Front USB funktioniert nicht.

HumpDay

Newbie
Hallo,

Ich habe bei einem HP PC das Mainboard ausgetauscht, weil einer der beiden Ramslolts kaputt war. Es funktioniert soweit auch alles, außer den beiden vorderen USB 3.0 Ports. Wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt wird er weder erkannt, noch leuchtet er auf. Die beiden USB 3.0 Ports, die hinten am Mainboard sind, funktionieren einwandfrei. Ich habe auf eine frische Windows10-Installation erst den Treiber von der CD aufgespielt und später aktualisiert. Ich habe auch schon probiert, ob der 20-Pin-Stecker richtig auf dem Mainboard eingesteckt ist, habe aber nichts gefunden.
Das Mainboard ist ein ASRock H61M-DG3/USB3.

Ich bedanke mich einfach schonmal im Voraus für jede Antwort :)

Hast du die Front USB 3.0 Anschluss auch mit dem USB 3.0 Anschluss auf dem Board verbunden?

Und auch die USB 3.0 Treiber installiert?

bisy schrieb:
Hast du die Front USB 3.0 Anschluss auch mit dem USB 3.0 Anschluss auf dem Board verbunden?

Und auch die USB 3.0 Treiber installiert?

Ja, das meinte ich mit dem 20-Pin-Stecker; und die Treiber sind auch alle installiert.

Front USB auch im UEFI aktiviert?

Möglich wäre auch, das es mit den Kabel oder Anschlüssen was nicht stimmt.

du hast die Front USB3-Anschlüsse aber auch auf dem Board beim USB3 Anschluss(links unter CPU) angesteckt?
hat dein Board Einstellmöglichkeiten zu xhci?

Waelder schrieb:
du hast die Front USB3-Anschlüsse aber auch auf dem Board beim USB3 Anschluss(links unter CPU) angesteckt?
hat dein Board Einstellmöglichkeiten zu xhci?

Ja, ich habe den Stecker schon richtig eingesteckt. Ich mache sowas ja nicht zum ersten mal. In dem Bios gibt es allerdings nur einen Punkt zu USB 3.0 und bei dem ist alles enabled.
Ergänzung ()

Könnte es eigentlich dann ganz stumpf daran liegen, dass das Mainboard kaputt ist? Also die Pins sind nicht kaputt, aber könnte es sonst irgendwie am Board liegen, wenn die hinteren USB 3.0 Ports funktionieren?

Viele Möglichkeiten hat man da nicht,entweder ist der Port auf dem Board defekt oder die USB 3.0 Anschlüsse/Kabel am frontpannel selbst.

Du könntest mal ein BIOS Reset machen oder mal gucken ob es eine aktuellere BIOS Version gibt und es flashen, vielleicht geht es dann.

Ansonsten müsste man ein anderes USB 3.0 frontpannel zum test anschließe.

im Geräte Manager hast du das Gerät aber drin bzw. den Controller und auch als aktiv?

Waelder schrieb:
im Geräte Manager hast du das Gerät aber drin bzw. den Controller und auch als aktiv?

Naja ich hab im Gerätemanger den USB 3.0 Controller. Er ist aktiviert und die Treiber sind aktuell.

Oder wie meinst du das?

Zurück
Oben