Frohes Fest... 4k Monitor bekommen - Welche GraKa für Conan Exiles, Red Dead Redemption 2 und sonstige Titel

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
188
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Conan Exiles, Overwatch, Heart of the Storm, künftig Diablo 4, Apex Legends, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen 30 FPS bis 60 FPS sein

  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nix. Nur Gaming, ab und zu The Gimp, also nix....


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.samsung.com/de/monitors/high-resolution/uhd-monitor-u32j592-32-inch-lu32j592uquxen/

Kein G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kauf ich zur not ein neues, habe ein 600W von Enermax drin, ausbau gerade zu umständlich
  • Gehäuse: NZXT CA-H500b-B1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich will die genannten Spiele eigentlich alle ruckelfrei auf Ultra in der Auflösung spielen, die mein Monitor hergibt. Ausnahme würde ich bei Red Dead Redemption machen, da würde ich 4k auf mittlere Settings auch aktzeptieren. Wenns vom Budget her garnicht anders gehen würde, würde ich RDD2 auch "nur" in Full-HD auf max. Setting spielen. Wenn die GraKa nicht ganz so laut wird, wäre toll....

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, eigentlich gleich, da die Kohle noch da ist :-) Zur Not würde ich bis Juli bis zu meinem Geburtstag warten, da schaut das Budget auch anders aus (hoffe ich doch).
 
Hm. In "max Settings" stemmt meine 3090 keine 20 FPS in FHD bei RDR2.
Es sei denn Du lässt das Anti-Aliasing aus.

Warten und weiter sparen. Es gibt nix was Deine Anforderungen erfüllt.


MAX und LOW in WQHD hab ich hier gerade als Vergleich rumzufliegen. Um Dir einen Eindruck zu vermitteln wie viel Leistung dieses Game zieht.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ui, krass... Dachte ich nicht... Also RDD2 ist bei mir momentan nicht aufm Schirm, also momentan spiele ich Conan Exiles ständig. Aber irgendwann will ich halt mit RDD2 auch mal loslegen. Gerne mache ich abstriche bei RDD2, mir ist bewusst, dass das Game hungrig ist, es soll halt trotzdem "klasse" ausschauen....
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hm. In "max Settings" stemmt meine 3090 keine 20 FPS in FHD bei RDR2.
Es sei denn Du lässt das Anti-Aliasing aus.

Warten und weiter sparen. Es gibt nix was Deine Anforderungen erfüllt.


MAX und LOW in WQHD hab ich hier gerade als Vergleich rumzufliegen. Um Dir einen Eindruck zu vermitteln wie viel Leistung dieses Game zieht.
Anhang anzeigen 1015461Anhang anzeigen 1015462
Hey danke, der Vergleich ist super. Ich kann mir da durchaus vorstellen mich einen Mittelweg einzuschlagen. Ich stelle mir die Frage, komme ich mit einer RX580 ca. 250€ bzw. RX5700XT ca. 490€ bei den anderen Games in 4k einigermaßen hin? Evtl. die Zeit irgendwie überbrücken. Hatte ja bisher auch "nur" in Full-HD gespielt und da lief es zu meiner zufriedenheit, bis auf RDD2 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VCXZtrooper bei 4K kann es garnicht genug Leistung sein also wäre wohl aktuell die 3090 das Maß der Dinge.
Netzteil dann halt Richtung 750-800W

Edit: FullHD und 4k sind aber Welten auseinander.
 
Sahit schrieb:
@VCXZtrooper bei 4K kann es garnicht genug Leistung sein also wäre wohl aktuell die 3090 das Maß der Dinge.
Netzteil dann halt Richtung 750-800W
Was bekomme ich auch einen 4k geschenkt :-) Jetzt bin ich ja im Zugzwang, ne Spass bei Seite. Mein Hauptgame, läuft auf niedrigsten Details auch in 4k. Hut ab vor der GTX970, aber ich will mehr mehr mehr 🙃 Ab und zu spielt mein Sohn "The Crew 2", da geht das ja auch noch, aber es wäre halt schon toll, die 4k zu nutzen. Besonders bei Conan sieht man halt echt einen großen Unterschied.... Ok, ich merke schon, dass das ganze mit hohen bis ultra Einstellungen nix wird, evtl. doch einen Mittelweg gehen der ins Budget passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Naja hier gibt es halt das Problem mit dem VRAM da ist NV halt geizig. RTX3070 mit 8gb ist meiner Meinung nach zu wenig für 4k. Ne 2080ti würde sich noch anbieten oder halt doch eine der neuen AMD Karten.
 
du kannst auch einfach in 1080p weiterspielen, was gut auf 2160p skaliert. wenn du wirklich in 2160p zocken willst, wird das eine kostspielige angelegenheit. musst du wissen, ob es dir das wert ist.
 
Für 400€ bekommst du maximal eine gebraucht RTX2080.
Für 4k wird sie bei anspruchslosen Titeln vermutlich reichen, aber für RDR2 o.Ä. musst du mit großen Einbußen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
FeelsGoodManJPG schrieb:
Für 400€ bekommst du maximal eine gebraucht RTX2080.
Für 4k wird sie bei anspruchslosen Titeln vermutlich reichen, aber für RDR2 o.Ä. musst du mit großen Einbußen rechnen.
Meinst du jetzt die RTX2080 oder die RX580 bzw. RX5700XT?
 
