FritzBox WLAN mit dLink Cover zum Mesh ausbauen?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Guten Abend miteinander,



Seit heute habe ich das Covr 2200 an unserer FritzBox 7590 laufen.

Das Covr-A ist im Router-Modus und per LAN Kabel mit der FritzBox verbunden.

Das zweite Covr steht ein Stockwerk höher und ist erfolgreich an das A-Covr angeschlossen.

Nun meine Frage:
Können die Covr nicht auch mit dem vorhandenen WLAN der FritzBox ein Mesh aufbauen? Ohne LAN Anschluss an die FritzBox?
Denn: der Anschluss am LAN Kabel ist äußerst unpraktisch und schränkt die Aufstellung sehr ein.
Auch haben wir so sonst in einem Haushalt, zwei WLAN Netz laufen.

Wenn ein Mesh über das WLAN der FritzBox möglich sein sollte, leidet darunter dann die Übertragungsstärke oder der Durchsatz? Und: wie ließe sich dies aufbauen? Über den Bridge Modus?

Ist mein erstes Mesh und die nicht vorhandene Anleitung im Karton, wenig aufschlussreich :)

Danke euch!
 
Mesh bei AVM geht nur mit AVM Produkten. Wenn das Ding sich als einfacher Repeater einrichten lässt, dann geht es auch ohne LAN Verbindung.

Aber natürlich ist es immer der beste Weg, so ein Gerät via LAN mit dem Netz zu versorgen.
 
Sorry, aber die Suche nach der (sogar in deutscher Sprache verfügbaren) Bedienungsanleitung hat mit dem Suchdienst meines Vertrauens glatt ganze 0,5 Sekunden gedauert... ;)

Übrigens: MESH bezeichnet nur eine Technologie, um innerhalb von WLANs eine möglichst unterbrechungsfreie Übergabe von Empfangsgeräten zwischen den einzelnen Sendestationen zu gewähren - allerdings, wie immer, ist das noch herstellerspezifisch und nicht genormt, so funktioniert das unter verschiedenen Herstellern eher nicht.
Ein WLAN kann man dagegen jedoch immer mit Geräten unterschiedlicher Hersteller erweitern, sofern diese die entsprechenden Betriebsmodi unterstützen.
 
Zurück
Oben