Fritzbox WOL weckt ungewollt

joinski

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich meinen Rechner zuhause bei Bedarf von unterwegs per WOL-App vom Smartphone wecken möchte, habe ich bei meiner Fritzbox 7360 in der Konfiguration die Option "Diesen Computer starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktiviert.

Das Problem ist, dass mein Rechner durch die Aktivierung dieser Option leider auch sehr oft (teilweise mehrmals am Tag) ungewollt von der Fritzbox geweckt wird.
Deaktiviere ich die Option, bleibt der Rechner aus (aber dann funktioniert das Wecken von ausserhalb per WOL-App nicht mehr. Selbst das Einrichten eines Port-Forwarding von z.B. UDP Port 9 auf den zu weckenden Rechner nützt nichts).

Kann das jemand von euch, wenn ihr auch eine Fritzbox habt, mal versuchen nachzustellen?
Ich vermute hier nämlich ein generelles Problem bei den Fritzboxen, da ich über die google-Suche mehrere Leute gefunden habe, die alle das Gleiche Problem haben (also auch nur mit Fritzboxen).
Ausserdem hatte ich dieses Problem vorher mit anderen Routern (z.B. Linksys WRT54G) auch nie gehabt.

Danke und Gruß
joinski

Jo, da reicht es schon wenn jmd. versucht den Rechner anzupingen und die Kiste geht an. Ich würde den Haken raus machen und BoxToGo als WOL-App empfehlen. funktioniert bei mir (FB7490) wirklich sehr gut.

Olunixus schrieb:
Jo, da reicht es schon wenn jmd. versucht den Rechner anzupingen und die Kiste geht an.
Ist das nicht eigentlich ein Design-Fehler dieser Option?
Wieso verhält sich diese dämliche Fritzbox so?
Bei jedem anderen Router, den ich vorher hatte, hat es gereicht, wenn ich ein Port-Forwarding für WoL (also UDP z.B. Port 9) eingerichtet hatte und dann ist der Rechner nur dann geweckt worden, wenn ich das wollte.

Olunixus schrieb:
Ich würde den Haken raus machen und BoxToGo als WOL-App empfehlen. funktioniert bei mir (FB7490) wirklich sehr gut.
Gibt es BoxToGo oder etwas ähnliches (möglichst kostenlos) auch für iOS?
Habe nämlich ein iPhone.

Das Einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist die App Dial!List, aber die kostet 2,99€
Ergänzung ()

Bin jetzt einen Schritt weiter. Nach nochmaligem Testen habe ich festgestellt, dass mein Rechner zuhause wohl nur dann ungewollt aufgeweckt wird, sobald die Option "Diesen Computer starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." und gleichzeitig eine Port-Weiterleitung zu dem Computer aktiviert sind.

Und wenn ich auf meinem iPhone VPN aktiviere, kann ich über eine WOL App auch von der Ferne aus meinen Rechner zuhause starten :)
Wäre zwar schöner, wenn es auch ohne VPN gehen würde, aber das ist immerhin besser als umständlich über die Web-Oberfläche der Fritzbox bis zu dem Button "Computer starten" navigieren zu müssen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Port-Weiterleitungen bei Bedarf möglichst einfach aktiviert/deaktiviert bekomme.
Also ich hätte gerne z.B. eine Verknüpfung namens "FTP aktivieren" auf dem Desktop, bei der nach Doppelklick darauf automatisch per Script die Port-Weiterleitung in der Fritzbox-Konfiguration für TCP Port 21 auf meinen FTP-Server aktiviert wird.
Und das Gleiche dann nochmal namens "FTP deaktivieren" wo die Port-Weiterleitung dann per Script wieder deaktiviert wird.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WOL-App verwendest du? Weil bei mir wurden WOL-Pakete die ich von ausserhalb (also auch über VPN) geschickt habe, nicht an den entsprechenden Rechner weitergeleitet. Deshalb bin ich dann bei BoxToGo gelandet (jetzt wo ich BoxToGo verwende eine wirklich gute Entscheidung, denn BoxToGo kann noch viel mehr als nur ein WOL auslösen).

Was hat die Port-Config auf deiner Fritzbox mit einem FTP-Server zu tun? Oder läuft auf dem Rechner den du aufwecken willst dein FTP-Server?

Ich verwende die App Inet WOL
https://itunes.apple.com/de/app/inet-wol-wake-on-lan/id318696675?mt=8
Bei der kann man den Connection Mode wählen zwischen lokal und internet (bei lokal wird das magic packet an die interne lan ip geschickt und bei internet an die ip, über die der rechner von ausserhalb erreichbar ist, also am besten eine dyndns-adresse)

Ja auf dem zu weckenden Rechner läuft mein FTP- und auch mein Plex-Server.
Im Grunde ist dieser PC meine eierlegende Wollmilchsau. Also Hauptrechner, Zocker-Kiste, File-Server, FTP-Server, HTPC, etc.

Zurück
Oben