FritzBox WLAN wird zwei mal gelistet?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo,

in meiner Reichweite befindet sich das WLAN meiner Fritzbox zwei mal.

Einmal mit normalem Namen, und noch eins mit dem gleichen Namen und leerzeichen "2" dahinter.

Ich kann mich mit Beiden mit dem gleichen Passwort verbinden. Die Empfangsstärke ist bei beiden auch gleich.

Woran kann das liegen? Simuliert evt jemand mein WLAN, um die Verbindung zu überwachen?

Danke!
 
Wonach soll ich denn da gucken?

Das WLAN gibt es dort nur 1 mal. Der Name ist nicht öffentlich. Mein Handy findet das Netzwerk garnicht.
 
Ich würde eher sagen, du hast für 2,4 Ghz und 5 Ghz zwei verschiedene Namen (SSID) gesetzt.


1625998775228.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Tanzmusikus, Engaged und eine weitere Person
Hast du eventuell ein Gast-Wlan einstellt und dem dann den gleichen Namen nur mit der 2 dahinter gegeben?
Du kannst auch dem 2,4 und 5 GHz Netzen unterschiedliche Namen geben ...
Würde hier die Einstellungen mal kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
xeed schrieb:
Wonach soll ich denn da gucken?

Das WLAN gibt es dort nur 1 mal. Der Name ist nicht öffentlich. Mein Handy findet das Netzwerk garnicht.
WLAN verstecken bringt gar nichts, bringt höchstens nur Probleme, also WLAN sichtbar machen!

Kontrolliere ob das Gast wlan an ist und welche Name es hat, falls es dein Gast WLAN ist würde ich ja das Passwort ändern, damit Gäste nicht in das selbe WLAN können wie dein privates.

Kontrolliere ob du zwei unterschiedliche Namen für 2,4 GHz und 5GHz hast, im besten Fall haben beide die gleiche SSID, damit die Geräte sich mit den jeweils besten Netz verbinden können!
 
FritzBox 7490 mit aktueller Firmware.

Gastzugang ist aus,
Trennung 2,4 und 5 GHz ist aus.
Ich hatte vor langer Zeit schonmal das gleiche Problem. Das Netzwerk wird nur bei Windows 10 doppelt angezeigt. Alle anderen Geräte zeigen nur Eins (das echte), insofern es sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...


xeed schrieb:
Ich hatte vor langer Zeit schonmal das gleiche Problem.
Hattest Du's i-wann einfach mal umbenannt?

xeed schrieb:
Das Netzwerk wird nur bei Windows 10 doppelt angezeigt.
Dann ist's wohl eher dort noch als Verbindung gelistet - schau mal via Bekannte Netzwerke verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Engaged
Eigentlich nicht. Ich hatte es nur beim hinzufügen neuer Geräte gelegentlich sichtbar gemacht, damit WPS funktioniert.

Ich merke auch gerade das mein neues Smartphone sich mit dem Netzwerk ohne öffentliche SSID nicht verbinden mag. Ich möchte den Namen aber nicht zeigen.

Ja, ich habe es bei Windows mal gelöscht. Mal abwarten wann das wieder kommt.

Danke Euch !
 
xeed schrieb:
Eigentlich nicht. Ich hatte es nur beim hinzufügen neuer Geräte gelegentlich sichtbar gemacht, damit WPS funktioniert.
Auch wenn's unglaublich klingt, aber wurde da vllt. doch (versehentlich) eine Einstellung verändert?
Sorry, nicht, dass man Dir nicht glauben mag, aber zeig doch vllt. trotzdem mal 'nen Screenshot von der/den WLAN-Konfigseite(n) Funknetz/Übersicht bzw. Gastzugang.

Hat die FB7490 solche Optionen unter WLAN Funkkanal?
Screenshot 2021-07-11 at 13-13-20 FRITZ Box 7580-WLAN Funkkanal Optionen.png

Im Übrigen sollte sich in der FB doch auf gleicher Seite in der WLAN-Übersichtsliste ein möglicher Ursprung des WLANs feststellen lassen.​
 
Den Namen sieht doch eh jeder der ihn sehen möchte, denn sobald nur ein Gerät einen Verbindungsaufbau macht, lässt sich die SSID mitlesen und diverse Programme zeigen die dann auch direkt an. Es bringt dir eigentlich keine wirkliche Sicherheit, das Passwort ist schlicht und ergreifend das einzige was die Sicherheit beeinflusst.
 
Nein, in der Fritzbox gibt es nur das Eine. Die Einstellungen sind wie in deinem Screenshot.

Bin mir sicher, das es an Windows liegt.

Hatte schon einige male nach Windows Updates Probleme beim erneuten Einloggen in bekannte WLAN's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Engaged
Zurück
Oben