Front-IO LED Spezifikation

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.199
Gibt es eine allgemeine Spezifikation wie die LEDs auf dem front-IO header ausgeführt sind?
Intel gibt nur das pinout an ohne weitergehende Informationen. Andere Mainboard-Hersteller sind noch unspezfischer: https://www.intel.com/content/www/u...000005643/boards-and-kits/desktop-boards.html

Im Detail die folgenden Fragen:
Ist das low side switched?
Hat das mainboard einen current limiting resistor?
Falls ja auf der low oder high side und welcher Widerstand?
Kann man sich drauf verlassen, dass pin 5 und 8 immer GND ist?
 
Michael-Menten schrieb:
Kann man sich drauf verlassen, dass pin 5 und 8 immer GND ist?
Die sich an den Intel Standard halten, ja. OEM PCs z.B. tuen das häufig nicht.
 
@madmax2010
Kein spezifisches da es ein Adapter/Zubehör wird.
Das grelle und abrupte blinken der Gehäuse LEDs dimmbar und sanft aufleuchtend (faden) machen. Wenn man schon dabei ist auch noch die Frequenz des blinkens anpassen.

Das heißt wohl worst case:
1. kein dauerhafter GND und 5V
2. manchmal mit, manchmal ohne current limiting resistor
3. nicht gesichert ob high oder low side switching vorliegt

daher:
1. digitale low drop out Konstantstromquelle für die LEDs
2. puffer Kondensatoren
3. Messung bzw. erkennen falls ein current limiting resistor im input steckt und den output dementsprechend ggf. begrenzen.
4. inrush current begrenzen
5. Opto-Isolation zwischen den verschiedenen LED input Signalen und die zwei LEDs opto isoliert betreiben oder jede LED einen eigenen MCU spendieren.


Gibt es zumindest ein Strom limit was meistens geht? 20mA? 80mA? etwas ganz anderes?
 
Die meisten liegen bei 20-30ma - Das kam jedenfalls raus, als ich das mal nachgeschlagen habe.
 
Pack doch einfach ein Multi-Meter aus, und miss nach, also ich behaupte einfach mal frech, da wird ne übliche Spannung ausgegeben, entweder 3.3 oder 5 Volt, wie der Gehäuse Hersteller, das dann anpasst ist dem sein Problem, wahrscheinlich über Vorwiderstand, und ob das Boardseitig überwacht bzw. Stromstärken limitiert ist, naja, es ist ne Anzeige LED, ich glaube das da der Aufwand gering gehalten wird, also nix mit Überwachung oder Trennung, evtl. nacht das ein Transistor, und wenn der halt zuviel über die C E Strecke bekommt, ist der halt durch und fertig.
 
@Noninterlaced Messsen bringt nichts.
Wenn MSI beim B460i es anders macht als z.B. Gigabyte beim B550m-pro bringt es absolut nichts das B460i auszumessen und später verwundert feststellen, dass es nur beim B460i funktioniert.

Technisch ist es halt möglich ohne irgendwas zu wissen. Die ganzen Punkte würden das Hardware und Software Design nur extrem vereinfachen.

Noninterlaced schrieb:
ich glaube das da der Aufwand gering gehalten wird, also nix mit Überwachung oder Trennung
Der Adapter muss aber. Du weißt nicht ob high oder low side geswitched wird. Entweder baust du eine Erkennung und Schaltung oder optoisolierst es. Du kannst weder +5V noch GND einfach verbinden.
 
Falls wer eine Projekt für den Herbst sucht kann sich gerne melden (würde die Hardware soweit stellen).
User input ginge per Speicherkarte und 2 buttons. PCB hat noch eine dual color LED um dem user feedback zugeben. Herz von dem ganzen ist ein Attiny426. Zum Stromsparren auf 32kHz getaktet und 128 byte eeprom.

Persönlich werde ich den Konfigurator oder irgenden einen user input nicht implentieren, da mir eine fest Einstellung reicht.


Hier sind die 3D-render (eine Seite vom Stecker muss natürlich female sein): 32.5x15mm
Capture.JPG


capture-02.JPG
 
Zurück
Oben