Front Panel Mikro Problem

Amr0d

Captain
Hallo,

nachdem ich ja so schön im IRC abgewigelt wurde probiere ich es nochmal im Forum vielleicht sind ja doch ein paar Leute dazu bereit zu helfen

Und zwar habe ich folgendes Problem

Ich habe ein Headset von Sennheiser und eine Stereoanlage an mein Asus P5B Deluxe angeschlossen. Die Stereo Anlage ist an die übliche grüne Buchse hinten am Board angeschlossen und das Headset vorne am Frontpanel allerdings kann ich das Mikro nur nutzen wenn ich es auch hinten anschließe was bedeutet das ich ständig hinter meinen PC krabbeln muss und die Anlage rausziehen muss damit ich auch was höre im Headset und wenn ich dann laut Musik hören will das ganze nochmal machen muss. Im Frontpanel funktioniert das Headset einwandfrei während auch die Anlage angeschlossen ist. In den SoundMAX Treibern gibt es eine Option das man das Mikro vorne anschließt, die funktioniert nur leider nicht stattdessen gibt das Mikro im Test nur den Sound wieder der bei mir durch die Ohrmuscheln kommt und das auch bei nichtaktivierter Frontpanel option.

Was kann ich jetzt tun das es vorne auch funktioniert? Weil auf ständig hinter den PC klettern habe ich keine Lust.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

Also mal eins vorab: Mein Beileid, denn die SoundMAX-Treiber von Asus sind sch...

Das kann ich deshalb sagen, da ich ein P5B Deluxe habe und seit Monaten eben mit diesem SoundMAX Zeug selbst experimentieren darf. Am besten funktioniert bei mir noch der V4580er (unter XP).

Die neueren (61xx) vergessen nach einem Neustart mein Frontmikro gänzlich, egal ob ich hier oder da ein Häkchen reinmache, einen Regentanz aufführe oder mit dem Stromstecker drohe... sind eben einfach miese Treiber.

Probier dein Glück :D

JOa das hört sich ja nicht so gut an. Hast du das Problem denn gelöst mit dem Front Anschluss? Weil nutzen würde ich den schon ganz gerne

Äh, also mein Gehäuse-Frontpanel hat nen Anschluss für Mic und Kopfhöhrer. D.h. mein Headset ist komplett vorne eingesteckt, die normalen Stereo-Lautsprecher hinten - kein hinter den PC klettern nötig :D

Mit den aktuellen SoundMAX Treiber klappt das nicht, da die meinen Front-Mic-Eingang vergessen/ignorieren. Deshalb hab ich die "alten" 4580er drauf - damit läufts wie oben beschrieben.

Ich nehme mal an, so willst du es auch haben!? Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau, sorry. :rolleyes:

Jup so will ich es auch haben :) Hab mich in der Not wohl etwas komisch ausgedrückt da ich vorher nen USB Headset hatte und die Problematik absolut nicht kannte :) Wo kriege ich die Treiber und kann ich die einfach so drüber bügeln?

Habe auch das gleiche Problem und lade mir gerade die 4580 Treiber von der ASUS Seite runter....ich wünschte nur, der Server wäre etwas flotter :mad:

Ich lade die mit einem KB runter :( ist das nicht möglich wenns die zip datei schon jemand hat die einfach mal hochzuladen auf was anderes.

//edit

letztendlich bricht er den download immer ab nach ein paar minuten da zu wenig speed da ist :( kann mir die treiber wer hochladen. wäre ich sehr dankbar drüber und nochmal danke an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Supi danke erstmal aber irgendwie funktionierts noch nicht so wie ich möchte. Was muss ich denn jetzt im Detail einstellen damits geht?

Also ich bin unter Start > Systemsteuerung > Sounds sülz :D > Sounds und Audiogeräte > Stimmen > Hardware testen gegangen. Dann einmal durchspielen bis der "Mikrofontest" erscheint. Dort die Lautstärke anklicken (nun sollte bei dem Pegel Mikro nen Haken drin sein), dann unter Erweitert beide Kästchen aktivieren. Dann wieder zum Mirkrofontest und nun sollte sich der Pegel zur Aufnahme einstimmen. Dann noch den Lautsprechertest wo Du dich nun selbst hörst und es ist vollbracht.

Habe die alten Treiber deinstalliert dann die 4580 Treiber installiert und trotzdem tut sich gar nichts auch nicht bei dem Test :(

//edit

wenn ich z.b. einen Test in Teamspeak mache kommen nur komische Störgeräusche ganz ganz leise. Die kommen auch bei anderen Tests

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch beim Soundmax Bedienfeld im Kasten Mikrofon Vorderseite und Mikrofon Verstärker nen Haken reingemacht?

Haste auch im Bios den AC97 Sound für vorne aktiviert???

Es geht die scheiße läuft :D :D :D Man bin ich happy :) Danke dir für die großartige und sorgsame hilfe für son n00b wie mich :)

Zurück
Oben