Front und Rear per Schalter tauschen

mfJade

Admiral
Huhu Schwarmintelligenz,

ich habe in meinem Büro/Spielzimmer einen Fernseher und einen Computer, genau gegenüber.
Wenn ich am PC bin möchte ich dass der Ton von den Lautsprechern links und rechts vorn kommt
und die Lautsprecher hinter mir die neben dem TV stehen die Rear-Speaker sind.

Sobald ich aber an der PS4 bin oder Filme schaue sollen die Lautsprecher am PC als Rear funktionieren
und die neben dem TV als Frontlautsprecher. Das Ganze soll über einen Verstärker laufen.

Gibt es da fertige Umschalter die man kaufen kann? Ich habe online leider nur Umschalter zwischen zwei
Verstärkern und zwei Lautsprechern gefunden aber nicht für einen Verstärker mit 4 Lautsprechern.

Auf einen Center verzichte ich aufgrund der Problematik^^

Hier nochmal eine Skizze wie der Raum aussieht:

W7fU0BR.png

Wie klemmst du die denn an? Alles per Optisch oder Coaxial oder noch die guten alten Klinke auf Cinch? Wenn ja, dann könntest du ein Setup einfach "falsch herum" anstöpseln.

VDC schrieb:
Wenn ja, dann könntest du ein Setup einfach "falsch herum" anstöpseln.

ich glaube nicht, dass @mfJade vorhat, jedes mal umzustöpslen wenn TV/PC verwendet wird ;)

Es geht drum ein Setup / Gerät (z.b. den PC) falsch herum an zustecken und das so dann gesteckt lassen, das ist dann ja immer richtig falsch herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
bitte um erklärung, wie da funktionieren soll

@VDC
Ginge aber nur mit einem Verstärker der mindestens zwei mal vier Kanäle per Analog entgegen nehmen kann.
Alternativ könnte man sich mit ein paar Relais auch selbst was basteln. Eingangsseitig ist das nicht viel Leistung, die da zu schalten ist.

Wenn ich es richig verstehe: Man schließt die PS4 richtig rum am, beim PC tauscht man aber Vorne und Hinten (z.B. farbige Klinkenstecker am Mainboard oder in Software?). Dadurch das man sich um 180° ist es dann immer "richtig" rum.

Dein Ernst? Ok, ganz schwierig.

Man nehme Front und Rear Ausgänge am Rechner und stöpselt am Receiver einfach die Frontausgänge des ÜC in die Reareingänge des Receivers und umgedreht für die Rear Ausgänge. Die PS4 oder den TV klemmt man einfach per Toslink an, das wäre dann ja per Defintion richtig. LS werden dann als Front die am TV / PS angeklemmt.

@ClashHexmen genau

Du bleibst uns jetzt schuldig wie dein Verstärker (AVR) heißt. Hat er eine Zone2 bei welcher er die Rears einfach für diese Zone hernimmt dürfte dein AVR für einmal 2.0 und einmal 4.0 (auch bis 5.1)ausreichen.
Umschalter die alle Kanäle gleichzeitig umschalten können sind mir keine bekannt.
Die Idee von VDC dürfte in den wenigsten Fällen funktionieren, schon mal weil mittlerweile fast kein AVR anloge Chinch Eingänge hat (in 5.1).

Darkscream schrieb:
Die Idee von VDC dürfte in den wenigsten Fällen funktionieren, schon mal weil mittlerweile fast kein AVR anloge Chinch Eingänge hat (in 5.1).
Das ist ein Prob, notfalls kann man aber mit Virtual Cable und Pedalboard 2 sowas evtl auch tauschen.

Nilson schrieb:
@VDC
Ginge aber nur mit einem Verstärker der mindestens zwei mal vier Kanäle per Analog entgegen nehmen kann.
Einmal reicht auch für den PC.
Die Frage wäre halt ob er 4.0 für den PC unbedingt braucht? Und natürlich ob sein "Verstärker" 2 Zonen unterstützt.
Ich habe das übrigens bei meinem alten Onkyo schon so verkabelt und es hat funktioniert. Einfach eine Brücke von den Ausgängen von den Rears zu Zone2 gelegt und um geschaltet. Funktionierte in dem Fall weil die Endstufe ja eh im Gerät umgeschaltet wird und niemals beide auf einmal aktiv sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn die PS4/TV digital kommt.

hört sich nach einem super arduino projekt an

Vorne ist normal immer vorne, außer man steckt es eben um, analog oder digital hat null Bedeutung.
Ok... habe geschnallt wie du es meinst, aber wie soll man von der PS4 über analog an Mehrkanal Sound kommen?

aber bei analog kann ich einfach den Stecker für "vorne links" in "hinten links" stecken und zack getauscht. Das geht natürlich nur bei analogen Eingängen. Deswegen muss einer der Eingänge (PC oder PS4) analog zum Verstärker. Der andere, der "normale" kann Digital bleiben. Und vom PC ein analoges 4.0 Signal zu bekommen ist einfacher als von der PS4. Deswegen meine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine kleine Box mit Wechselschaltern bauen. Dann muss man nicht immer an Steckern rummachen, kann beide Quellen digital anschließen und eventuelle DSP-Funktionen behalten ihre Wirkung (z.B. Laufzeitkorrektur).

Zwei von deinen Umschaltern was du gefunden hast würden übrigens auch funktionieren ;)
Nee doch nicht... und 4 wären eindeutig zu viel.

Oh hier wurde schon fleißig geschrieben :)

Ja ich möchte dann schon ein knöpfchen oder zwei drücken und dann sollen Front - Rear getauscht werden, weil das natürlich zu einfach wäre müssen dann noch die Kanäle gespielgelt werden, weil ja vorne links zu hinten rechts wird :(
Ergänzung ()

mach dir sowas hier mit relais ist zwar nur eine vereinfachte zeichnung aber sollte das tun was du möchtest
je nachdem welche relais strom vom Schalter bekommen geht der ton nach vorn oder hinten

der Eingang wären die kabel der jeweiligen boxen und der ausgang der ton der zu den boxen soll da kannst du natürlich eine box an 2 ausgänge anschliessen (sprich seiten tauschen wie du lustig bist) die würde immer nur von einer stelle ein signal bekommen je nachdem wie der schalter steht

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
andredc schrieb:
hört sich nach einem super arduino projekt an

Kannst du das etwas näher ausführen?

@andredc
Cool. Danke für den Schaltplan. Ein Kollege von mir hatte ne Interessante Idee. Er meint man könnte bei den Realtek-Soundkarten die Ansteuerung der Boxen ändern, das man die quasi "virtuell" umstellt und so dann der passende Ton beim passenden Lautsprecher rauskommt.

Zurück
Oben