Fritzbox7490 und WD My Cloud Mirror 12TB

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich weiß nicht ob meine Frage besser in den Bereich "Netzwerk" oder "Laufwerke" passt.
Ich versuche es mal hier.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und möchte mir als Cloudspeicher ein WD My Cloud Mirror 12TB anschaffen.
An der Fritzbox hängt ein Rechner und ein Tablett bzw. Mobiltelefon über W-LAN

Meine Fragen beziehen sich aber erstmal auf den Betrieb am Rechner:
Das MyCloud Laufwerk wird an den Netzwerkanschluss der Fritzbox angeschlossen ?
Erscheint das Laufwerk dann ganz normal im Windowsexplorer oder muss man es über die Oberfläche der Box ansprechen ?
Natürlich möchte ich es als Laufwerk im Explorer haben.

Kann man dieses Laufwerk über Acronis True Image als Backupspeicher anwählen wenn es an einer Fritzbox und nicht direkt am Rechner steckt ?

Funktioniert der Raid1 Modus am Netzwerkkabel ??
Hintergrund dieser Frage, ich habe noch eine WD MyBook Studio Edition 2, und da habe ich Raid nur ans laufen bekommen mit dem Anschluss an Firewire.
Damals wollte ich sie über USB betreiben und da ging kein Raid.
Glücklicherweise hatte mein Board damals einen Firewireanschluss.

Wie Zukunfssicher ist das MyCloud ?
Kann man die Festplatten später mal gegen noch grössere tauschen ??
Kann man evtl. sogar SSDs einbauen wenn diese in ein paar Jahren mal das Preisniveau heutiger HDDS haben ??

Welche Geschwindigkeiten sind real über das Netzwerkkabel zu erreichen bei Daten verschieben von Rechner auf die Platte, über den Umweg Fritzbox ??

du kannst es als netzlaufwerk über den explorer einbinden und per batch datei über die aufgabenplanung starten lassen damit es immer sichtbar ist .
backups mit acronis mach ich mir auch . lege diese allerdings auf eine windows platte ab und lasse es denn synchronisieren mit freefilesync und der aufgabenplanung .

Im Moment macht mein Acronis das Backup auch auf die alte WD MyBook.
Aber da wird mir der Platz zu klein auf Dauer, deswegen mein Gedanke direkt ein NAS zu kaufen.

Also wenn ich es als Netzlaufwerk anspreche dann kommt es im Explorer ?
Was muss ich da über die Aufgabenplanung noch extra starten ?

Eigentlich könnte ich einfach mal einen USB Stick an die BOX stecken und es testen, oder ist das anders wenn ein NAS dran steckt ??

was man in die aufgabenplanung eingibt macht diese von allein . testen kannst du das auch mit nem stick . ist fast das selbe .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Handbuch der Firtzbox lesen, da werden alle deine Fragen beantwortet. Selbst ohne Handbuch muss man nur in der Oberfläche der FB navigieren um den Punkt "NAS" bzw "Netzwerkspeicher" zu finden und da wird auch einige erklärt.

- Wird per USB angeschlossen, nicht per LAN
- Ja man kann es als Netzwerklaufwerk am PC einhängen, Smartphone/Tablett eher nicht.
- Wenn du Acronis aus Windows heraus ausführst ja, wenn du über CD bootest kommt auf einen Versuch an ob du Treiber für die NIC in der BootCD hast
- RAID über Netzwerk --> Nein, ist auch totaler Blödsinn. Würde mal das Wiki zu RAID lesen
- Zukunftsicher? Was ist heute schon in der IT Welt Zukunftsicher? Die meisten Produkte werden nach ein paar Jahre nicht mehr gepflegt. Ohne Firmware vermutlich auch keine neuen Laufwerke möglich. Kommt immer drauf an.
- Geschwindigkeit? Wiki lesen zu USB, Netzwerk und HDD sowie SATA und dann findet man schnell wo der Flaschenhals ist.

Ich versuchs mal grob...

USB2.0 = 480 Mbit/s oder mit USB3.0 4 Gbit/s
SATA1 = 1,5 Gbit/s oder SATA2 = 3,0 Gbit/s oder SATA3 = 6,0 Gbit/s
LAN = 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s
HDD = ~80 - 130 MB/s je nach Fabrikat gibts da unterschiede in der Performance ob nun WD Green/Blue/Red/Black etc.

Alles theoretische Laborwerte unter ganz optimalen Bedingungen.
Gehen wir mal vom Optimalen Zustand aus...USB3.0 ~500 MB/s, SATA3 ~ 750 MB/s und LAN 1Gbit/s liegt bei ~125 MB/s
Wenn du eine richtig gute HDD hast oder das NAS schnell genug ist (was ich bezweifel) dann kannste ~100 MB/s schaffen. Ich kenn die WD Cloud jetzt nicht, aber für gewöhnlich liegen Consumer NAS bei 50 MB/s je nach Preisklasse drüber oder drunter.

Kleiner Tip:
Besorg dir erst mal das NAS - viele Kleinigkeiten ergeben sich dann von selbst.

Trotzdem:
-NAS an die FritzBox anschließen
-Grundeinrichtung
-Dateifreigabe einrichten
-Netzwerklaufwerk unter Windows einrichten (google...)
-Acronis direkt auf das NAS konfigurieren

Alles kein Problem - wenn man sich ein wenig mit beschäftigt.

Gruß

Norbert_Focus schrieb:
Eigentlich könnte ich einfach mal einen USB Stick an die BOX stecken und es testen, oder ist das anders wenn ein NAS dran steckt ??
Ja, ist was ganz anderes. Die Fritz!Box dient bei dem geplanten NAS nur als Switch (und evtl. noch als DHCP-Server).

Wenn du einen USB-Stick einsteckst, wird die in der Fritz!Box vorhandene NAS-/Medienserver-Software genutzt.

Das MyCloud kann man soweit ich gelesen habe nicht über USB anschliessen, das ist ein Netzwerkspeicher der über ein Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Über USB wäre ja auch grottenlangsam.

Danke @Bisumaruku für Deine Ausführungen, die theoretischen Werte kann ich natürlich selber rausfinden, um di egeht es aber wie ich geschrieben habe auch nicht.
Auch Deine praktischen Werte sind für mich Realitätsfern, ich kann da aber nur von USB 3.0 reden was bei mir bei kopieren auf eine SSD auch nur deutlich weniger als 100Mb/s schafft.

Ich habe auch ein WD My Cloud NAS. Das wird automatisch, sowohl von Windows als auch von Mac, als Netzlaufwerk erkannt.

resurrection schrieb:
Kleiner Tip:
Besorg dir erst mal das NAS - viele Kleinigkeiten ergeben sich dann von selbst.

Naja, das wollte ich vermeiden, weil 620 Euro ausgeben um dann festzustellen dass es doch nicht so geht wie ich mir das vorstelle........ auch nicht optimal.
Deswegen frage ich lieber.
Ergänzung ()

NoahFle schrieb:
Ich habe auch ein WD My Cloud NAS. Das wird automatisch, sowohl von Windows als auch von Mac, als Netzlaufwerk erkannt.

Cool, wie hast Du es angeschlossen ?
Und welchen Raid Modus nutzt Du ?

ich hab nen zyxel 310s nas . da muss ich das manuell machen weil ich die software nicht mag . ist aber einfach wenn man weiss wie das geht .

Norbert_Focus schrieb:
Das MyCloud Laufwerk wird an den Netzwerkanschluss der Fritzbox angeschlossen ?

Yep. Alles, was ein Switch ist.

Norbert_Focus schrieb:
Erscheint das Laufwerk dann ganz normal im Windowsexplorer oder muss man es über die Oberfläche der Box ansprechen ?

