FritzWlan Stick N V2 bricht Verbindung ständig ab

Frshprncfblr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
17
Moin Moin,

Und zwar habe ich das Problem das meine WLAN Verbindung ständig einbricht für ca 2. Sek.

Ich habe bereits Meine Mainboard Treiber aktualisiert und zudem in den Einstellungen des WLAN Sticks die Energieverwaltung bearbeitet damit der Rechner "das Gerät nicht ausschalten kann um Energie zu sparen"

Zudem habe ich die Netzwerkadapter Einstellungen resetett und als es nicht geklappt hat auch sauber neu aufgespielt doch keine Besserung..

PS: Rechner habe ich Oktober letzten Jahres neu zusammengebaut und schon damals kleinere Verbindungsprobleme gehabt, allerdings gedacht das bessert sich da ich den Grund beim Anbieter vermutet habe.
 
Auch so ein Stick ist mal EOL. Machen andere Geräte im Netz zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Ärger? Nein - Stick EOL.
 
Ne bei meinem Eltern läuft alles super..
Hab schon überlegt mir ende des Monats einen neuen zu holen.
Allerdings haben wir auch noch 2 rumliegen aber mit denen ists das gleiche
 
Hatte dasselbe Problem bei meiner Mutter. Treiber und alles ging aber mit dem neuem Router keine Chance auf eine Verbindung. Aktueller Stick ging direkt ohne Probleme..
 
WLAN ist doch störanfällig. Welchers Band wird genutzt, welcher Kanal.?
 
Ic3HanDs schrieb:
Hatte dasselbe Problem bei meiner Mutter. Treiber und alles ging aber mit dem neuem Router keine Chance auf eine Verbindung. Aktueller Stick ging direkt ohne Probleme..
Wie das Problem gelöst? :p
 
motorazrv3 schrieb:
WLAN ist doch störanfällig. Welchers Band wird genutzt, welcher Kanal.?
Wie find ich n das heraus einfach in die Fritzbox Einstellungen gehen?
Ergänzung ()

Früher Funktionierte alles super erst seitdem ich den neuen PC habe ist es so schlecht geworden.
Achja wir haben auch ein Upgrade bekommen was Internet Geschwindigkeit angeht von 16K auf 50k mit neuer Fritzbox ab da ging alles noch mehr den Bach hinunter..
 
Frshprncfblr schrieb:
Wie das Problem gelöst?
Na indem ich einen neuen Stick gekauft habe :D War eh sinnvoll bei einer 200MBit Leitung damit die Leistung auch ankommen kann und gleichzeitig war das Problem eben auch weg :D

Bei einer 50Mbit Leitung solltest aber eh auch schon den neuen Stick holen. Das WLan N mit 300MBit kann die nie komplett auslasten wegen Overhead im WLan etc. Da kommen max 40-45MBit an und das sind dann schon perfekte Bedingungen.
 
Frshprncfblr schrieb:
Wie find ich n das heraus einfach in die Fritzbox Einstellungen gehen?
Ergänzung ()

Früher Funktionierte alles super erst seitdem ich den neuen PC habe ist es so schlecht geworden.
Achja wir haben auch ein Upgrade bekommen was Internet Geschwindigkeit angeht von 16K auf 50k mit neuer Fritzbox ab da ging alles noch mehr den Bach hinunter..


Hier mal die Hilfe von AVM zum Stick bei Verbindungsabbrüchen: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...ow/27_Haeufige-Abbrueche-der-WLAN-Verbindung/

Wlan sendet auf 2.4 und 5 GHz. 2.4 ist meist überfüllt, da von vielen genutzt. 5 GHz ist im Moment noch weniger stark genutzt und es gibt mehr Kanäle. Was ist also in der Fritzbox bzw. der Software des Stick so eingestellt? Screenshoots wären hilfreich. Wenn der Stick wirklich V2 ist, dann mal 5 GHz versuchen. Aber nur wenn der Weg nicht zu weit ist. Von welcher Distanz Router zum Stick sprechen wir? Firmwareaktualisierung des Sticks könnte auch helfen.

So wie du bisher geantwortet hast, scheinst du dich nicht sehr mit dem Thema WLAN beschäftigt haben. Wer hatte das beim alten Router eingestellt? Niemand? Dann war es Zufall, das es so gut lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frshprncfblr
Hey, danke erstmal für eure Antworten wirklich top! :)
Also der Router befindet sich aktuell im Erdgeschoß und ich mit dem Rechner eben direkt ein geschoß darüber.

Ich werde mal versuchen den funkkanal zu ändern sobald ich von der Arbeit komme..

Screenshots folgen dann auch später
 
Neuen pc? Neues Betriebssystem? Wlan mit usb Kabel angeschlossen um besseren Empfang zu kriegen?
 
Stelle mal im "FRITZ!WLAN Client" die markierten Einstellungen so ein wie auf meinem Screenshot:

Fritz.png



Ich hatte den gleichen Stick, lief bei mir ohne Probleme. Nach Umstellung von 50 auf 150 MBit habe ich dann auf den AC860 umgestellt, der übrigens auch im 2,4-GHz-Netz schon deutlich schneller ist (bei mir 35 gegen 50 MBit/s).


MfG 655321
 
Werd ich heute Abend ausprobieren, ich habe mal mit meinem Chef geschnackt und mir testweise den AC860 mitgenommen mal schauen ob es was bringt :p
 
Statusupdate:
Ich habe gestern den Neu ausgeliehenen Fritz!WLAN AC860 getestet.

Zeigte wohl Wirkung :) seitdem der neue Stick drin war hatte ich nicht einen Verbindungsabbruch o.Ä ich werde das ganze aber weiterhin beobachten.
 
Zurück
Oben