Fireplace
Mobile Footer Layer

Front Lüfter beim Fractal North Momentum Edition ersetzen?

MonTek

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich würde gerne mein Fractal Define 7 Compact mit einem Gehäuse ersetzen, welches einen besseren Airflow bietet. Mein PC mit der geschlossenen Front dreht beim Gaming oder sonstiger Belastung auf und ich denke Airflow ist einfach heutzutage der Way to go.

Meine wahl ist eigentlich aus optischen Gründen auf das Fractal North Momentum gefallen.
Dieses hat in der Front 3x 120mm Momentum Lüfter.
Nun Frage ich mich, ob ich diese durch 2x 140mm Lüfter (welche Modell?) ersetzen sollte. Ich denke 3x 120 sollte wahrscheinlich lauter sein als 2x140 ... Die früheren North hatten ja auch immer 2 x140 vorne.
Vielleicht hat jemand Vorschläge um einen guten Airflow und leisen Betrieb zu erreichen. Vielen Dank!

MonTek schrieb:
Dieses hat in der Front 3x 120mm Momentum Lüfter.
Und was spricht jetzt dagegen es erst einmal mit diesen Lüftern zu probieren? Vielleicht ist das für dich völlig ausreichend.

MonTek schrieb:
Nun Frage ich mich, ob ich diese durch 2x 140mm Lüfter (welche Modell?) ersetzen sollte.
Arcitc P14 Pro ist hier ein P/L tipp. https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00314a-a3552614.html
MonTek schrieb:
Ich denke 3x 120 sollte wahrscheinlich lauter sein als 2x140
Nö wie kommst darauf. Es kommt am ende drauf an wie man das ganze Einstellt.
Es spielt hier viel ne rolle: Luftstrom/Volumenstrom/Geschwindigkeit der Lüfterblätter an der spitze usw usw.
Das ganze ist also nicht so einfach und schon von Grund auf kaum prüfbar.
MonTek schrieb:
Die früheren North hatten ja auch immer 2 x140 vorne.
Vielleicht hat jemand Vorschläge um einen guten Airflow und leisen Betrieb zu erreichen. Vielen Dank!
Ist bei Qualitativ guten Lüftern ne einstellungssache.

Eventuell noch als alternative beim Gehäuse: LianLi Lancool 217 https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-v197934.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek
motorazrv3 schrieb:
Und was spricht jetzt dagegen es erst einmal mit diesen Lüftern zu probieren? Vielleicht ist das für dich völlig ausreichend.
Eigentlich nichts. Nur der Gedanke, vorher richtig mit zu kaufen und dann gleich das perfekte Setup zu machen 😃
Im Grunde könnten einige der 120er von vorne mie ja noch als Rear/Top Lüfter dienen..
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Eventuell noch als alternative beim Gehäuse: LianLi Lancool 217 https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-v197934.html
Danke für den Tipp, das Gehäuse sieht auch gut aus. Ist aber leider nicht so kompakt wie das North und doch deutlich größer.

Das 120mm Lüfter lauter sind, stimmt insofern, wenn man die Höchstgeschwindigkeit eines 120mm Lüfters mit der eines 140mm Lüfters vergleicht. 140mm Lüfter laufen in der Regel langsamer als 120iger und sind theoretgisch leise. Hier mal ein Vergleich der bei mir derzeit eingesetzten be Quiet. Die 140mm Lüfter drehen 300 rpm langsamer, sind aber fast genauso laut wie die 120mm. Bei Fullspeed wohlgemerkt.

Aber 30db sind schon eine, jedenfalls für mich hörbare Hausnummer.

Und hier kommt dann die Lüfterkurve ins Spiel. Meine be quiet! Light Wings LX PWM High-Speed White 120mm, die sowohl auf der Wasserkühlung als auch in der Front sitzen, machen bei 2100 rpm einen Mordsradau. Ich habe die Lüfterkurve so angepasst, dass die 120iger Lüfter alle um die 800 rpm drehen. Das gleiche habe ich beim 140mm Lüfter im Heck getan. Nix mehr zu hören außer dem leisen Rauschen der Luft und der PC wird 1A gekühlt.

Die Grafikkarte kriegt von unten dann noch von drei Reverselüfter frische Luft zugefächert. Die laufen auch nur mit um die 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
MonTek schrieb:
Meine wahl ist eigentlich aus optischen Gründen auf das Fractal North Momentum gefallen.
[...]
Nun Frage ich mich, ob ich diese durch 2x 140mm Lüfter (welche Modell?) ersetzen sollte.

Wenn Du die Lüfter tauschen willst, warum dann nicht das normale North kaufen?

Sahit schrieb:
Arcitc P14 Pro ist hier ein P/L tipp.

Die hervorragenden Momentum gegen die billigen Arctic Lüfter tauschen ist keine gute Idee.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Wenn Du die Lüfter tauschen willst, warum dann nicht das normale North kaufen?
Einfach weil das schwarze mir besser gefällt 😁

MaverickM schrieb:
Die hervorragenden Momentum gegen die billigen Arctic Lüfter tauschen ist keine gute Idee.
Also die 3 vorne so lassen und Lüfter-Kurve opitmal einstellen? Die tollen Momentum Lüfter gibt's ja auch noch in 140mm 🙈

Komisch das Fractal von der einen North Variante von vorinstallierten 140ern zur Anderen mit 120ern gegangen ist..

Habe das Gehäuse in der XL Version bei meienm Bruder verbaut....die Momentum Lüfter sind sehr gut und leise.
Verusche es erstmal mit denen...

• Gefällt mir
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben