Front USB Anschlüsse

neuerUser

Cadet 4th Year
Hi Folks,
Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls dieser Beitrag im falschen Forum gelandet ist, aber bei meiner trivialen Frage sind mehrere Komponenten betroffen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und eigentlich sind auch im Geiste alle Komponenten soweit klar

Dann würde ich mir noch gerne einen Kartenleser und ein Controller-Panel kaufen
(http://www.alternate.de/html/product/CardReader/Lian_Li/CR-36B_50in1/261046/ bzw. http://www.gamersware.de/product_in...7_Lian-Li-TR-5B-Multi-Controller---black.html )

Nun zu meiner Frage:
Auf dem Mainboard sind 4 interne USB-Anschlüsse für Front USB drin.
Im Benutzerhandbuch (egal ob UD5 oder 7) steht dazu: „Diese Sockel unterstützen die USB 2.0/1.1-Spezifikation. Jeder USB-Sockel kann über ein optionales USB-Modul zwei USB-Anschlüsse anbieten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um ein optionales USB-Modul zu erwerben.“

Das heißt doch nun 2 Sockel, aber jeder Sockel kann 2 USB-Anschlüsse bedienen. Oder?

Nun hat mein Gehäuse aber 4 USB-Anschlüsse oben und der Kartenleser braucht ja auch einen USB-Anschluss (sonst geht bei dem gar nichts).
Der Controller braucht kein USB - oder sehe ich das Falsch?

D.h. also ich muss (falls ich den Kartenleser verwenden möchte, was ja der Grund ist warum ich ihn kaufe) auf 2 USB-Stecker oben am Gehäuse verzichten. Stimmt das?

Sorry nochmal für die lange Vorgeschichte und die doofe Frage.

Thanks in advance,
neuerUser

neuerUser schrieb:
Das heißt doch nun 2 Sockel, aber jeder Sockel kann 2 USB-Anschlüsse bedienen. Oder?
Jap! Du kannst an den Boardanschlüssen vier USB Geräte betreiben.
neuerUser schrieb:
D.h. also ich muss (falls ich den Kartenleser verwenden möchte, was ja der Grund ist warum ich ihn kaufe) auf 2 USB-Stecker oben am Gehäuse verzichten. Stimmt das?
Leider wird das so sein! Es sei denn, die Gehäuse-USBs und der Kartenleser sind mit Einzelsteckern ausgestattet. Dann könntest du drei Gehäuse-USBs und den Kartenleser anschließen. Das Controller Panel braucht keinen USB Anschluss.

Gruss Nox

Also die Kabel von den Gehäuse USB's sehen so aus:
http://www.au-ja.de/bilder/2009/lian-li-pc-b70-b-61.jpg

Gibt es eine Möglichkeit einen von den externen USB-Steckern für meine Zwecke zu verwenden? Ich bezweifle, dass ich hinten 4 USB 2.0; 2 USB/eSATA combo und 2 USB 3.0 brauche.

Ach ja, noch was: USB 3.0 ist nicht abwärtskompatibel. Stimmt das?

Leider sind die Gehäuse USBs Doppelstecker. Du kannst davon also nur einen verwenden, wenn du den Kartenleser benutzen möchtest. :( Die hinteren USBs des Boards kannst du intern nicht abklemmen, da sie fest über das PCB verdrahtet sind.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Gruss Nox

ok. vielen dank.

Dann muss ich mir vielleicht nochmal selbst die Frage stellen, ob so ein Kartenleser überhaupt einen Sinn für mich macht, da ich nicht so viele verschiedenen Kartenformate besitze und einen externen Kartenleser eigentlich eh habe...

ist sonst noch irgendeine Komponente, die einen internen USB-Anschluss brauchen könnte?
Mir fällt da eigentlich nichts mehr ein...

Und dann auch gleich zu folgender Frage: Sind 4 interne USB-Anschlüsse eigentlich nicht zu wenig?

Es gibt Boards die sechs interne USBs bereitstellen. Allerdings sind dann weniger hintere USBs vorhanden. Es kommst halt darauf an wie viele USB Anschlüsse der Chipsatz zur Verfügung stellen kann. Ungewöhnlich sind "nur" vier interne Anschlüsse jedenfalls nicht.

Gruss Nox

Wie wers mit einem Externen lesser?
Oder wenn´s USB Magel gibt, einen USB Hub.

Er hat nciht gesagt das ein Externe Kartenlesser vorhanden ist.

Oder bin ich zu blöd zum lessen?
Ergänzung ()

Oh Sorry, habs gelessen^^

Habe seit ein paar tagen, einen 24Zoll Monitor dafor hate ich 17Zoll. Habe den Kompf nciht weit genug gedreht, um es zu lessen^^ SOrry

Zurück
Oben