be quiet! Pure Base 500DX vs NZXT H7 Flow

Andos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
73
Hallo liebes Forum,

es steht ein Umbau meines Computers an.
Hierzu möchte ich ein neues Gehäuse verwenden.
Entweder das be quiet! Pure Base 500DX oder das NZXT H7 Flow.

Folgende Hardware wird verwendet:
CPU: Ryzen 3700X
CPU Fan: Noctua NH-U12A
GPU: AMD RX6600
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
DDR: Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz 2x 8GB
PSU: be quite! Pure Power 12M 750W

Nun möchte ich gerne eure Erfahrung und oder Meinung zu den Gehäuse hören/lesen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Das H7 Flow kann ich empfehlen, meine Frau hat es in der Version mit den 3xRGB Lüftern in der Front. Ist relativ leise (5800X3D und RTX 4090 verbaut auf einem Asus B550-E Gaming), sieht auch schick aus, von der Verarbeitung kann ich nicht klagen (hab den PC für sie zusammen gebaut).
Design ist halt auch Geschmackssache und ich persönlich bin auch kein Fan von BeQuiet Gehäusen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Das Pure Base 500 würd ich mir nicht mehr kaufen, die Blende der Kabel-Durchführung ist ein Graus und macht Verkabelung unnötig fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Andos
Hab nem Freund den PC im 500DX gebaut, ich selber nutze das H7 Flow. Beide Gehäuse sind nicht verkehrt.

Das 500DX ist schön kompakt, jedoch wird es da auch sehr eng wenn man große Luftkühler oder ne lange Grafikkarte verbaut. Für meine Hardware (7700x @ Noctua D15, 4080 Gaming X) wär es mir zu eng (wenn auch möglich). Außerdem gefallen mir die SSD mounts in der Front optisch nicht, wenn man diese nicht bestückt. Aber sicherlich eine Kleinigkeit. Er hat nen 7700x @ Alpenföhn Dolomit Advanced, 7900XTX Stock.

Beim H7 Flow in schwarz ist das Seitenglas super abgedunkelt, man sieht ohne Beleuchtung fast nichts. Das taugt mir persönlich sehr. Habe hier mit Neon-Strips dekoriert und mache sie nur nach Gusto an. Verarbeitung und Design empfinde ich auch als etwas besser. Man kann hier 3x 140mm Lüfter in die Front schrauben (statt nur 2 beim 500DX), hat mehr als genug Platz für o.g. Hardware und dennoch ist das Gehäuse nicht riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos und Sinatra81
Sehen beide gut aus.

Hat das H7 auch einen Staubfilter wie das BQ?
 
Sinatra81 schrieb:
Hat das H7 auch einen Staubfilter wie das BQ?
Ja. Und dazu kann man die Paneele (vor allem Front) wesentlich einfacher vom Gehäuse lösen, um die Filter zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja das H7 hat auch Staubfilter
 
Blackeye33 schrieb:
Das 500DX ist schön kompakt, jedoch wird es da auch sehr eng wenn man große Luftkühler oder ne lange Grafikkarte verbaut. Für meine Hardware (7700x @ Noctua D15, 4080 Gaming X)
Sehe ich auch so, hab genau das gleiche an Hardware verbaut nur halt nen 5900X aber der Rest passt.
Alles in einem Torrent und der Anschluss des Stromanschlusses an der Grafikkarte braucht schon gut Platz da der neue Stecker ja nicht geknickt werden darf.

Also das FX ist für die dickste High End Hardware zu klein.

Bei deiner Hardware geht das schon kla, aber denk auch an die Zukünftigen Hardwareanschaffungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mir die Verarbeitung der Gehäuse näher angeschaut.
Meiner Meinung nach ist das NZXT etwas höherwertiger Verarbeitet.

Ist es bei dem NZXT möglich, ein Lüfter unterhalb des Gehäusedeckels zu montieren?
Wie ist die Qualität der mitgelieferten Lüfter beim NZXT?
 
Andere Gehäuse stehen nicht zur Wahl, wie das sehr gute Fractal Design North?
Corsair 4000D sieht auch so ähnlich aus.
 
Andos schrieb:
Wie ist die Qualität der mitgelieferten Lüfter beim NZXT?
Das sind nur 2x120mm Lüfter, die würd ich ohnehin tauschen auf mehrere 140er.
 
also ich musste bei meiner Grafikkarte (Asus Tuf 7900XTX) die Blende abbauen das ich sie überhaupt ins Gehäuse reinbekommen habe. Also etwas fummelig aber i.O. und schönes Gehäuse das 500(f/d)x
 
Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung. Ich habe mich nun für das NZXT entschieden.
Ich möchte in Zukunft in der Lage sein eine größere GPU einbauen zu können.

@PeacemakerAT: Das Corsair sieht ähnlich aus, ist aber schlechter verarbeitet.
Das Fractal North ist ein sehr schönes Gehäuse, allerdings außerhalb meines eingeplanten Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und PeacemakerAT
Gute Entscheidung, viel Spass damit! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Zurück
Oben