Fritzbox Wandhalterung über TAE/Steckdosen montieren - worauf achten?

kali-hi schrieb:
Aber wenn man das so genau nimmt, dann dürfte es die Hälfte der Themen im Forum gar nicht geben...
Da bin ich ganz Deiner Meinung, wenn um Tipps geht, die Leib und Leben gefährden können, bin ich da sehr vorsichtig.

kali-hi schrieb:
Aber wenn man das so genau nimmt, dann dürfte es die Hälfte der Themen im Forum gar nicht geben...
Hier im Forum wird aber selten über potenziell gesundheitsgefährdende Fragen diskutiert. Wenn dann gehts maximal um Sachschaden.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Sehe ich auch so. In 99.9 % der Fälle trifft man keine Stromleitung beim Bohren (... wenn man nicht gerade genau das will ...) und falls doch, dann fällt man auch nicht gleich tot um.

... Dann müsste man ja schon mit nassen Händen bohren und gleichzeitig nicht am Gummigriff anfassen und zudem mit Barfuß auf einem nassen Boden stehen... also direkt geerdet sein. Ich glaube, das würde keiner tun.

Aber, to be fair, ich bin kein ausgebildeter Elektriker

Hier mal meine zwei Cent dazu, ohne den Thread nun komplett im Detail gelesen zu haben:

Zwischen der oberen und unteren Steckdose/Schalter gibt es sehr sehr wahrscheinlich eine Verbindung. Die Zuleitung kann von oben oder unten kommen. Das Kabel von der TAE kann komplett anders verlegt sein.

Ich würde den Raum aussichern und die Blende der Steckdosen mit einem schutzisolierten Schraubenzieher (kann auch einfach ein Phasenprüfer sein) abnehmen. Dabei kann wirklich nicht viel passieren, Kabel anbohren ist wesentlich gefährlicher. Die TAE kann man herausschrauben, da gibt es keinerlei Gefahr. Die Steckdosen muss man nicht unbedingt herausschrauben, sondern kann bei vielen Modellen mit einer Taschenlampe hineinleuchten und vielleicht bereits so ein Kabel in der Dose erkennen. Hier auf dem Bild sieht man, was ich meine. Die Steckdose selbst ist berührungssicher, wenn sie korrekt installiert wurde.

snoogans schrieb:
Aber mal im Ernst: Auch bei einer aktuellen Verkabelung und einem FI wird nicht viel passieren, wenn man nicht gerade herzkrank ist. Vorsicht ist trotzdem immer angesagt, besonders wenn man keine handwerkliche oder technische Ausbildung hat.
Und wer repariert dann den Mist? Du unterstellst gerade, dass die Kabel in Leerrohren liegen. Das ist in Deutschland bis heute keine Pflicht, von Datenkabeln mal abgesehen. Viel Spaß, wenn Du reinbohrst und kein Rohr da ist, weil sanierter Altbau oder ähnliches. Dann kannst Du mal schön die Wand aufstemmen.

Auch muss ein Fehler nicht sofort auftreten, sondern kann sich erst Jahre später bemerkbar machen. Nein, hier sollte man sich schon sicher sein, dass man bestmöglich versucht, kein Kabel zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
thom53281 schrieb:
Und wer repariert dann den Mist? Du unterstellst gerade, dass die Kabel in Leerrohren liegen.
thom53281 schrieb:
Viel Spaß, wenn Du reinbohrst und kein Rohr da ist, weil sanierter Altbau oder ähnliches. Dann kannst Du mal schön die Wand aufstemmen.
Habe ich bitte, wo geschrieben, bevor du jetzt falsche Behauptungen aufstellst? Ich würde dir ernsthaft raten, die Beiträge noch einmal gründlich zu lesen, bevor du so einen Käse ablässt.

Und was ist das Problem? Was denkst du, wie oft am Tag das allein in Deutschland? Und wer will im Rohr bohren?

thom53281 schrieb:
Auch muss ein Fehler nicht sofort auftreten, sondern kann sich erst Jahre später bemerkbar machen.
Und das willst du jetzt wie verhindern? Was meinst du, was Vermieter so alles machen und nicht unbedingt weitergeben? Vor lauter Angst kommst du doch kaum ins Bett.

thom53281 schrieb:
Nein, hier sollte man sich schon sicher sein, dass man bestmöglich versucht, kein Kabel zu treffen.
Dann dürfte keiner mehr etwas machen, und nicht realistisch, was du da vorschlägst.

Eine Steckdose aufzuschrauben und zu gucken und ggf. noch einen Leitungssucher zu benutzen, ist nicht realistisch? Lieber einfach in die Wand bohren und drauf verlassen, dass der FI schon funktioniert? Weil die Dinger haben ja extra eine Testtaste, weil sie immer so zuverlässig funktionieren?

