Frohes Fest... 4k Monitor bekommen - Welche GraKa für Conan Exiles, Red Dead Redemption 2 und sonstige Titel

Es geht nicht um Cyberpunk als Spiel an sich, sondern um die technische Entwicklung, die es aufzeigt. Ich denke, das war deutlich genug, um nicht eingeschnappt werden zu müssen. ;)

Wie sich die Preise entwickeln, wissen wir natürlich nicht. Zwischen 500 und 600€ bekommt man mit Glück auch mal ne 3070, generell bekommt man die Karten schon eeeetwas besser als zum Start. Die Hardwareluxx-Community hat dafür ein extra Forum.
 
Um Gottes Willen, ich bin doch nicht eingeschnappt... Cyberpunk ist für mich nur absolut uninteressant... Mich freuts ja, wenn der Titel bei euch so einschlägt. Hab ich wohl welche beleidigt, weil ich geschrieben hab, lasst mich mit CP in Ruhe :p?

Entwicklung hin oder her, ich hab doch geschrieben, wo mein Augenmerk liegt, sonst hätte ich ja CP mit reingeschrieben. OK, RDD2 steht mit drin und hier habe ich erwähnt, dass ich da mit niedrigeren Settings einverstanden bin, sofern ich nicht alles auf Low stellen muss, wenn ich auf FHD spiele... Mir geht´s ja letztendlich darum, dass ich "jetzt", dass was ich momentan auch spiele, in 4k und nicht in den niedrigsten Settings spielen kann....

Ich werde bis Mitte/Ende Januar abwarten und kucken was sich auf dem Markt tut. Gerne nehme ich aber Tips und Hinweise zur Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Ich habe cyberpunk doch selbst nicht. Aber, nochmal: Es geht nicht um das Spiel. RDR2 war schon ein übler Hardwarefresser bzw. ist es noch. Und ein Jahr später setzt CP eben noch einen drauf. Letzteres kann aber wenigstens DLSS 2.0.

Wir haben schon verstanden, was du möchtest... Nur ist das eben gerade mit 400€ nicht machbar.
 
@djducky
Dann ist doch ein Wort geredet....

Mir scheint es fast so, dass ich durch das erwähnen von RDR2 mich mit meinen Anforderungen ins Abseits geschossen habe. Das CP als weiteres Beispiel erwähnt wird, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich bin halt überrascht, dass meine GTX970 mein momentanes Favoritegame Conan auf 4k macht. Ist natürlich alles auf niedrig, aber what else... OK, wenn ich im Level herumrenne, dann gibt es schon Situationen, da könnte alles flüssiger laufen. Habe mir eben gedacht, ok, greifst zu einer GraKa, die mit 8GB ausgestattet ist, dann müsste das ganze doch so laufen, dass ich zufrieden bin, dem scheint aber nicht so. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich warte ab und erhöhe zum gegebenen Zeitpunkt das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bikkje
VCXZtrooper schrieb:
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich warte ab und erhöhe zum gegebenen Zeitpunkt das Budget.
Das ist sicherlich deine beste Option. Die Grafikkartenpreise sind derzeit wahnsinnig überzogen und wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss sollte man nicht kaufen. (Außer du findest ein Angebot für UVP. Mit einer 3060ti machst du für 400€ sicher nichts falsch)
 
VCXZtrooper schrieb:
Ich bin halt überrascht, dass meine GTX970 mein momentanes Favoritegame Conan auf 4k macht. Ist natürlich alles auf niedrig, aber what else... OK, wenn ich im Level herumrenne, dann gibt es schon Situationen, da könnte alles flüssiger laufen. Habe mir eben gedacht, ok, greifst zu einer GraKa, die mit 8GB ausgestattet ist, dann müsste das ganze doch so laufen, dass ich zufrieden bin, dem scheint aber nicht so. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich warte ab und erhöhe zum gegebenen Zeitpunkt das Budget.

Also die Speichermenge würde ich eher nicht als Kriterium für die erreichbare Geschwindigkeit hernehmen, sondern den Grafikchip.

Ausgehend von deiner 970 würde die gebrauchte RTX2080 vermutlich gut die dreifache Bildrate in 4K liefern. Es ist erstaunlich schwierig aussagekräftige 4K Benchmarks zu finden, wo eine alte 970 und gleichzeitig modernere Karten drin sind, hab ich gerade gemerkt ;-)

Hat da vielleicht jemand einen link parat? Weil dann könnte man den zu erwartenden Gewinn mal in zahlen ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@VCXZtrooper
Ich finde, dass die Abwarten-Strategie aktuell auch Sinn macht.
 
Zurück
Oben