Front USB Slots machen Probleme

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Hallo,

ich habe das Thermaltake Core P5 in der ersten Version und habe vorne 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 (Schwarz und Blau) als Buchse.

Ich nutze diese selten, da der PC an der Wand hängt. 2 Geräte waren aber immer fest drin.
1x mein Wireless Stick für die Xbox 360 Controller
1x mein Wireless Stick für mein Ex- Corsair Wireless Headset xa (Name vergessen)

Nun habe ich, da meiner Frau ihr Headset kaputt ging, das Virtuoso Wireless SE geholt und den Stick einfach wie gewohnt vorne angesteckt. Die Reichweite war viel höher und ich finds an sich gut, wenn der vorne steckt.

Nun zum Problem:
Die Software dreht völlig durch, sobald ich den Stick vorne dran habe. Stecke ich den Stick hinten ins Mainboard, läuft alles ohne Probleme, habe dadurch aber einen ganzen Raum weniger Reichweite.

Normalzustand:
2020-11-24 20_26_57-Window.jpg



Sobald Stick für Wireless Headset vorne steckt:
2020-11-24 20_25_10-Window.jpg


Wie man sieht verschwinden alle Sensoren und die Lüftersteuerung. Und das tun sie leider nicht nur auf der Anzeige. Pumpe sowie Lüfter schalten sich ab oder drehen auf Max. Das Ganze geht dann immer An und Aus. Das ging sogar mal so schlimm aus, dass mein PC sich mit meinem Ryzen ohne Kühlung, weil eben alles aus war, abgeschaltet hat.


Nun ist der Stick hinten drin. Ich würde ihn aber gerne vorne nutzen. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Kabel, welche nach vorne führen eventuell zu dünn sind und deshalb nicht genügend Spannung oder Leistung liefern können? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Würde es am liebsten lösen. Einen Test mit einem einfachen USB Verlängerungskabel mache ich noch.

Viele Grüße
 
Das Verlängerungskabel wollte ich grad vorschlagen. Ansonsten ich hab mir auch einen USB-Hub auf den Schreibtisch gestellt (mit Netzteil, damit ich auch stromhungrige Geräte wie 2,5" HDDs dran betreiben kann, was manchmal auch funktioniert)...

Evtl - reine Theorie - hat das mit der Gesamtspannungsversorgung der Front-USB-Anschlüsse zu tun? Ich nehme an, die Lüftersteuerung hängt auch an einem Front-USB-Connector? Oder wie ist die angebunden?
 
tollertyp schrieb:
Evtl - reine Theorie - hat das mit der Gesamtspannungsversorgung der Front-USB-Anschlüsse zu tun? Ich nehme an, die Lüftersteuerung hängt auch an einem Front-USB-Connector? Oder wie ist die angebunden?

Der Commander Pro hat eine SATA Stromversorgung und ist via Kabel direkt an einem Pin USB Slot intern am Mainboard verbunden. Also dort, wo man auch die front USB Slots anschließt.
Solche wie die hier. Wusste grad nicht wie die heißen.
https://i.ytimg.com/vi/P_Qbh6UFc6k/maxresdefault.jpg
 
Nennt sich "USB Header" bzw "USB2 Header". Also dürfte der Strom nicht das Problem sein...
 
So, nach langer Suche im Nirvana meiner Kabelkisten, habe ich nun eine USB 3.0 Verlängerung von 2 Metern dran. Mal sehen wie es läuft. Bisher siehts gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben