thom53281 schrieb:
Lieber einfach in die Wand bohren und drauf verlassen, dass der FI schon funktioniert?
Hast du wieder nicht gelesen? Wo habe ich geschrieben, dass er in die Wand bohren soll?
Scheinbar willst du hier trollen.
thom53281 schrieb:
(Ja, ich habe auch schon defekte FI vorgefunden
Das würde so einiges erklären.
thom53281 schrieb:
Zum anderen kann man hier eben erheblichen Schaden anrichten, wenn Leitungen ohne Leerrohre verlegt wurden
Das ist mit Leerrohren anders? Womit bohrst du, Handbohrer oder Spielzeug? Ob ein Leerohr verbaut ist oder nicht, interessiert eine ordentliche Bohrmaschine oder einen Bohrhammer doch nicht.
thom53281 schrieb:
Fakt ist, dass viele Kabel beschädigt sein können, und keiner weiß es so genau, weil es einfach überschmiert wurde. Das macht die Sache zwar nicht besser, ist aber auch nicht so übertrieben, wie du es darstellst. Oft kommen Fehler nur durch Zufall und Jahre später heraus. Die ältere Generation hat noch vieles alleine gemacht, da nützt auch die neueste DIN nichts. Willst du jetzt alle Häuser überprüfen und durchmessen lassen? Wie sieht es denn mit der alten Verkabelung im Bestand aus, teilweise hier noch aus Aluminium? Wer keine Ahnung hat oder Angst hat, holt halt den Elektriker oder Hausmeister, wie ich bereits geschrieben habe. Selbst bei Neubauten glaube ich nicht, dass es keine Schadstellen gibt. Gerade bei diesen „Facharbeitern“ muss man sich nicht wundern. Und selbst die Abnahme ist auch nur ein einfaches Gegenmessen aller Leitern und Phasen. Unser Elektriker war so schlau und hat den Potenzialausgleich vergessen, bis ich danach gefragt habe. Auch andere Häuser und Installationen wurden durch den gleichen Elektriker nicht konform durchgeführt (Blitzschutz). Lebensgefahr hast du auch, wenn du dich mit EHEC ansteckst, auf die Leiter steigst, über die Straße gehst usw.
Mach hier mal nicht so eine Welle und unterstelle anderen nicht, was nicht da steht und du gelesen haben willst. Es kann ja jeder nachlesen und sehen, dass nichts bearbeitet ist. Wir können über alles diskutieren, aber etwas Falsches unterstellen ist bei mir eine rote Linie. Es liegt an dir.