Server, Fritzbox, WOL

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.294
Hallo Leute,
eventuell hat ja einer von euch noch eine Idee. Also ich habe einen Proxmox Server dessen Managment Schnittstelle die des Motherboards ist, RTL8111, das WOL ist auf Serverseite konfiguriert. Dazwischen eine Fritzbox 6490 7.27 und am anderen Ende einen normalen WIN10 Rechner.

Fahre ich den Server herunter zeigt mir die Fritzbox eine 10MBit Verbindung an, soweit so normal, aber kein MagicPacket das ich vom PC sende verrichtet seinen Dienst. Allerdings wenn ich in der Fritzbox auf den Server klicke und dort auf "Computer starten" reagiert er jedes mal instant und fährt hoch.

Davor hatte ich eine AMD-Server-Konfig und bei der ging WOL problemlos vom PC, war auch ein RTL 8111 als Managment Schnittstelle.

Also WOL funktioniert ja grundsätzlich, sonst könnte ich den Server nicht von der Weboberfläche der Fritzbox starten. Aber irgendwas macht sie anders oder verhindert irgendwie ein korrektes MagicPacket meines PCs.

Die Frage wäre eben was läuft schief? Mit Wireshark nachschauen ist ja leider nicht sonst wäre der Server ja aktiv. Oder kann ich die Managment Schnittstelle während des Betriebs irgendwie in den WOL Zustand zwingen, aber wenn ich da Packete empfange würde es ja eigentlich gehen und wenn nicht bin ich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen könnte? Kann man irgendwo einstellen das die Fritzbox den Traffic mitschneidet?
 
Überprüf erstmal ob das Paket über die richtige Schnittstelle verschickt wurde. Ich hatte das gleiche Problem. Über die Fritzbox funktionierte WOL und über meinen PC nicht, bis ich den Adapter angegeben habe, über den das Paket rausgeschickt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Ganz ehrlich: Danke

Ich hab schon gedacht ich werd blöd...

Funktioniert, habe jetzt einfach alle anderen Schnittstellen deaktiviert, der Rest folgt morgen. Aber hey, da ich ihn anpingen konnte und darauf zugreifen wäre ich ohne fremde Hilfe erst kurz vor oder nach dem Seniorenheim draufgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Phon3hous3
beercarrier schrieb:
Mit Wireshark nachschauen ist ja leider nicht [...]

Hat jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen könnte? Kann man irgendwo einstellen das die Fritzbox den Traffic mitschneidet?
Nur weil man etwas noch nicht weißt, bedeutet dies nicht, dass es nicht geht.

http://fritz.box/capture.lua <-- Da kannst auch PCAPs erstellen, also Mitschnitte mit denen Wireshark umgehen kann.
Musst halt gucken ob und wie du rein geswitchte Pakete mitschneiden kannst, sprich was die korrekten Einstellungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und beercarrier
hätte nicht erwartet das eine Fritzbox so eine Funktion mitbringt, ist ja irgendwie fürs Volk, aber kommt auf jedenfall in meine Wissensdatenbank.
 
Wie so oft im privaten und beruflichen Leben beschäftigen sich die wenigsten ausreichend mit dem was Sie schon haben sondern nur mit den offensichtlichen oder notwendigen Optionen und kratzen oft nur an der Oberfläche^^
Im beruflichen ist es fast noch schlimmer, da wird unfassbar viel Geld verbrannt für noch ne Appliance und noch eine Software hier und ne extra Firewall für Spezialfall XYZ dort obwohl man die Anforderungen gut mit vorhandenem Zeug oft abdecken kann aber nach dem teuren Kauf der (vor)letzten Appliance/Software war leider kein Geld mehr für Schulungen der Admins und Benutzer vorhanden.
 
Zurück
Oben