Fritzbox zurück setzen?

polizei

Lieutenant
Hallo, hoffe, die Frage passt hier.

Also ich habe ein kleines Problem mit dem Telefonfestnetz, und 1&1 empfiehlt das Zurücksetzen der Fritzbox. Allerdings sind in der Fritzbox auch Telefonmummerm mit den Namen der Besitzer gespeichert, diese Infos gehen dann ja verloren. Ich scheue mich etwas
davor, die Box zurueckzusetzten weil ich fürchte, den ist-zustand nicht mehr hinzubekommen.

Du kannst ne Sicherungsdatei erstellen, und diese später wieder nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und elo22
polizei schrieb:
Allerdings sind in der Fritzbox auch Telefonmummerm mit den Namen der Besitzer gespeichert, diese Infos gehen dann ja verloren.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Meinst du die Telefonnummern-Konfig für die SIP-Telefonie?
Die wird ja wenn du die Fritzbox mit deinem Start-Code neu einrichtest wieder her gestellt.
Oder meinst du das Fritz-Telefonbuch?
Das kannst du bei den Telefonbüchern sichern und dann nachher wieder einspielen.

Man kann alle Einstellungen/Verläufe exportieren und wieder zurückspielen, auch bei den OEM-Boxen.
Die Wiederherstellung geht nicht oder nur eingeschränkt: Wenn es ein anderes Modell oder andere Firmware auf dem Zielgerät ist.

Und du bist sicher, dass deine Frage nicht bei der Wissensdatenbank bei Fritz.com zu finden ist… mit genauer Anleitung?

1&1 empfiehlt viel bis der Tag rum ist, ich bin ebenfalls bei diesem Provider und hatte Probleme mit der Telefonie, habe die Telefonnummern aus der Box gelöscht und habe die Telefonie über den Assistenten - Telefoniegeräte verwalten einfach neu eingerichtet, schon lief alles wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
polizei schrieb:
habe ein kleines Problem mit dem Telefonfestnetz
Was denn genau, vielleicht können wir gezielt helfen. Zurücksetzen ist bei einer FRITZ!Box zwar manchmal tatsächlich nötig, aber auch nur in Ausnahmefällen.

Also man kann vom festnetz genau 1 Handynummer nicht mehr anrufen. Andere gehen. Und das Handy ist auch anrufbar generell. Was passiert: der Anruf wird durchgestellt, Handy klingelt. Wenn man drangeht, kein Ton.

1&1 hat verschiednenes
Getestet und gemessen. Letzter Stand: Software Problem, Fritzbox soll auf Werkseinstellungen... 🥴

Da ist die Telefonie schlichtweg nicht richtig eingerichtet, dazu muss man die Box aber nicht zurücksetzten, lösche deine Telefonnummern aus der Box und richte sie erneut über den Assistenten ein.
Ergänzung ()

Und 1&1 kann mit der Telefonie schlichtweg gar nichts messen oder gar testen.

Anhänge

• 2026-07-31 16 59 22.jpg
    2026-07-31 16 59 22.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 9
polizei schrieb:
man kann vom festnetz genau 1 Handynummer nicht mehr anrufen
Nur nochmal zur Sicherheit: Bei jener einen Nummer hast Du keinen Ton, aber klingeln geht? Was steht in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box? Dort siehst Du, welcher bzw. ob ein Audio-Codec ausgehandelt wurde.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das ein Problem auf der Gegenseite ist, also dass sich dort etwas geändert hat und jener Gesprächspartner auch bei 1&1 ist. In dem Szenario reden nämlich die Telefonanlagen – vielleicht sogar die Telefone – direkt miteinander. Und ein kleiner Software-Bug irgendwo löst das aus. Der kann auch bei Dir sein, also Jahre lang versteckt gewesen sein. Welches Telefongerät nutzt Du?

Daher: Bitte den Gesprächspartner fragen, welchen Telefonie-Anbieter er nutzt, ob sich kürzlich was geändert hat und welche Ausrüstung er hat, also Internet-Router, Telefonanlage und Telefongerät. Wenn bei der ersten Frage aber schon rauskommt, dass es nicht 1&1 ist, dann:

Was Du auch machen kannst, wäre ein Paketmitschnitt. Dazu musst Du in der Rufnummer die „Verschlüsselte Telefonie“ abschalten und den Transport von „Automatisch“ auf TCP bzw. UDP ändern. Auf was, ist egal. Dann kannst Du das Telefonat mittels Wireshark auswerten. Wie helfen Dir, auf was zu achten ist.

Die Menüpfad für den Audio-Codec, Verschlüsselte Telefonie bzw. den Paketmitschnitt findest Du? Ansonsten suche ich die nochmals raus, habe die gerade nicht zur Hand.

Alles andere außer diesen zwei Herangehensweisen würde ich dringend sein lassen, also nicht einmal die Telefonnummer löschen und wieder anlegen, geschweige denn die FRITZ!Box zurücksetzen und neu aufbauen.

Zurück
Oben