Das kommt drauf an, ob WD dem Ding standardmäßig einen benutzer- und passwortlosen SMB-Share mitgibt. Selbst wenn, möchte man so was aber nicht. Für die Integration in den Explorer richtet man in der Weboberfläche des NAS einen Benutzer ein, gibt dem ein Passwort, vergibt Lese- und Schreibberechtigungen für Ordner X und Y auf dem NAS. Am Windows-Rechner bindet man diese SMB-Freigabe dann über „Netzkaufwerk verbinden“ ein und kann sie wie gewohnt mit einem Buchstaben ansprechen.

Norbert_Focus schrieb:
Kann man dieses Laufwerk über Acronis True Image als Backupspeicher anwählen wenn es an einer Fritzbox und nicht direkt am Rechner steckt ?

Yep.

Norbert_Focus schrieb:
Funktioniert der Raid1 Modus am Netzwerkkabel ??

Ob ein Rechner eine LAN-, WLAN- oder sonstige Netzwerkverbindung hat oder nicht, sollte ein RAID nicht jucken. Sind schließlich interne Platten. Zumal es auch etwas dämlich wäre, würde ein Gerät, das NAS schon im Namen hat, bestimmte Funktionen bei eingestecktem Netzwerkkabel nicht unterstützten.

Das Problem mit deinem MyBook klingt komisch. Ein RAID existiert ja erst mal nur für den Rechner selbst und hängt nicht von der Art der Verbindung zu einem anderen Rechner ab. Nach dem Lesen der Anleitung verstehe ich aber, weshalb Firewire dafür benutzt wird. Man will Mac- und Windows-Nutzern anscheinend nicht zumuten, eine Remoteverbindung per ssh oder telnet zum NAS aufzubauen. Also müssen die Kommandos zum Bauen des RAIDs auf andere Art zum MyBook kommen. Hätte man ja eigentlich auch über eine Weboberfläche machen können, aber es ist ja nur eine externe HDD und kein NAS.

Norbert_Focus schrieb:
Wie Zukunfssicher ist das MyCloud ?
Kann man die Festplatten später mal gegen noch grössere tauschen ??

http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=11007

Sei dir aber vorher klar darüber, daß du dann 12 TB irgendwo zwischenlagern mußt, während die HDDs getauscht und das RAID neu gebaut wird. HDDs aus einem RAID lassen sich nicht einfach so in einen anderen Rechner einbauen und dann lesen – sie funktionieren fast ausschließlich an dem RAID-Controller, an dem sie eingerichtet wurden.

Norbert_Focus schrieb:
Kann man evtl. sogar SSDs einbauen wenn diese in ein paar Jahren mal das Preisniveau heutiger HDDS haben ??

Dazu konnte ich keine Antwort finden. Ist aber auch erst mal nicht notwendig, weil aktuelle HDDs mit ihren 100 – 150 MB/s lesend eine Gigabitnetzwerkverbindung auslasten bzw. sogar übersteigen. Für mehr müßte es dann schon ein 10-G-Netzwerk sein und das ist für Privatanwender noch ein paar Jährchen entfernt.

Norbert_Focus schrieb:
Welche Geschwindigkeiten sind real über das Netzwerkkabel zu erreichen bei Daten verschieben von Rechner auf die Platte, über den Umweg Fritzbox ??

Die FRITZ!Box oder jeder beliebige Switch sind kein Umweg, sondern der normale Weg für ein NAS, einen Netzwerkspeicher. Laut dieses Tests darf man 112 MB/s lesend und 71 MB/s schreibend erwarten. Dieser Test dagegen kommt auf geringere Werte.

Norbert_Focus schrieb:
Danke @Bisumaruku für Deine Ausführungen, die theoretischen Werte kann ich natürlich selber rausfinden, um di egeht es aber wie ich geschrieben habe auch nicht.
Auch Deine praktischen Werte sind für mich Realitätsfern, ich kann da aber nur von USB 3.0 reden was bei mir bei kopieren auf eine SSD auch nur deutlich weniger als 100Mb/s schafft.