Ich würde mal nach einer gebrauchten rtx 2080 kucken, habe meine z.b. Vor paar Wochen für 400 Euro verkauft. Dann kannst du immerhin dlss benutzen. Bin mir gerade nicht sicher, ob rdr 2 das anbietet. Conan kenne ich nicht. Aber zumindest dlss wäre bei dem Budget und 4k für mich ein must have für zukünftige Titel.
Die sind gebraucht wenigstens einigermaßen verfügbar. Sonst halt ne 3060ti wenn man eine für vernünftiges Geld kriegt. Aber auch meine 3080 stemmt nicht alles in 4k nativ, siehe cyberpunk usw...

Vg Chris
 
Bevor du für 480€ eine rx5700xt kaufst, kauf dir eine rtx 3060ti. Gibts immer wieder für 440-480€ neu und ist schneller als ne 2080 Super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ich spiele mit einer Vega56 auf 4K. Klar, dann reicht es eben nur für Mittel/Hoch, dafür kostet es aber auch nur 300 statt 1000 Euro, und du kannst einfach zwei Jahre später auf die nächste Generation aufrüsten.
So viel schlechter sieht es auch gar nicht aus. Man muss halt mit den Reglern umgehen können.
 
Donnidonis schrieb:
Ich spiele mit einer Vega56 auf 4K. Klar, dann reicht es eben nur für Mittel/Hoch, dafür kostet es aber auch nur 300 statt 1000 Euro, und du kannst einfach zwei Jahre später auf die nächste Generation aufrüsten.
So viel schlechter sieht es auch gar nicht aus. Man muss halt mit den Reglern umgehen können.
Na das ist doch ein Wort, um es auf den Punkt zu bringen. Must have ist 4k und das mit nicht niedrigsten Settings. RDD2 ist da mal außen vor. High bis Ultra wäre toll, aber nicht zwingend. Da ist dann noch Conan.... Das dürfte doch für eine RX580 bzw. dem Gegenstück von NV (welche wäre das) kein Problem sein?
 
VCXZtrooper schrieb:
Na das ist doch ein Wort, um es auf den Punkt zu bringen. Must have ist 4k und das mit nicht niedrigsten Settings. RDD2 ist da mal außen vor. High bis Ultra wäre toll, aber nicht zwingend. Da ist dann noch Conan.... Das dürfte doch für eine RX580 bzw. dem Gegenstück von NV (welche wäre das) kein Problem sein?

Das von der performance ungefähr vergleichbare Gegenstück zur rx 580 wäre eine gtx1060 oder gtx970. Für 4K würde ich das aber nicht nutzen, weil schon sehr langsam.
 
Naja die RX580 ist nochmal ein ganzes Stück langsamer glaube ich. Da könnte es schon knapp werden. Ich würde, wie der Vorredner schon gesagt hat, nach einer gebrauchten RTX2080 oder 2070 Super Ausschau halten.
 
deine CPU wird zum Bottleneck

Ich hab wegen Cyberpunk die RTX 2070 Super meiner Freundin verbaut und hänge seitdem mit 95-100% CPU Last im Limit, die Grafikkarte hätte Luft nach oben mit 70% Auslastung ( meine 1080ti kam noch auf 99% GPU Last )

selbst eine RTX 3060ti wird - bei manchen Spielen - von deiner CPU ausgebremst werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Genoo schrieb:
deine CPU wird zum Bottleneck

Ich hab wegen Cyberpunk die RTX 2070 Super meiner Freundin verbaut und hänge seitdem mit 95-100% CPU Last im Limit, die Grafikkarte hätte Luft nach oben mit 70% Auslastung ( meine 1080ti kam noch auf 99% GPU Last )

selbst eine RTX 3060ti wird - bei manchen Spielen - von deiner CPU ausgebremst werden
Hi Genoo, was hat meine Fragestellung mit Cyberpunk zu tun? Aber danke für deinen Hinweis, Ryzen 5 bzw. besser ist in Planung, ich wollte erst mal das mit der GraKa erledigen...
 
Derzeit beste 400 Euro GPU: 3060Ti FE - falls du eine zum UVP bekommst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und Budget-Vorstellung. Ich habe mir vorgenommen bis zur Vorstellung der 3060 und AMD 6700XT zu warten und dann zu entscheiden, was die beste 400 Euro Option für 4K ist.
Bis dahin verbringe ich die Zeit mit anspruchslosen Spielen in 4K auf einer 290X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Meine bescheidene Ansicht:
Spar noch etwas und kauf dir dann etwas aus der Ampere-Generation, wo du durch DLSS 2.0 die 4K durch intelligentes Upscaling nutzen kannst. Ich weiß aber nicht, ob das noch für RDR2 rauskommen wird. Cyberpunk profitiert davon jedenfalls gehörig. Oder eben Big Navi mit seinen 16GB VRAM. 400€ ist gerade eine doofe Grenze für deine Ansprüche. Man kann ja auch auf 4K Monitoren noch mit FHD zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Dig.Minimalist schrieb:
Derzeit beste 400 Euro GPU: 3060Ti FE - falls du eine zum UVP bekommst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und Budget-Vorstellung. Ich habe mir vorgenommen bis zur Vorstellung der 3060 und AMD 6700XT zu warten und dann zu entscheiden, was die beste 400 Euro Option für 4K ist.
Bis dahin verbringe ich die Zeit mit anspruchslosen Spielen in 4K auf einer 290X...
Bis wann sind denn da Termine in Aussicht? Meinste das sich das bis Sommer 2021 stark geändert hat? Wg. Doofe Grenze, was ist mit 500€? ^^ Und lasst mich mit Cyberpunk in Ruhe :) Ich glaube, ich warte bis Ostern 2021 und erhöhe das Budget auf 600€ da müsste doch was machbar sein. Ryzen 7 kommt dann gleich mit in die Hütte, dann bekommt der Sohn auch gleich seinen eigenen PC aus den überbleibseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben