Frontaudioanschluss gibt an, belegt zu sein, ist es aber nicht

KnappTwo

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem: und zwar der Realtek HD-Audio Manager an, mein Front-Kopfhörer-Anschluss sei belegt, allerdings habe ich keinen Klinkenstecker drin. Mainboard ist ein ASRock H97M-ITX, Gehäuse mit Frontpanel ein LianLi PC-Q33B.

Kann es ein treiberseitiges Problem sein oder doch eher hardwareseitig? Jemand eine Idee?

€: Noch ein paar Infos: Der Ausgang funktioniert, also ich bekomme Ton, wenn ich Kopfhörer einstecke und den Ausgang als Standardaudio festlege. Bekomme keine Meldung 'Stecker wurde ein/ausgesteckt, so wie es bei allen anderen Anschlüssen ist (zB Mikro)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das so? Seit du den PC gebaut hast? Dann vielleicht nicht alle Kabel richtig angeschlossen. Oder Dreck drin oder irgendwas verbogen.

Kabel habe ich überprüft, Eingang auch schon gesäubert. Kein Erfolg. Also würdest du eher auf Hard- als auf Software-Problem tippen?

Einfach den Frontpanelanschluss vom Mainboard abziehen und gucken.
Wenn das Problem weg ist, dann wirds wahrscheinlich am Frontpanel liegen.

Wenns weiterhin besteht, dann hat entweder der Soundchip einen Weg oder der Treiber muckt rum.

Wenn der Anschluss auf dem Mainboard Sound ausgibt wenn nichts am Frontpanel angeschlossen ist und beim Anschluss an das Frontpanel die Buchse am MB abgeschaltet wird, dann muckt nur die Software rum.

Zurück
Oben