Front Panel - Kabel Isolieren / Schirmen

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Audio anschlüssen an meinem Frontpanel.

Meine X-Fi ist genau in dem Slot über der Grafikkarte angebracht.
Das tolle an der Sache, die Front Panel Kabel von meinem Lianli sind 0 geschirmt und die Spannungswandler von der Grafikkarte (nehme mal an die sind schuld) bringen ein schönes Rauschen auf das Audio-Kabel. Je weiter das Kabel von der Graka entfern ist, desto geringer wird das Rauschen.

Jetzt meine Frage. Wie schirme ich das ganze am Besten? Ich habe Alu Klebeband zu Hause. Reicht das oder sollte ich etwas anderes nehmen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es die Kabel zu tauschen, umwickeln und isolieren geht natürlich auch ( sieht nur bescheiden aus ) - erden nicht vergessen.

umwickeln ist eine gute idee, allerdings sieht es, wie schön von robo32 erwähnt halt nicht so schön aus, aber die funktion zählt;)

Danke für die fixen Antworten. :)

Ich muss noch mal bissel was korrigieren.

Das Front-Panel ist (war ^^) leider komplett in Gummi gegossen. Mittlerweile habe ich das Ding aufgeschnitten / zerschnitten.

Der Strang mit dem Audio-Kabel ist jetzt abgetrennt, die Buchsen sind direkt mit dem Kabel verlötet.
Das Kabel ist bereits geschirmt, entgegen meiner ersten Aussage, nur nicht gut.
Die "letzte Meile" ist komplett ungeschirmt. Vll mach ich mal ein paar Bilder, wenns weiterhilft.
In der Gummierung war noch eine Folie aus Kupfer, welche um den Kompletten Kabelbaum gelegt war.

Frage 1:

Die Schirmung / Erdung der Buchsen ist per Kabel durchgereicht an die USB Buchsen, wo die Erdung dann letztendlich wohl wieder ans Gehäuse geht. Die habe ich auch abgetrennt, da die Buchsen wiederum mit dem Metallkontakt die Alu-Blende berühren und die wiederum am Gehäuse fest gemacht wird. Das Gehäuse sollte ja wiederum über das Netzteil geerdet sein?

Frage 2:

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

Die bisherige Schirmung des Kabels verlängern bis diese etwas über die Buchsen reicht.
Die Schirmung mit den Buchsen verbinden um die Erdung zu erreichen.
Meint ihr das reicht aus?

Zurück
Oben