Front USB-C bei MSI B550 Gaming Edge Wifi nicht nutzbar

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black
  • Grafikkarte: Saphire RX6800XT
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Verwendete USB Sticks & Adapter: Apple USB-C auf SDCard Adapter, USB-C Stick

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Front USB-C Slot funktioniert nicht. Keine Anzeige in Win11 über den USB-C Slot, USB-

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verbindungskabel zwischen Mainboard und Front USB Stecker geprüft. Beides abgesteckt und erneut angesteckt wie im Handbuch erörtert. Weiterhin keine Funktionalität.

usb.png



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Im Bios aktiv geschaltet?
 
Ich hätte dazu keine Option gefunden. Und auch die beiden USB-A Stecker funktionieren (jedoch nicht über dasselbe Kabel verbunden) :confused_alt:
 
Könnte sein das es eine Option im BIOS gibt. Evtl Mal unter integrated oder unter iO usw nachsehen?
 
Du kannst ausschließen, dass es am Connector liegt? Steckt er auf dem Board richtig? Wie sieht die Verbindung zum Slot aus? Vielleicht da irgendwas locker?
Am rückseitigen USB-C-Port tun die getesteten Geräte?
 
welcher USB-C stick?
Beim Apple SD Card adapter meine ich gelesen zu haben, dass er nicht an USB Ports funktioniert, da er kein USB unterstützt.
USB-C ist ein stecker - welche protokolle da wirklich genutzt werden und welche nicht kommt auf den USB-C Port an. Deiner sit jedenfalls USB mit USB-C anschluss..
 
L@Zy schrieb:
Könnte sein das es eine Option im BIOS gibt. Evtl Mal unter integrated oder unter iO usw nachsehen?
Nope, nochmal geprüft. Da gibts nix!
kachiri schrieb:
Du kannst ausschließen, dass es am Connector liegt? Steckt er auf dem Board richtig? Wie sieht die Verbindung zum Slot aus? Vielleicht da irgendwas locker?
Am rückseitigen USB-C-Port tun die getesteten Geräte?
Wie gesagt, abgezogen und neu aufgesteckt.
Rückseitiger Port funktioniert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher USB-C stick?
Beim Apple SD Card adapter meine ich gelesen zu haben, dass er nicht an USB Ports funktioniert, da er kein USB unterstützt.
USB-C ist ein stecker - welche protokolle da wirklich genutzt werden und welche nicht kommt auf den USB-C Port an. Deiner sit jedenfalls USB mit USB-C anschluss..
Deine Annahme kann ausgeschlossen werden, da sowohl der Apple Adapter als auch er USB-C Stick am rückwärtigen USB-C Slot wie auch am Macbook tadellos funktionieren.
 
Hat der Front-USB denn zuvor funktioniert? Welches BIOS? Oder ist das System komplett neu und hat nie Windows 10 gesehen?
 
Selas schrieb:
Hat der Front-USB denn zuvor funktioniert? Welches BIOS? Oder ist das System komplett neu und hat nie Windows 10 gesehen?

Kann ich leider nicht sagen. BIOS zuvor eine Version von Mitte des Jahres, seit gestern die aktuellste Version.
Das System wurde von Win10 auf Win11 upgraded.
 
Zurück
Oben