Fritzbox Zugang Oberfläche direkt auf Desktop oder im Explorer ablegen ohne Passwort?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich muss öfter mal auf die fritz.box Weboberfläche, dass heißt Browser öffnen, Link anklicken und das Passwort eingeben was recht nervig ist.

Gibt es keine Möglichkeit sich ein Icon auf dem Desktop abzulegen oder im Explorer einen Zugang zu setzen bei "Netzwerk"?

Ich finde dazu leider nichts bei google oder ich suche nach den falschen Begriffen...

Oder vielleicht gibt es ja auch ein Programm oder eine App für Windows 10 die das anbietet?

MfG
Reno
 
Nein, ist auch gut so. Speichern kannst Du das Kennwort im Browser aber.
 
ich habe auch eine fritzbox, muss aber nur 3-4 mal im jahr zugreifen. das nervige bedeutet für dich auch bestmögliche sicherheit

weshalb musst du ständig ins fritzmenü?
vielleicht gibt es alternativen..
 
Für das Webinterface kann man das Passord im Browser speichern. Für den FTP-Zugang im Netzwerk geht das. Einfach einmal das Passord und Benutzernamen eingeben. Anschließend eine Verknüpfung herstellen. Dann braucht man für ftp nix mehr eingeben.
 
Fritz Box Verknüpfung aufm Desktop erstellen und im Browser das Passwort einspeichern.
Sind 2 Klicks und du bist drinne:
1. Klick auf die Verknüpfung
2. Klick auf Login
 
chrigu schrieb:
weshalb musst du ständig ins fritzmenü? vielleicht gibt es alternativen..
Ich würde spontan auf das Telefonprotokoll tippen...

Alternativen wie "Kennwort im Browser Speichern" wurden ja schon gesagt, mehr würde mir persönlich auch nicht einfallen. Nachteil bei dem Szenario, jeder der an den Browser kommt, kann sich einloggen. Wo Bequemlichkeit aufhört, fängt Sicherheit an... oder war es umgekehrt? :D
 
Lässt sich eigentlich im Menü ausschalten, siehe Screenshot.
Beim ersten Neuaufruf bittet die Fritzbox ein Passwort festzulegen. Dort einfach unten anklicken, dass man nicht mehr dazu aufgefordert werden soll. Ab jetzt erreicht man die Fritzboxoberfläche im Heimnetz ohne Passwort.

Aber gute Fragen oben. Wozu immer ins Fritzbox Menü? Vielleicht kann man das mit Smartphone-Apps lösen. Für Anruflisten gäbe es z.B. Widgets für Android.
 

Anhänge

  • fritzboxohnepasswort.JPG
    fritzboxohnepasswort.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.124
kicos018 schrieb:
Einfach im Browser das Passwort speichern wäre zu einfach, oder?
Geht bei der FritzBox Seite erstens nicht und zweitens wäre mir das für solche Seiten auch zu unsicher.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Lässt sich eigentlich im Menü ausschalten, siehe Screenshot.
Beim ersten Neuaufruf bittet die Fritzbox ein Passwort festzulegen. Dort einfach unten anklicken, dass man nicht mehr dazu aufgefordert werden soll. Ab jetzt erreicht man die Fritzboxoberfläche im Heimnetz ohne Passwort.

Ne, dass wäre ja der Supergau. Da kann ich auch direkt meine Zugangsdaten draußen an die Hauswand schreiben :D
 
RenoRaines schrieb:
Geht bei der FritzBox Seite erstens nicht und zweitens wäre mir das für solche Seiten auch zu unsicher.

Geht. Geht dann wohl nur bei Deinem Browser nicht. Unsicher in dem Sinne ist jede Möglichkeit. Weil das Passwort dann irgendwie gespeichert werden muss. Wenn Du es nicht eingeben willst.

Und solange man die FritzBox Oberfläche nicht von außen erreichbar macht, solange kann man sich das Passwort auch sparen. Wenn Du Deinen Nutzern in Deinem Heimnetz vertrauen kannst.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Du fragst nach einer Möglichkeit "ohne Passwort" und bekommst die Lösung. Die andere Möglichkeit wäre "mit Passwort", aber das ist dir zu aufwendig. Umschreibe dein Vorhaben nochmal.

PS: Fritzbox-Passwort im Browser speichern geht eigentlich. Zumindest könnte ich es vorführen.
 
