TeamViewer Motive 3

Fritzbox Weboberfläche - Gerät aufwecken klappt nicht

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte Wake On Wan benutzen.
Ich hatte einen Speedport Router, aber mit dem funktioniert das ja nicht.
Deshalb eine Fritzbox 7170 organisiert, Ports freigegeben bzw. Weiterleitung eingerichtet und es funktioniert wunderbar.
Das einzige Problem was ich sehe ist der offene Port über den UDP-Pakete gesendet werden können.

Ich habe deshalb Google befragt und den Hinweis auf die Möglichkeit gefunden,
ein Gerät im Netzwerk über die Fritzbox Weboberfläche aufzuwecken.
Ein einfacher Klick auf "Gerät starten" sollte reichen, tut es aber nicht. Nichts passiert.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist bzw. was ich einrichten muß?

P.S Der PC ist per LAN direkt an der Box angeschlossen und hat eine feste IP

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du Wake on LAN im UEFI/BIOS des jeweiligen Gerätes aktiviert? Ebenso muss dies bei meinen Betriebssystemen ebenfalls aktiviert werden.

Tach :)

Deshalb eine Fritzbox 7170 organisiert, Ports freigegeben bzw. Weiterleitung eingerichtet und es funktioniert wunderbar.
Alle BIOS- Einstellungen, Netzweradapter-Einstellungen etc sind gemacht.
Wie gesagt, über eine Software wie Wako On Lane funktioniert auch alles wunderbar. (Auch über WAN.)

Wie jetzt? Funktioniert es über WAN oder nicht? Ich dachte genau das ist das Problem? Also LAN geht definitiv und es liegt an der Fritzbox?

Für Wake on LAN musst du UDP Port 9 in den Freigaben auf der Fritzbox einrichten und es geht nicht mit jedem Tool. Ich hatte es über mein iPhone mal zum laufen bekommen aber die Fritzbox vergisst leider die Zuordnung zwischen IP und MAC des Rechners und dann funktionierte es plötzlich nicht mehr. Siehe auch hier: http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html

Die Option das die Fritzbox den Rechner bei Zugriff aus dem Internet wecken soll habe ich deaktiviert, da dieser sonst ständig geweckt worden ist. Ich wollte explizit nur Wake on WAN erlauben, und da braucht es eben Port 9 aber ich glaube selbst mit einer festen IP funktioniert das nicht immer mit einer Fritzbox. Kannst noch mal googlen ob da jemand jemals eine Lösung gefunden hat.

Ich möchte über die Fritzbox Weboberfläche meinen Computer aufwecken.
Unter Heimnetz -> Geräte -> Gerät aufwecken
Das funktionier aber nicht.

Nutze ich aber eine andere Software wie zum Beispiel Wake On Lan und mache eine Portweiterleitung von UDP >50000 auf 9 funktioniert das aufwecken. Ich möchte aber keinen Port freigeben wegen der Sicherheit. So wäre ja immer ein Port offen, über den UDP Pakete in mein Heimnetzwerk geschickt werden können.

Also zusammengefaßt:
Ich möchte meinem PC über die Weboberfläche der Fritzbox aufwekcen.
Klicke ich dazu auf "Gerät starten" passiert nichts!

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab den Fehler gefunden.

Ich schalte den Rechner mit einer Steckdosenleiste aus.
Ich dachte es reicht wenn ich den Schalter wieder einschalte und versuche den PC zu wecken.
Das reicht aber nicht.

Entweder ich muß den PC hochfahren und wieder ausschaleten, oder immer am Stromnetz lassen.
Dann funktioniert auch das aufwecken.

Zurück
Oben