Ja, viel Glück dabei. Zum einen begibt man sich auch mit funktionierendem FI in LEBENSGEFAHR und hat auch nicht die Garantie, dass er funktioniert (Ja, ich habe auch schon defekte FI vorgefunden). Zum anderen kann man hier eben erheblichen Schaden anrichten, wenn Leitungen ohne Leerrohre verlegt wurden und auch verdeckte Fehler produzieren (z. B. nur unterbrochener Schutzleiter). Was soll das Argument mit dem Vermieter? Du hast den Schaden dann angerichtet und musst dafür bezahlen, dass er wieder instandgesetzt wird. Das ist Fakt und das kann man auch nicht schönreden.

thom53281 schrieb:
Lieber einfach in die Wand bohren und drauf verlassen, dass der FI schon funktioniert?
Hast du wieder nicht gelesen? Wo habe ich geschrieben, dass er in die Wand bohren soll?
Scheinbar willst du hier trollen.

thom53281 schrieb:
(Ja, ich habe auch schon defekte FI vorgefunden
Das würde so einiges erklären.

thom53281 schrieb:
Zum anderen kann man hier eben erheblichen Schaden anrichten, wenn Leitungen ohne Leerrohre verlegt wurden
Das ist mit Leerrohren anders? Womit bohrst du, Handbohrer oder Spielzeug? Ob ein Leerohr verbaut ist oder nicht, interessiert eine ordentliche Bohrmaschine oder einen Bohrhammer doch nicht.

thom53281 schrieb:
Fakt ist, dass viele Kabel beschädigt sein können, und keiner weiß es so genau, weil es einfach überschmiert wurde. Das macht die Sache zwar nicht besser, ist aber auch nicht so übertrieben, wie du es darstellst. Oft kommen Fehler nur durch Zufall und Jahre später heraus. Die ältere Generation hat noch vieles alleine gemacht, da nützt auch die neueste DIN nichts. Willst du jetzt alle Häuser überprüfen und durchmessen lassen? Wie sieht es denn mit der alten Verkabelung im Bestand aus, teilweise hier noch aus Aluminium? Wer keine Ahnung hat oder Angst hat, holt halt den Elektriker oder Hausmeister, wie ich bereits geschrieben habe. Selbst bei Neubauten glaube ich nicht, dass es keine Schadstellen gibt. Gerade bei diesen „Facharbeitern“ muss man sich nicht wundern. Und selbst die Abnahme ist auch nur ein einfaches Gegenmessen aller Leitern und Phasen. Unser Elektriker war so schlau und hat den Potenzialausgleich vergessen, bis ich danach gefragt habe. Auch andere Häuser und Installationen wurden durch den gleichen Elektriker nicht konform durchgeführt (Blitzschutz). Lebensgefahr hast du auch, wenn du dich mit EHEC ansteckst, auf die Leiter steigst, über die Straße gehst usw.

Mach hier mal nicht so eine Welle und unterstelle anderen nicht, was nicht da steht und du gelesen haben willst. Es kann ja jeder nachlesen und sehen, dass nichts bearbeitet ist. Wir können über alles diskutieren, aber etwas Falsches unterstellen ist bei mir eine rote Linie. Es liegt an dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
snoogans schrieb:
Das ist mit Leerrohren anders?
Mit Leerrohren kann man die angebohrten Kabel halt schneller wieder austauschen. Wenn die nicht vorhanden sind, dann darf ggf. die Wand aufgestemmt werden, um das zu reparieren. Hat er auch wirklich genau so geschrieben:
thom53281 schrieb:
Viel Spaß, wenn Du reinbohrst und kein Rohr da ist, weil sanierter Altbau oder ähnliches. Dann kannst Du mal schön die Wand aufstemmen.
Jetzt stellt sich mir hier schon die Frage, wer hier eigentlich trollt und die Beiträge des anderen nicht liest...

Vielleicht solltest du einfach einsehen, dass deine Aussage, dass mit FI und ohne Herzerkrankung nicht viel passieren würde, einfach komplett sinnlos war - zumal du sie im nächsten Satz eh wieder relativierst. Nimm das vielleicht einfach hin und gut ist.

Web-Schecki schrieb:
Mit Leerrohren kann man die angebohrten Kabel halt schneller wieder austauschen.
Nicht unbedingt. Es kommt immer darauf an. Auch das Leerrohr kann so beschädigt sein, dass es unbrauchbar ist und aufgestemmt werden muss. Wir werden das nächste Mal auch Leerohre einziehen. Eine 100 % Garantie ist das aber nicht, eher Theorie und Wunschdenken.

