fritzbox zeigt geräte seltsam an

kmed

Cadet 3rd Year
Hi Leute. Ich verwende seit heute einen repeater TL-WA850RE von tplink. Das funktioniert auch ganz gut, nur 2 sachen iritieren mich ein bisschen.

1. Ich habe den repeater im zimmer meines bruders plaziert. So weit so gut. Ich konnte auch den wlan name ändern. Allerdings fand ich keinen Weg, das Passwort zu ändern. Also name ja, pw geht garnicht.
2. Der repeater selbst und auch angeschlossene geräte werden von der myfritz app irgendwie seltsam dargestellt. In der Regel steht da immer Gerätename + verbindungstyp + lokale ip. Hir sehe ich nichts als den namen. Ich merke zwar, dass der router schon lokale ips vergibt, weil ich auch beim repeater auf open in browser klicken kann und das sehr wohl klappt. Ist das normal?

FRITZ!Repeater sind nicht teuer sondern die Geräte von TP-Link billig. TP-Link bietet zwar häufig gute Hardware für wenig Geld aber der Software-Support ist grausam. Die bringen anstelle neuer Software lieber direkt eine neue Revision eines Produktes.

Ich habe mich interessehalber mal durch den Emulator geklickt und es gibt tatsächlich keine Option um der ausgesendeten SSID ein anderes Password zu vergeben.

Dass die Ansicht in der myfritz App nicht passt liegt an der Software des TP-Link Repeater. Bei anderen Modellen gab es teils noch die Auswahlmöglichkeit ob der Repeater quasi unsichtbar arbeiten soll oder sich im Netzwerk als zwischengeschalteten Punkt erkennbar geben soll.

Entweder lebst du mit diesen Einschränkungen oder du kaufst was teureres von AVM wie den FRITZ!Repeater 1200. Falls auch was gebrauchtes in Frage kommt könntest du mal nach günstigen FRITZ!Repeater 1160 suchen. Der ist mittlerweile nicht mehr im Software-Support bei AVM. So habe ich bereits vor einem Jahr einen für 19€ bekommen.

Du verwechselst da was. Ein Repeater nutzt nur das wlansignal des Routers und leitet es so weiter (inkl, ssid und Passwort). Ein AP ist ein eigener Zugangspunkt mit eigenem wlan-ssid und eigenem Passwort.

Zurück
Oben