Front audio Panel will nicht

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

ich versuche schon eine Weile, die Audioanschlüsse meines Frontpanels zum Sprechen zu bringen, ohne Erfolg.

Ich habe ein ASUS P7P55D motherboard.
Frontpanel ist korrekt eingesteckt (siehe bild)

Treiber habe ich diesen hier installiert:
Vista, Windows7 Driver(64bits) Driver only (Executable file)R2.642011/8/19

http://218.210.127.131/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

bereichn.png

Frontpanel ist das integrierte eines CHIEFTEC BA-01B-B-B-400 Towers.Laut spezifikationen
Frontanschlüsse: 2x USB2.0, 1x IEEE 1394 Firewire, Mic-in, Line-out (HD-Ready)

Ist im BIOS auch so eingestellt.

--> muss bei Win7 noch irgendeine Einstellung vorgenommen werden, dass die Front Audioanschlüsse genutzt werden können?
--> wie kann ich überprüfen, ob der Treiber korrekt installiert wurde - bzw. ob es der richtige ist?

--> hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke!

Anhänge

• C360_2011-08-25 15-28-41.jpg
    C360_2011-08-25 15-28-41.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 457
Also wenn am Backpanel Ton rauskommt, sollte der Treiber schon mal der richtige sein.

Ansonsten kannst du dir ja mal die Treiber von http://support.asus.de/ neu laden.

Hat dein Gehäuse für das Audio Frontpanel nur einen Connector oder vielleicht auch noch einen 2ten? Wenn ja probier mal den. Ansonsten wäre ich jetzt auch ein wenig überfragt.

Soweit ich weiß gibts die Stecker für normalen und für HD Sound. Die schauen gleich aus, sind aber anders belegt. Kann also sein, dass der Stecker am Mainboard zwar für HD Sound ausgelegt ist, das front panel aber nur das normale Layout hat. Das würde ich mal in Erfahrung bringen!
mfg
IRID1UM

Ist ganz eingfach das problem:

- per Doppelklick im Systray die Konfigurationsübersicht der realtek Software öffnen
- oben rechts in dem Fenster ist ein kleiner (Akten-)Ordner, doppelklicken und
- die automatische Erkennung deaktivieren - Haken oder Punkt aktivieren (Schwachsinnig ist aber so)

Und schon ist Frontaudio aktiv.

TomCB schrieb:
Ist ganz eingfach das problem:

- per Doppelklick im Systray die Konfigurationsübersicht der realtek Software öffnen
- oben rechts in dem Fenster ist ein kleiner (Akten-)Ordner, doppelklicken und
- die automatische Erkennung deaktivieren - Haken oder Punkt aktivieren (Schwachsinnig ist aber so)

Und schon ist Frontaudio aktiv.

da fängts schon an - habe nur den Treiber von Realtek installiert, habe also keine Konfigurationsübersicht...was muss ich da noch nachinstallieren?

Screenshot

@Iridium
Der Steckplatz (AAFP) ist der einzige, der von der Pinbelegung her passt, und FP steht wohl fFrontpanel denke ich mal...
Screenshot

@Eternal_Sun
nein, dafür reicht selbst der onboard treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade Dir von Realtek das gesamte paket (60MB oder so) runter und dann kannst Du es konfigurieren und fertig.

Frontpanel ist das integrierte eines CHIEFTEC BA-01B-B-B-400 Towers.Laut spezifikationen
Frontanschlüsse: 2x USB2.0, 1x IEEE 1394 Firewire, Mic-in, Line-out (HD-Ready)

Ist im BIOS auch so eingestellt.

jep...

Aber der Hinweis von Eternal_Sun klingt vielversprechend - kann da jemand was zu sagen?

Also wenn du meinen Einwand in den Treiber geprüft hast, und es das nicht sein sollte, hab ich folgenden Gedankenansatz:

Auf deinem Foto steht für den Connector vom AAFP die Beschriftung Audio. Da bei den neuen Cases mit 2 Varianten entweder AC'79 oder HD Audio auf dem Connector stehts, wären wir wieder bei dem Punkt von Waldheinz, dass du es im Bios konfigurieren musst. Ich gehe hierbei davon aus, dass dein Connector AC'79 nutzt, da dies der ältere Standard ist und bei dir nicht ausdrücklich auf HD hingewiesen wird.

Wenn dein Board noch BIOS hat müsstest du es unter Onbard Chipset glaub ich finden und dort bei Front Audio auf AC'97 stellen. Sollte dann kein Ton rauskommen, dann einfach umstellen auf HD Audio und nochmal testen. Wenn es UEFI sein sollte, dann hab ich kein Plan, da ich so ein Teil leider noch nicht in den Fingern hatte :(

Nimm am besten Everest und schau was das spricht. Ich würde aber einfach mal die alten Treiber runter werfen und die vom asus Support neu runterladen und installieren. Dann kannst nix falsch machen.

Hallo Hardblogger,

möchte nur mal anmerken, dass dein 1394 Kabel am USB-Anschluss angesteckt ist.

Das hätte ich jetzt nicht gesehen, da ich nirgends die Beschriftung für den USBFP gesehen habe.

Aber so findet man immer mal wieder kleine Fehler :)

Im Handbuch ist alles beschriftet im board layout auf den ersten seiten.

mit den realtek treibern wirst du nix anfangen können. dein board hat den VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC.

Lad dir von der VIA Seite den .9800 HD Treiber runter, installiere ihn und konfiguriere nachm neustart dein front panel audio übers VIA HD Audio Deck.

Greez

LoL

jepp - Eternal Sun hatte schon den richtigen Tip gegeben.
Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich auf Realtek kam, aber das war so fest in meinem Kopf verwurzelt, dass ich die Fehlersuche nicht dort begonnen habe...

Merci Euch allen für die Rege Anteilnahme und konstruktive Tipps!

Zurück
Oben