Front USB3 funktioniert unzuverlässig (Asrock H81m)

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

Ich habe das Problem, dass ein PC regelmäßig die Front USB 3 Anschlüsse nicht erkennt
Alles funktioniert perfekt, auch die hinteren USB 3 Anschlüsse und alle USB 2 Anschlüsse, nur das USB 3 Frontpanel erkennt manchmal die Geräte nicht. Wenn etwas angesteckt wird leuchtet z.B. an den USB Sticks auch keine LED auf.
Ich habe mehrmals Einstellungen im EFI geändert, immer haben die Steckplätze danach eine zeit lang funktioniert, aber irgendwann nicht mehr. Mir ist nicht ganz klar wann genau sie aufhören zu funktionieren, da ich den PC nicht persönlich nutze. Sie Funktionieren aber immer nachdem ich in das Efi reboote und dort an den USB einstellungen rumspiele.

Technische Daten:
Asrock H81m
USB 3 Panel per internem Header
Intel Haswell i3 (weiß gerade nicht welcher es war)+
Windows 8.1 pro instaliert im UEFI modus

Danke
CA3D0

Hi,

haben die Buchsen einen eigenen Host-Controller oder gehen nur Kabel direkt aufs Mainboard?

Gruß X23

Wird Steckerleiste USB_2_3 verwendet?
Wenn ja -> hierfür wird der verbaute Etron 'Controller' verwendet.
Bitte mal die Treiber hierfür aktualisieren, sofern möglich ebenfalls die Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@mictlan: genau
habe jetzt mal geschaut, der controller ist anscheinend der Etron EJ168a, habe beim Hersteller den Treiber geladen (wobei die Seite ja auch nicht zu professionell ist, es gibt für alle Windows Versionen einen Treiber und der ist auf Dropbox gehostet)
Ich melde mich nochmal ob das was gebracht hat

@peter2012: der Stecker sitzt fest oben nochmal kontrolliert und dran gewackelt, hat nichts geändert

Zurück
Oben