Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe eine fritzbox 7050 (analoger Anschluss). An dieser hängt ein analoges Telefon (fon1) und am S0 hängt ein isdn-Telefon. Wie kann ich nun ein ankommendes Telefongespräch von fon1 an das isdn-Tel weiterleiten?
Ich brauche Hilfe. DANKE
Das kannst Du nur bewerkstelligen, wenn Du eine ISDN-Telefonanlage an den S0-Bus der Fritzbox hängst, mit der Du ISDN-Apparate und Analogtelefone verwalten kannst. Deine ISDN-Telefone und die Analog-Telefone hängen dann aber an der ISDN-Telefonanlage und die analogen Schnittstellen der Fritz-Box bleiben dann unbelegt !
TIP: solche Anlagen bekommst Du schon für ein paar Euro in der Regel in brauchbaren Zustand im Internet, etwa bei ebay; schau dort einmal nach ! Du musst aber darauf achten, dass nicht alle ISDN-Telefonanlagen, die auf dem Markt sind, auch intern zwischen den analogen Nebenstellen und den ISDN-Nebenstellen kommunizieren können; das machen vielmehr die wenigsten - wenn Du Dir eine suchst, also extra darauf achten, dass diese über eine externe und eine interen S0-Schnittstelle verfügt !
Alternativ kannst Du Dir auch ein weiteres ISDN-Telefon anschaffen und dieses zusätzlich an den SO-Bus der Fritzbox zur internen Kommunikation anschließen und dafür auf das analoge Telefon ganz verzichten. Am S0 der Fritzbox kannst Du bis zu acht ISDN-Telefone betreiben, von denen allerdings höchstens zwei ohne eigene Stromversorgung sein dürfen !
Man kann von ISDN auf analog gehen aber nicht umgekehrt, da die Signale nicht vorliegen für die digitale ISDN-Telefonie. Da er ja keine MSN hat, kann er auch keine in der Box vergeben. Ein Umstieg auf ISDN kostet je nach Anbieter (z.B. Telekom) ca. 5 € / Monat oder ein anderes Telefon anschliessen.
Ohne ISDN ist ISDN nicht möglich.
PS: Eine ISDN Telefonanlage würde am analogen Anschluss auch nicht funktionieren, man könnte dann zwar intern telefonieren, aber vom analogen Anschluss nicht ans ISDN Telefon ein externes Gespräch weiterleiten.
Ich denke, hier herrschen Mißverständnisse über die Funktionen der Fritzbox 7050 vor !
Mit dieser Box kann man auf dreierlei Arten Telefonie betreiben:
(1) über einen analogen Festnetzanschluss
(2) über einen digitalen Festnetzanschluss (ISDN)
(3) über das Internet (VoIP)
Ich habe nur von letzterem geredet, weil @friesen ja geschrieben hatte, er hätte einen analogen (Festnetz-) Anschluss, wolle aber ein ISDN-Telefon betreiben - das schließt eo ipso die Möglichkeiten (1) und (2) aus !
Über VoIP kann er mit der 7050-Box ISDN-Telefone betreiben und auch seine analogen Telefone nutzen; eine Telefonanlage zur internen Kommunikation zwischen ISDN-Apparaten und analogen Apparaten stellt die 7050aber nicht dar, deshalb gehts nur mit dem zusätzlichen Anschluß einer ISDN-Telefonanlage; mit der funktionieren dann auch die ISDN-Telefone über VoIP.
Das ist zwar kein "echtes" ISDN" über das Festnetz im Sinne des Erfinders, sondern quasi ein simuliertes, funktioniert aber uneingeschränkt so wie ein echtes ISDN übers Festnetz; lediglich die Sprachqualität mag manchmal etwas schlechter sein, wie das bei Internettelefonie eben halt immer noch und immer wieder vorkommt, da ist das Festnetz ISDN eben nach wie vor unschlagbar !
Leute, klärt mich bitte auf! Stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Der TE hat eine 7050 an einem analogen Amtsanschluss.
An der 7050 hängt ein analoges Tel (Fon1) und ein ISDN-Tel (Fon S0).
Externes Gespräch kommt.
TE nimmt dieses Gespräch an Fon1 an und will nach Fon S0 vermitteln.
Am analogen Fon1 R**51 (meines Wissens Standard bei AVM für den internen S0) und gut ist.
Von S0 nach Fon1 :ISDN-Gerät auf ECT und Keypad-Funktion einstellen, Verbinden (als Taste oder im Display) drücken und NST **1 wählen.
Dabei ist es doch völlig egal, welche Art des externen Anschlusses ich habe. Der TE vermittelt doch nur intern, oder nicht?
Die Box wandelt ISDN zu analog um, aber nicht analog zu ISDN, deshalb kannst Du nicht an ein ISDN Telefon vermitteln, ist ja eine andere Technik. Für ein ISDN Telefon müssen digitale Signale vermittelt werden, die aber nicht vorliegen. Das meine ich mit der "Weiterleitung an das ISDN Telefon", was dort intern geschieht um untereinander zu telefonieren hat damit ja nichts zu tun.
Tut mir leid, das ist so definitiv nicht richtig.
Der externe Anschluss ist in diesem Fall völlig egal.
Wenn ein externes Gespräch aufläuft, ist es zunächst mal in der Box.
Von da kann man das Gespräch an JEDES angeschlossene Endgerät intern weitervermitteln.
Ob analog, ISDN oder VoIP ist dabei ganz gleich, da sämtliche Protokolle von der Box beherrscht werden.
Nebenbei braucht man auch keine externe MSN, um an ein angeschlossenes ISDN-Gerät am internen S0 zu vermitteln. Hierfür genügt eine (frei vergebene) interne Durchwahlnummer.
Dann muss ich Dir das mal glauben, testen kann ich nicht, dazu fehlt mir der analoge Anschluss. Gelernt habe ich es allerdings anders, ist aber schon 10 Jahre her und die Technik kann sich ja auch ändern (damals gabs die Boxen wohl noch nicht).
Man lernt immer wieder dazu. Sorry dann für meine Falschinfos.
Also ich hab das auch so wie werkam gelernt; analog und digital (ISDN) haben ne andere Frequenz usw.
Allerdings hört sich die Erklärung von DTFM ziemlich logisch an!