Ich weiß auch nicht, worauf du hinaus willst. Es kann aber auch sein, dass einfach hier nur Laien und Theoretiker unterwegs sind. Schon einmal einen Elektriker bei der Arbeit gehen? Auch in einer aktuellen Hauselektrik gibt es mehr als eine Sicherung für den Fall der F#lle. Nicht immer muss der FI kommen. Außerdem habe ic darauf hingewiesen, die Stromlosigkeit zu testen. Mit einer Taschenlampe ist es nicht immer getan, gerade wenn an der Steckdose noch Abzweiger vorhanden sind. Und selbst dann ist das keine Garantie, dass das Kabel doch nicht diagonal gespannt ist. Ein Kabel zu beschädigen ist nun auch nicht der größte Fehler, auch wenn mir das noch nicht passiert ist. Wenn man bisschen logisch vorgeht, bekommt man auch keine Probleme. Bei dem ganzen Hobbyhandwerker habe ich so meine bedenken. Auch damals ist es schon vorgekommen, dass eine Leitung getroffene wurde. Auch das lässt ein Elektriker kalt und bessert das schnell aus.

snoogans schrieb:
Ich weiß auch nicht, worauf du hinaus willst.
Das verstehe ich bei deinen Ausführungen ehrlich gesagt nicht. Ja, auch mit Leerrohren ein Kabel anzubohren ist sicherlich ärgerlich und sollte aus verschiedensten Gründen vermieden werden. Der Tenor war ja aber ohnehin, dass man eher vorsichtig sein sollt!
Ja, hier im Forum dürften vornehmlich Laien unterwegs sein. Ja, in einer aktuellen Hauselelektrik gibt es mehr als eine Absicherung. Aber außer dem FI schützt dich keine davon vor einem potentiell lebensgefährlichen Stromschlag. Wie oft Elektriker in Leitungen bohren und ob sie das kalt lässt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Wüsste aber nicht, warum das relevant sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
CaptainPighead schrieb:
Natürlich ist mir klar, dass niemand hier im Forum genau sagen kann, wie die Situation bei mir vor Ort ist - habe auch nirgends behauptet, dass das mein Anspruch ist. Es ging hier rein um individuelle Meinungen von Euch - die habe ich bekommen und bin auch dankbar dafür. Was ich dann damit mache, werde ich sehen.
Ich bin zwar auch kein Elektriker und auch kein eifriger Heimwerker, aber habe schon ein paar Löcher in meinem Leben gebohrt ;)
Letztendlich kann bei einem Bestandsbau auch kein Elektriker 100% sicher sein, wo die Leitungen liegen. Man kann es in der Regel ganz brauchbar abschätzen, wenn man die hier schon verlinkten Regeln kennt, und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Um die Regeln zu verstehen, muss man auch kein Elektriker sein. Es geht hier ja nicht um Elektroinstallation, sondern darum, diese nicht versehentlich zu beschädigen.

Auch die von Dir eingezeichneten grünen Positionen sind nicht ganz ungefährlich, da sie in der „unteren“ Verlegezone liegen. Also besser oberhalb der 45cm bohren.

Bei Fragen bezüglich der existierenden Installation ist übrigens die Hausverwaltung der richtige Ansprechpartner. Bei manchen Häusern gibt es ja auch einen Hausmeister der öfters vor Ort ist und manchmal auch unbürokratisch hilft. Theoretisch sollte es auch einen Verlegeplan geben, aber bei alten Bestandsgebäuden gibts den nicht immer, und er ist leider auch nicht zwingend aktuell.

Die betroffenen Stromkreise sicherheitshalber zum Bohren stromlos machen (Sicherung raus…) wurde hier schon erwähnt. Auch das man den Erfolg dieser Maßnahme prüfen sollte, das geht auch ohne Messgerät, indem man einen Verbraucher in die betroffenen Steckdose steckt und schaut ob er Saft bekommt, natürlich vorher auch prüfen dass der Verbraucher funktioniert. Am besten ist eine Lampe…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, und tschüss und kali-hi
Halterung aus Metall? Glatt überlesen. Bei Geräten mit WLAN ETWAS schlechte Material Wahl...

Und hängt die Router nicht immer so tief.
Das sind Rundstrahler und ihr liegt doch mit dem Handy nicht auf dem Boden oder?

Grün oben rechts würde ich montieren.

K0ntextlos schrieb:
DIN verlegt sind, gehen sie vom Boden aus senkrecht nach oben zu Dose

Nach VDE wenn schon, und die Leitungen können auch aus der Decke kommen... Installationsraum uswusw...

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ganz nebenbei... Falls die Fritte WLAN bereitstellt, ist höher als am Boden besser.

DevD2016 schrieb:
Und hängt die Router nicht immer so tief.
Das sind Rundstrahler und ihr liegt doch mit dem Handy nicht auf dem Boden oder?
Genau...

1-1,5 m Höhe (halbe Raumhöhe, dann ist aber etwas im Sichtbereich) wäre ideal

DevD2016 schrieb:
Halterung aus Metall? Glatt überlesen. Bei Geräten mit WLAN ETWAS schlechte Material Wahl...
Auch richtig... Kunststoff wäre besser gewesen

Zurück
Oben