.
 
Eine zu leihen ist nicht mal so doof. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger im Durchschnitt 4 Jahre alt werden * und dann hätte man auch "erst" 240€ gezahlt, was diese Dinger ja neu auch kosten würden. Weiterer Vorteil: Ziehst du mal um, kündigst du einfach und schickst das Ding zurück und ärgerst dich nicht, wenn du anschließend DSL nutzt.

* Probenmenge 5 Boxen, nicht repräsentativ usw. schon klar...
 
Eine 6660 kostet 190€ und kommt mit 5 Jahren Garantie. Wiederverkaufswert hat man am Ende ja auch immer noch ein bisschen und du willst in 4 Jahren 240€ Miete zahlen?
 
Also IHMO sind diese ganzen Kabelrouter völlig überteuert. Auch wenn man etwas mehr Strom braucht würde ich einfach die VF Station im Bridge Mode betreiben und dann kann man anschließen was man will. TP Link zum Beispiel hat sehr attraktive WiFi 6 Geräte schon um 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Gebraucht im Kabelnetz ist schon ne schwierige Sache, haben die Vorposter ja schon beschrieben.

Man muss aber bei Mieten/Kaufen auch einbeziehen, dass der Netzbetreiber z.B. wesentlich weniger kulant bzw. empfänglich auf Störungsmeldungen reagiert, wenn nicht seine eigene Box am Anschluss hängt. Das kann mega ärgerlich sein.

Noch dazu hat man ja beim Mieten nicht nur die Box mit andauerndem Austauschservice im Schadensfall, sondern noch ein paar andere Komfortfunktionen.

Klar, ich habe keinen Wiederverkaufswert, aber dafür halt auch weniger Scherereien, daher halte ich persönlich die 5€/Mon durchaus für vertretbar.
 
Rokitt schrieb:
Noch dazu hat man ja beim Mieten nicht nur die Box mit andauerndem Austauschservice im Schadensfall, sondern noch ein paar andere Komfortfunktionen.
Die da wären? Eigentlich ist es doch andersrum. Meine eigene Fritzbox hat mehr Funktionen als eine vom Provider gemietete. Und wegen schnellerer Updates auch aktuellere.

Rokitt schrieb:
Man muss aber bei Mieten/Kaufen auch einbeziehen, dass der Netzbetreiber z.B. wesentlich weniger kulant bzw. empfänglich auf Störungsmeldungen reagiert, wenn nicht seine eigene Box am Anschluss hängt.
In dem Fall hängt man bei der Störungsbehebung die VF-Station dran. Aus genau dem Grund muss man die behalten. Im Ex-Unitymedia-Netz muss man sie zurückschicken, i know, aber das ist dann deren Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich meine damit nicht unbedingt die Aktualität des FritzOS, sondern eher die 3 Rufnummern die man hat und paar andere Telefoniefunktionen.

Kann ich nicht sagen ob das generell so ist, dass man die VF Station nicht zurückschicken muss. Bei mir wars so, das ich das musste.

Aber auf jeden Fall sollte es doch auch so sein, dass nur jeweils ein Endgerät für das Kabelnetz registriert ist, eine "alte" VF Station würde mir doch dann gar nichts bringen, wenn doch die tolle Fritzbox aktiv ist.
 
Rokitt schrieb:
Ich meine damit nicht unbedingt die Aktualität des FritzOS, sondern eher die 3 Rufnummern die man hat und paar andere Telefoniefunktionen.
Ich habe in meiner eigenen 6591 auch drei Rufnummern angelegt. Und welche andere Telefoniefunktionen? Da ist nichts.

Rokitt schrieb:
Aber auf jeden Fall sollte es doch auch so sein, dass nur jeweils ein Endgerät für das Kabelnetz registriert ist, eine "alte" VF Station würde mir doch dann gar nichts bringen, wenn doch die tolle Fritzbox aktiv ist.
Die VF-Station bleibt provisioniert und lässt sich daher auch jederzeit verwenden.
 
Ihr redet über unterschiedliche Netze.

Sameroney schrieb:
oder nicht mehr freigeschaltet werden kann, warum auch immer.
Du gibst die CM MAC der Fritzbox bei der Vodafone West Hotline an.
Wenn diese CM MAC aber auf einem anderen Kundenkonto steht, wird sie dir logischerweise nicht freigeschaltet, weil du aus einem fremden Vertrag nichts löschen lassen kannst.

Du musst dem Verkäufer also mehrfach vertrauen:
a) dass er dich nicht abzockt.
b) dass er sie wirklich korrekt hat löschen lassen.
c) dass der Hotliner auch genau das gemacht hat um was der Vorbesitzer gebeten hat.
d) es muss eine Fritzbox für den freien Handel sein, keine ehemalige Miet-Fritzbox

6490 (und vermutlich auch 6590) erlaubt Vodafone West nur bis 500Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben