Seuche: teildefekte o. tote Front USB-Buchsen

qiller

Rear Admiral
Hu zusammen,

kann mir das mal wer erklären, warum Front USB Buchsen immer wieder kaputt gehen? Mich begleitet dieses Thema schon seit den ersten USB-Anschlüssen überhaupt.

Man kauft ein neues Gehäuse, klemmt die Front-USB Header ans Mainboard, loift alles wie es soll. So nach 1-2 Jahren gehts dann los, die Front USB-A 5G Buchsen laufen, obwohl nichts geändert wurde, auf einmal nur noch mit 480Mbit/s - also im "USB2.0"-Modus. Dann nochmal einige Jahre später sind die USB-Buchsen irgendwann komplett tot. Aktuell wieder so passiert mit meinem Fractal Define 7 XL. Hier sind jetzt alle Front USB-Buchsen tot.

Mein USB-Headset hatte ich immer in einer USB Typ-A 480Mbit/s (aka USB2.0) Buchse drin, nie rausgesteckt. Da können also weder Staub noch irgendwelche Steckzyklenlimits ein Problem dargestellt haben. Auch mein Sensor für meine Logitech Maus funktionierte anfangs noch wunderbar. Irgendwann fing aber die Maus immer wieder mal an zu hängen und ich wunderte mich schon, woran das lag (hatte vorher nur Kabelmäuse, die an den rückseitigen USB-Ports angeschlossen waren). Mittlerweile weiß ichs.

Da ich das Thema ja aus der Vergangenheit her kenne, habe ich schon seit etlichen Jahren einen 7-fach 5G USB-Hub mit extra Stromzufuhr von TP-Link im Betrieb. Der ist jetzt 1 Jahr älter wie das Gehäuse (ca. 7 Jahre, Gehäuse ist 6 Jahre alt) und funktioniert immer noch bestens. Headset und Maussensor sind jetzt daran angeschlossen.

Mich würde echt mal interessieren, wie es bei Euch mit den USB-Anschlüssen so ausschaut.

Mindestens meine letzten Rechner hatten alle das Problem nicht.

Hab seit Jahren ein Define 7 Compact, funzt alles.
USB-Stecker ist aber kacke und Verarbeitungsquali des Gehäuses eher so mid...

Zufällig tote USB-Ports bzw. tote bei Schleppis hatte ich aber schon alles mehrfach. Front-USB kaputt? Keine Ahnung ob ich das Problem jemals hatte. 🤷‍♂️
E: Geil ist auch wenn ein Port langsam einfach angeschlossene HW killt, hatte ich bei mind. einer meiner Kisten, fml. 😠 EE: Hab vor 2 Tagen eine b110 nach einem Jahr gelegt [insert here complaints about mice, lol]. -.-

E3: Seit diesem Jahr wird im Schnitt bei mir täglich was in einen der beiden USB3A-Ports vorne gesteckt, gehe nicht davon aus dass die zeitnah sterben werden. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich hatte in meinen 26 Jahren mit PCs noch nie Probleme mit den Front USB-Anschlüssen (eigene PCs und den von Freunden). Egal ob es ein 0815 Billiggehäuse war oder ein Premiumhersteller. Haben alle tadellos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Möglicherweise liegt das nicht an Front-USB an sich, sondern hat etwas mit Dir zu tun. Also Teppich, der sich statisch aufläd oder so etwas. Wichtig wäre halt zu wissen: Sind die USB-Ports tot also Mainboard oder einfach nur die Ports des Gehäuses?

Hast du seit dem du das für dich beobachtest immer den selben Boden, Stuhl benutzt?

Manchmal hilft es, den Front-USB-Stecker vom Board abzuziehen und wieder aufzustecken, auch wenn der stramm sitzt. Eventuell hat sich eine leichte Oxidschicht bzw Korrosion auf den Kontaktflächen gebildet, die durch das neue Stecken abgerieben wird.

Bei mir gehen oft die hinteren USB Ports kaputt.

2 Boards MSI B450 und ASUS B550

Hab mir eine PCIe Erweiterungskarte gekauft.

Lag wahrscheinlich zT. an der defekten Tastatur bzw. fehlerhafter USB Controller.

Bei meinem Lian Li o11 Air Mini funktionieren auch nur die USB-A Anschlüsse richtig. Der USB-C Anschluss hat irgend wie eine Art Wackler, wenn ich da was einstecke bimmelts in Windoof, aber die Verbindung bleibt nicht bestehen bzw. springt "an-aus"... hab ich natürlich erst nach Ablauf der Garantie bemerkt, weil vorher immer nur USB-A Geräte dran waren :freak:

Das Verhalten kann ich so auch nicht bestätigen. Es wird wohl eine individuelle Ursache sein. Fehlerhafte USB Geräte oder mechanische Belastung?

jedes mal wenn mir vorne einer kaputt gegangen ist, war es meine Schuld.
Mit irgend etwas gegen den Stecker gestoßen, oder am Kabel hängen geblieben..

Corsair Frame 5000D RS

Direkt nach dem Auspacken und Installation vom Mainboard bringen die Fontanschlüsse Freeze oder Abstürze.

Interessante Statements bisher. Vor allem dass hier einige sogar noch nie Probleme mit defekten USB-Buchsen hatten. Ich hatte bisher genau ein Gehäuse, welches keinen USB-Buchsendefekt hatte, und das war das bequiet Dark Base Pro 900 Rev. 2. Dieses hatte ich aber nur 1.5 Jahre.

Ich rede hier auch nicht von Gehäusen nur bei mir zu hause (von wegen statischer Aufladung, Stühle, Teppich etc.), sondern auch in der Firma o. bei Kunden. In der Firma gibts 2 Arbeitsplätze, die keinerlei USB-Probleme haben. Alle anderen haben entweder ein Problem irgendeiner Buchse mit der Geschwindigkeit (USB3.0->USB2.0) o. Totalausfall. Die Gehäuse sind dann aber auch schon teilweise 7-10 Jahre alt.

Bei Kunden seh ich das auch immer wieder mal (wobei ich das logischerweise nicht tracken kann, wann, wie, wo dort die Ausfälle entstanden sind).

Die betagten Workstations und Office-Kisten an den ich saß hatten alle funktionierendes Front-USB. 🤷‍♂️
C hab ich nicht probiert, aber die Core 8000 und neueren Workstations, hauptsächlich HP und Dell, die ich privat bei mir hatte, da ging vorne alles. Außer das der Stecker innen kacke ist, läuft bei mir ja wie erwähnt vorne mit meinem 7 Compact auch noch alles, mein letztes Nanoxia, mein letzter Gaming-Acer, mein alter Schlepptopf, alle USB waren intakt, wobei ich ja die "tägliche" Steckerei ja fast nur vorne hatte.

🤷‍♂️ -> mir ist also was Front-USB angeht kein generelles Problem bekannt, aber meine persönliche Erfahrung ist natürlich keine verwertbare Studie.

Ich habe mein Antec P280 jetzt seit 14 Jahren fast jeden Tag im Einsatz, und die Ports funktionieren noch wie am ersten Tag. Ports sind sogar noch sehr stramm und halten noch super.

Auch hatte ich noch nie einen defekten Port an einem Mainboard oder an anderen Gehäusen, die ich vorher genutzt habe.

Einmal hatte ich nur einen gelockten Port durch ein USB‑Video‑Interface, aber nach einem stromlosen Board für 10 Minuten war alles wieder wie vorher.

Ich nutze meistens Mainboards von Gigabyte. Bei den beiden Asus‑Boards, die ich zwischendurch hatte, gab es andere Probleme, beide Boards sind gestorben wobei eins noch ein Problem mit dem Aktiven Chipsatzkühler hatte, der sich lautstark verabschiedete. Ich bin bereits seit Mitte der 90er am PC unterwegs ^^

qiller schrieb:
warum Front USB Buchsen immer wieder kaputt gehen? Mich begleitet dieses Thema schon seit den ersten USB-Anschlüssen überhaupt.

Das Thema begleitet mich seitdem es diese Fromtbuchsen gibt.
Fuer mich ist es am Ende 25% mechanische Qualitaet und der Rest wie der Nutzer damit umgeht.

Die Font-Buchsen sind einfach eine miese Arbeit und meist direkt angeschlossen wie bei USB3. Klar gibt es auch welche mit Platinen welche aber eher bei Sound in/out benutzt werden.

Enlight (Intel SC5600) und Chenbro haben überwiegend sehr gute Fontpanels kann ich so aus Erfahrung sagen.

Hatte ich auch noch nie, zumindest nicht die letzten 25 Jahre. Auch in der Firma. Wir haben Thin Clients, PCs, Notebooks, dreistellig oder hoch zweistellig - mir sind seit Jahren keinerlei Probleme bekannt ( außer ein User schrottet den Anschluss mechanisch..)

qiller schrieb:
kann mir das mal wer erklären, warum Front USB Buchsen immer wieder kaputt gehen? Mich begleitet dieses Thema schon seit den ersten USB-Anschlüssen überhaupt.
Dann solltest Du bitte mal genauer die Umgebung benennen und was Du da genau machst und wie reinsteckst. Fang doch mal damit an, was an die Front-USBs so rankommt? Vielleicht hast Du hier ein defektes Gerät, was das immer wieder schrottet.

Ich hab hier mehrere Rechner stehen, sogar separate USB Frontanschlüsse zusätzlich für den 3,5 und 5" Schacht gekauft, läuft bei mir alles stets einwandfrei, eines habe ich bald 12 Jahre drin. Und ich stecke täglich alles mögliche dort ein und aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben