Front USB Anschluss am Pure Base 500dx, kompatibel?

ElectroYeti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
173
Hallo in die Runde und guten Morgen!

Meine Hardware:
Platine: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nonMax,
Netzteil Be-quiet Pure Power FM 850,
CPU: Amd Ryzen 7 5800x3d,
32 GB Ram @3200 MHz,
Nvidia Rtx 2080


Wegen der Hitze und aus Platzgründen wollte ich mein Gehäuse wechseln. Mir gefällt dabei das Be-Quiet Pure Base 500 dx.
Dafür sprechen die Optik, das dezente RGB, der Airflow, die Anordnung der Lüfter, Platz, Kabelmanagement,
Jetzt hat das Mainboard einen USB 3.1 Gen1 Konnektor.
Auf 10 GB / s kann ich verzichten, aber 5 sollten es schon sein. Auf den C-Anschluss könnte ich zur Not auch noch verzichten wenn es keine Lösung dafür gibt.
Brauche ich für die Frontanschlüsse einen Adapter und wenn ja welchen? Ist USB-C möglich?


Wenn es gar nicht geht, könnt ihr mir ein geräumiges, kühles, modernes aber dennoch günstiges Gehäuse empfehlen?
RGB spielt dabei eine kleine aber untergeordnete Rolle. Es sollte vorhanden sein, aber wie beim Pure Base nicht alles im Gehäuse voll damit sein wie es bei manchen Gehäusen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectroYeti schrieb:
Meine Hardware:
Platine: MSI Gaming Pro Carbon AC nonMax,
Mit welchem Chipsatz hast du das Pro Carbon?
Nach deiner Beschreibung nehme ich jetzt mal B450 an.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Das hat einen (1) 5Gb/s Anschluss.
Um auch dan USB-C mit 5Gb/s anzuschließen, wäre ein Hub/Splitter von Sabrent sinnvoll.
Und dazu dann einen Adapter von 19 pin zu USB Typ E-20.
Dann Hast du USB-C 5Gb/s und zwei USB3.0 Frontanschlüsse.

ODER
Du nimmst nur den Adapter zu E-20.
Und einen von USB2.0 zu USB3.0.
Dann hast du einen USB-C 5Gb/s und zwei USB2.0 Frontanschlüsse.

ODER
Du verzichtest auf USB-C

Das DX ist schon eine gute Wahl.
Ohne USB-C aber recht geräumig, mit gutem Airflow und relativ günstig wäre
z.B. das Fractal Pop XL.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
ja, es ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon Ac
Der Chipsatz ist richtig.

Dass es mit etwas Aufwand geht das Board mit dem Gehäuse zu nutzen wollte ich hören. :p
Ich werde ziemlich sicher bei dem Be-Quiet Pure Base 500 DX bleiben wollen.
Okay, den Usb-c lassen wir jetzt erst mal aussen vor, habe ich bisher ja auch nicht gebraucht... Das Teil von Sarbre überzeugt mich persönlich nicht so ganz. Erstens ist es recht kostenaufwändig für mich und die Kritiken lesen sich auch nicht so fluffig.

Ich brauche erst mal nur die 2 Frontanschlüsse fürs USB 3.0.
Heißt das ich kann mit einem (z.B. diesem) 19 auf 20 Pin Adapter diese 2 Anschlüsse bedienen und brauche sonst nichts?
 
Wenn du auf USB-C (zumindest vorne) verzichten kannst, brauchst du gar nichts. Der eine interne USB3 Anschluss versorgt beide Frontanschlüsse mit 5Gb/s.
Ergänzung ()

JRAINBOW Anschluss für das ARGB ist auch vorhanden.

Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch für USB-C. Du könntest versuchen, den USB-C Anschluss durch eine Erweiterungskarte zum Laufen zu bringen. Aber hier ist das Problem oft, dass das USB-C-Kabel das vom Frontanschluss her kommt nicht bis zur Karte reicht. Es gibt keine Verlängerung dafür.
Also bevor zu so eine Erweiterungskarte kaufst, solltest du mal testen, ob das mit dem Kabel bei deinem Gehäuse von der Länge her hinhauen würde. Natürlich opferst du dann auch einen Steckplatz.

Als 5Gb/s
Als 10Gb/s
Ergänzung ()

----------------
Ich sehe gerade, es scheinen inzwischen Verlängerungen auf den Markt gekommen zu sein.
Teuer und damit liegt das ganze wahrscheinlich außerhalb der Spezifikationen (womöglich ein Risiko für Störungen), aber immerhin: Klick
Ergänzung ()

---------------------
Naja und falls es dich nicht stört, könntest du natürlich auch einfach einen Adaper von USB-A zu USB-C in einen Frontanschluss stecken. Zumindest für reine Datenübertragung Klick
Ist wahrscheinlich die wirtschaftlich sinnvollste Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Hab ich mich verguckt, oder ist das nur ein Anschluss mit Type C und einer mit 3.0 beim Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Nein, da hast du vollkommen recht, ist bei diesem Case tatsächlich nur einer. Schade - technisch wären zwei gegangen. Aber egal wenn du mehr brauchst besorgst du dir halt einen USB Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Okay, danke schön @Joc , Geht jetzt fast alles wie es soll.
Still ist er ...

Für USB-C habe ich mir eine billige interne Erweiterungskarte besorgt welche ohne Verlängerung funzt.
Der 3.0er ging OOTB direkt zu verbinden und RGBs auch. Schönes Blingbling, ich lasse mir jetzt die Cpu-Temperatur dadurch anzeigen.

Jetzt mal ein bisschen meckern:
Ganz und gar nicht zufrieden bin ich jedoch mit den Abstandshaltern vom BQ Pure Base 500 DX. Jede 2. Schraube ist mir beim Mainboardeinbau durchgedreht. Der Einbau war so eigentlich nicht möglich. Ein Abstandshalter sah ab Werk sogar benutzt aus als wenn eine Schraube schon mal drin war und dann abgebrochen ist. Ich habe dann erst mal sämtliche Abstandshalter austauschen müssen. Hat den Kollegen und mich schon mal an die 6 Stunden Zeit und Nerven geraubt bis wenigstens acht von neun Mainboardschrauben fixiert waren. Gut, da lacht man dann irgendwann drüber, aber ich dachte echt, das Dingens läuft gar nicht mehr.

Mein Headset lässt sich vorne außerdem nicht richtig anschließen, es wird nicht erkannt, nur wenn ich das grüne Kabel beim Reindrücken fest halte poppt kurz die Lautstärkeregelung auf, kaum lasse ich das Kabel los dann verschwindet das Headset wieder.
 
Also ich habe nun bereits bei mir das vierte MoBo verbaut und kann das nicht unterschreiben. Alles kein Problem.
 
Zurück
Oben