Dann ist halt USB raus und die Fritzbox auch. Dann befindet sich die WD halt direkt im LAN, was auch keinen Unterschied macht, weil das Limit halt der Datenträger ist bzw. die Hardware in der WD. Aber wieso Realitätsfern?

Bisumaruku schrieb:
Dann ist halt USB raus und die Fritzbox auch. Dann befindet sich die WD halt direkt im LAN, was auch keinen Unterschied macht, weil das Limit halt der Datenträger ist bzw. die Hardware in der WD. Aber wieso Realitätsfern?

Ich war von Deinen optimalen Werten für USB3 von 500MB als Praxiswert ausgegangen, das war für mich Realitätsfern, aber Du meintest ja nur theoretische Werte, also mein Fehler, Missverstanden.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:

Vielen Dank für Deine Ausführungen, das muss ich mir mit den Links alles nochmal in einer ruhigen Minute rein ziehen.
Ich gehöre zugegeben zu den Leuten die sich als versierte Nutzer bezeichnen und eine Bedienungsanleitung per se erstmal in der Verpackung lasse.
Eine popelige Doppelfestplatte anstecken kann jeder, Treiber installieren auch noch, aber wissen warum das Ding nur über Firewire die gewünschte Funktion bietet............. OK das ist nach Deinen Ausführungen wohl in der Anleitung zu finden.

Wer möchte das nicht, dass man das Laufwerk ohne diese SMB Freigabe in den Explorer einbindet?
Ist das auf irgendeine Art nicht sicher oder unpraktikabel ?

Zum Umrüsten auf grössere Platten.
Ich dachte eigentlich dass man einfach eine der Platten zieht, die grössere einsteckt und dann spiegelt die NAS von der kleinen Alten auf die neue Grosse.
Wenn dass dann fertig ist, die letzte Alte ziehen und die zweite Grosse einbauen, und das System spiegelt von der einen Neuen auf die andere Neue.
Ich denke wahrscheinlich zu einfach und kann mich auch leider nicht mehr erinnern wie ich es gemacht habe als ich das MyBook von 2*1 auf 2*2,5 TB umgerüstet habe.
Leider habe ich das aber nur auf 2TB partitionieren können, ja ich weiß warum, weil NTFS anscheinend nur 2048GB kann, aus irgendeinem Grunde ( ist schon zu lange her, weiß ich nicht mehr ) konnte ich aber auch nicht auf ein anderes Filesystem umpartitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Cool, wie hast Du es angeschlossen ?
Und welchen Raid Modus nutzt Du ?

Ich habe es an einem Gigabit Switch, der auch mit meinem Pc verbunden ist, per Lan angeschlossen.

Raid nutze ich keines, da ich nur eine Platte habe.

Norbert_Focus schrieb:
Ich war von Deinen optimalen Werten für USB3 von 500MB als Praxiswert ausgegangen, das war für mich Realitätsfern, aber Du meintest ja nur theoretische Werte, also mein Fehler, Missverstanden.
Stand ja dabei das ich da Laborwerte herangezogen habe und dass das in der Praxis weniger ist.

Norbert_Focus schrieb:
Zum Umrüsten auf grössere Platten.
Ich dachte eigentlich dass man einfach eine der Platten zieht, die grössere einsteckt und dann spiegelt die NAS von der kleinen Alten auf die neue Grosse.
Wenn dass dann fertig ist, die letzte Alte ziehen und die zweite Grosse einbauen, und das System spiegelt von der einen Neuen auf die andere Neue.

Da musst du dich mal in RAID einlesen. Unterschiedlich große Platten kann man nur mit JBOD kombinieren. Da findet aber keine Spiegelung statt. Spiegel hast du nur bei RAID 1 und da kann man nur gleich große Platten verwenden bzw. wird die Größere auf die Größe der Kleineren beschnitten. Heißt das geht so nicht einfach mal die eine raus und Größere rein.

Zurück
Oben