Fritzbox - WOL funktioniert nicht mehr

nierewa

Lt. Junior Grade
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414
Hallo,

am Wochenende empfand ich meine Internetverbindung als sehr langsam.
Ich hatte dann in meinen EMails eine Benachrichtigung von der FritzBox 7390, das die Firmware aktualisiert worden sei.
Seit dem geht das WOL über die Benutzeroberfläche nicht mehr.

Ich hab mich immer per Browser auf die FritzBox eingewählt und dann den PC gestartet. Geht nicht mehr.

Auf der FritzBox selbst ist nichts von einem Update zu erkennen. Die letzte Aktualisierung wäre vom 11.09.2019
Auch ist mir aufgefallen das der VPN Benutzer mit dem ich mich einlogge nicht mehr als aktiv angezeigt wird,
ich kann aber alles genau so machen wie früher, sprich auf der FritzBox navigieren etc. (Die grüne Diode neben dem Benutzernamen ist grau)

Weiß jemand was da schief gelaufen ist bzw. was der Fehler sein könnte und was ich tun kann damit das wieder funzt?

Vielen Dank
 
Moin,
welche Firmware Version hast du denn 6.85?
Ich habe einen Bericht gelesen, der besagt, dass die 7390 eigentlich keine weiteren Updates erhalten sollte.
https://winfuture.de/news,105656.html
Laut dem Artikel soll kein FritzIos 7 drauf kommen. Daher wundert es mich, dass du ein Update bekommen haben sollst.
Hast du mal den Wortlaut der Fritz Update Meldung. Bei mir kam keine rein.
Meine 7590 hat 7,12 und meine 4040 7.14 aber das schon seit Oktober/Dezember 2019
 
Hallo,

angezeigt wird die 6.86.
Die mail hab ich leider schon gelöscht. Falls ich sie wiederherstellen kann poste ich sie.

So weit ich mich erinnern kann stand etwas drin von Eröhung der Sicherheit...
 
nierewa hatte eine Emails eine Benachrichtigung von der/über die Fritz!Box 7390 erhalten, dass die Firmware aktualisiert worden sei. Seit dem geht das WOL über die Benutzeroberfläche nicht mehr. https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/so-funktioniert-wake-lan-wol

Wie geht das (?) : »Ich habe mich immer per Browser auf die Fritz!Box eingewählt und dann den PC gestartet. Das geht nicht mehr

Auf der Fritz!Box 7390 selbst ist nichts von einem Update zu erkennen. Die letzte Aktualisierung wäre vom 11.09.2019 (?) Das muß dann doch ein wenig später sein, weil das letzte Wartungs-Update der Firmware datiert vom am 24.9.2019 11:54 UHR siehe https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/ (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.image)

Der VPN-Benutzer, mit dem er sich eingeloggt hat, wird als nicht mehr als aktiv angezeigt! Aber er kann aber alles genau so machen wie früher, sprich auf der Fritz!Box navigieren etc. (Die grüne Diode neben dem Benutzernamen ist grau).

Das sieht nach einem anderen Teilnehmer aus?!

FB 7390 hat das Ende des Supports erreicht:


Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt.
 
In der Fritzbox steh:
Code:
FRITZ!OS ist das Betriebssystem der FRITZ!Box. Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:
FRITZ!OS: 06.86
Installiert am: 09.11.2019 19:40
Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am: 10.03.2020 13:53

Das sieht nach einem anderen Teilnehmer aus?!
Es ist nur 1 Benutzer angelegt. Dieser kann sich auch per VPN aufwählen mittels ShrewSoft VPN Client. Das geht auch nicht mehr. Es wird versucht den Tunnel aufzubauen und dann "negotation timout occured"
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration

Starten Sie den „VPN Access Manager“ per Doppelklick auf das Desktop-Icon, wählen Sie „Add“ und tippen Sie im Register „General“ die Fritzbox-DynDNS-Adresse bei „Host Name or IP Address“ ein. Im Register „Authentication“ wählen Sie als „Authentication Method“ den Eintrag „Mutual PSK + XAuth“ aus. Bei „Local Identity“ stellen Sie unter „Identification Type“ „Key Identifier“ ein und geben darunter bei „Key ID String“ den Benutzernamen an. Unter „Remote Identity“ wählen Sie als „Identification Type“ den Eintrag „IP Address“ aus. Wechseln Sie zum Register „Credentials“ und tippen Sie in das Feld „Pre Shared Key“ den Zahlencode, der neben „Shared Secret“ steht (siehe Schritt 3), ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Save“, um die Einstellungen zu sichern.

Ist das bei dir auch so eingerichtet?Kann mich daran ereinnern das es bei mir auch nicht mehr ging, da war allerdings ein Windows Update schuld daran . . .

Die Portweiterleitung ist auch noch aktiv das WoL durchgemappt wird? Der Client hat auch eine statische IP in deinem Netzwerk?Der Client ist in einem privaten und nicht in einem öffentlichen Netzwerk?
 
Das ist alles noch so eingestellt wie es war als es noch funktioniert hat.

Mit dem Update das macht mich stutzig.
Ich wollte deshalb die FritzBox mittels recovery image auf Werkseinstellung zurück stellen.
Also das Image heruntergeladen : RecoveryImage 7390

Beim Ausführen bekomme ich aber die Fehlermeldung
Recovery inkombatibel

Ich hab das deutsche und auch other probiert.

Edit:
Mit other hat es jetzt nach mehreren Versuchen funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Recoveryimage erfolgreich geflasht.
Bei 100er Leitung hab ich die 15MB mit 40KB/s heruntergeladen.

Jedenfalls geflasht und jetzt scheint alles wieder zu laufen. VPN, WOL und schneller unterwegs bin aich auch wieder.
 
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