Je nach Browser kann man einfach die aktuelle URL bzw. das Favicon aus der Adreßleiste auf den Desktop ziehen. Funktioniert jedenfalls mit dem Firefox, Chrome und dem IE. Eine Datei mit der Endung .url, .link oder .website anzulegen, in der die https://fritz.box steht, funktioniert auch.

Domi83 schrieb:
Wo Bequemlichkeit aufhört, fängt Sicherheit an... oder war es umgekehrt? :D

„Given a choice between dancing pigs and security, users will pick dancing pigs every time.“

;)
 
mhhhh. das wird in diesem falle recht schwierig... passwortschutz ohne passwort-eingaben oder browser-auto-passwort-vervollständigen.

die frage nach dem "warum" hast du trotzdem noch nicht beantwortet. ohne konkrete aufgabe keine lösung...
 
Naja Passwort soll schon bleiben, nur halt lokal abgespeichert, nicht online. Da die Browser bei mir übergreifend synchronisiert werden würde ich solche vertraulichen Passwörter nie dort ablegen...sondern nur lokal, geschützt durch Hard- und Software Firewall.

Ich hab nun aber durch die Kommentare hier eine andere Lösung für das Problem gefunden. Einen weiteren Browser installiert und die Fritzbox als Startseite abgelegt, Passwort ebenfalls lokal gespeichert....so gehts auch nur anders wäre schöner gewesen :)

Und ja, Telefonprotokolle u.a. @Domi83

Danke für euren Input

DeusoftheWired schrieb:
Je nach Browser kann man einfach die aktuelle URL bzw. das Favicon aus der Adreßleiste auf den Desktop ziehen. Funktioniert jedenfalls mit dem Firefox, Chrome und dem IE. Eine Datei mit der Endung .url, .link oder .website anzulegen, in der die https://fritz.box steht, funktioniert auch.
Problem dabei ist nur das dieser Link dann immer über den Standardbrowser geöffnet wird (in meinem Fall Chrome), man kann leider nicht speziell sagen das er diesen z.b. über MS Edge öffnen soll. Und dann gehts wieder nicht mit Passwort speichern weil das online hinterlegt werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Problem dabei ist nur das dieser Link dann immer über den Standardbrowser geöffnet wird (in meinem Fall Chrome), man kann leider nicht speziell sagen das er diesen z.b. über MS Edge öffnen soll. Und dann gehts wieder nicht mit Passwort speichern weil das online hinterlegt werden würde

Das kannst du z. B. umschiffen, indem du einzig für diesen Zweck den Link als .website abspeicherst und Browser XYZ als Standardanwendung für den Dateityp .website definierst.
 
Ich hab keine Fritzbox und kann es nicht testen, aber man kann unter Umständen ein bischen tricksen.

Wenn du dir den Quelltext einer Seite anzeigen lässt und die id der Eingabefelder findest zB "username" und "password", dann kannst du unter Umständen mit "deineseite.de/login.html?username=blablaadmin&password=blablapassword" die Loginfelder entsprechend befüllen. Dann musst du nur noch auf Login klicken und weiter gehts. Nu ist das Passwort in dem Falle natürlich in der URL gespeichert (sogar in Klartext) und wenn das als Browser-Favorit synchronisiert wird, wird das auch entsprechend verteilt. Ein Link auf dem Desktop des Admin-PCs, der nicht synchronisiert wird (und der PC entsprechend als solches abgesichert ist, sprich: Immer ausloggen/sperren, wenn man pi...nkeln geht) wäre so aber möglich - wenn obige Methode mit der Loginseite bei der Fritzbox funktioniert.

Ich habe diese Methode für einen Login in ein Captive Portal von Cisco erfolgreich eingesetzt, weil das Loginfenster selbst innerhalb einer anderen Anwendung geöffnet wird und der Explorer den gespeicherten Login in dem Falle nicht vorbelegt. Ich hab den Quellcode dieser Anwendung dann angepasst, dass statt der normalen login.html nach obigem Prinzip die beiden Login-Felder vorbelegt werden (und anschließend ebenfalls automatisiert der Login-Button gedrückt wird ;))

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: "Bequemlichkeit" und "Sicherheit" sind nun mal gegenläufig. Man kann nicht erwarten, mit einem Fingerschnippen in ein gesichertes System reinzukommen und trotzdem 100%ige Sicherheit erwarten.
 
Zurück
Oben