FritzBox WLAN Crashs/Ausfälle

Schetefan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe seit 1 Woche eine 7530 AX. Das WLAN crasht täglich mehrmals komplett, während über LAN alles normal weiter läuft...
Alle Geräte sind dann noch immer über WLAN verbunden, haben aber kein Internet mehr.
Neustart der Fritzbox schafft Abhilfe. Komme über WLAN dann auch nicht mal mehr auf die Fritzbox

-SSID sind getrennt
-WLAN Namen ohne Sonderzeichen
-Kanäle auf automatisch
-Keine Meldungen zu den Vorfällen

PS: Habe irgendwie das Gefühl dass mein Honor 20 Smartphone diese crashs fabriziert?

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab exakt das gleiche Problem bei einem Bekannten, ebenfalls mit der 7530 AX - am LAN hängt nichts dran, aber die Telefonie funktioniert weiterhin ohne Probleme, wenn die Box über WLAN nicht mehr erreichbar ist. Ich hab die Box aktuell bei mir im Einsatz, hier läuft das Teil absolut stabil. Bei ihm ist zum Testen ein Speedport W724V verbaut, auch dieser läuft absolut stabil. AVM hätte gerne die Supportdaten, wenn das WLAN ausgefallen ist, da ich es bei mir aber nicht reproduzieren kann, konnte ich diese bisher nicht erstellen.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Speedport Smart mit WLAN AX, dort ist allerdings nicht der Router, sondern ein Notebook ständig abgestürzt (Bluescreen vom WLAN-Adapter). Der WLAN Adapter in dem Notebook konnte nicht einmal WLAN AC, geschweige denn AX - dennoch hat das AX Protokoll auf 2.4 GHz den Adapter zum Absturz gebracht. Meine Vermutung bei der 7530 AX ist ein Gerät, welches den Router zum Austicken bringt, ich konnte den Fehler aber noch nicht auf ein Gerät einkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schetefan
Hab einige non AX Geräte wie: Saug Roboter, iPhone 11, mein Honor 20, Chrome cast...

Deine Theorie kann schon stimmen. Wollten gestern übern Chrome cast streamen, nach ca 10 bis 15 Min crashs. (alle Geräte im WLAN aber kein Internet...) Nach 3 crashs haben wir es dann gelassen.

Habe aktuell nur 2,4 GHz am laufen und 5 GHz deaktiviert (was nicht Sinn der Sache ist)
 
Okay, versuche ich...
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.31 - Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version ‪07.51-104505‬

Bei der Diagnose erscheint folgendes: Könnte das hilfreich sein?

"
MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.
E-Mail-Adresse: xxx@gmx.de
Hinweis:
Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.
"
 
@Engaged Ich hab 1und1 250er. Eingerichtet über diesen Start Code

Was ist denn DS / DS Lite
 
Mal testen ob es mit der FRITZ!OS-Version ‪07.51-104505‬ besser läuft.
Und ich würde mal in den einstellungen das update auf atomatisch stellen.
 
Update Habe ich schon erledigt. Zusätzlich 5ghz ausgeschaltet. Bisher läuft es. Dumm ist nur ich brauche das 5GHZ WLAN, das ist für mein gaming Rechner "reserviert"
 
Hast du kanäle höher als 100 oder wifi 6 aktiv?
 
Mach mal auf wifi4
 
@hanse987 : Nein gar nichts

@chrigu : semi optimal, ich benötige WiFi 6 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_190524_edit_14653053546722.jpg
    Screenshot_20230407_190524_edit_14653053546722.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 81
Stand jetzt funktioniert alles wie es soll. Aktuell ist die neuste Labor SW drauf und 2,4 + 5 GHz im SSID am laufen. Habe mich noch nicht getraut die 2 zu trennen 😄
Neuste SW war wohl die Lösung....
 
Schetefan schrieb:
Was ist denn DS / DS Lite?
Um das noch zu beantworten: Wenn Du über fritz.box → Internet → Online-Monitor gehst und dort DS-Lite-Tunnel steht, dann bist Du von außen nicht über IPv4 sondern nur über IPv6 erreichbar. Das macht nur dann Probleme, falls Du einen Dienst nach außen anbieten willst und Dein Nutzer ist in einem IPv4-only-Netz. Ein Beispiel wäre, Du selbst bist auf Geschäftsreise und möchtest über VPN auf Dein Heimnetz zugreifen, aber Dein Hotel-WLAN bietet kein IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schetefan
Zurück
Oben