Frontbuchsen für Kopfhörer nutzen...

house dog

Ensign
Hallo Leute,

Ich möchte mir dieses ewige hin und her umgestecke zwischen meinen Boxen und meinem Kopfhörer auf der Soundkarte ersparen und die Frontbuchsen für meine Kopfhörer nutzen. Ich habe auch schon mal die OnboardsoundTreiber aufgespielt nur leider komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig das die Soundkarte für die Boxen bleibt und die Front nur für die Kopfhörer. Gibt es da irgendeine Lösung - Anleitung?
Nutze Vista Ultimate
Txs housedog

Eigentlich müsstest du das so einstellen, dass vorne Kopfhörer und Mikro angeschlossen sind, und hinten der Rest.. Geht das nicht?

hast du eine Soundkarte und der SOundonboard wenn ja vlt ist dan die onboard bios mässig deaktiviert

Onboardsound habe ich im BIOS aktiviert.
Soundkarte natürlich auch.
und jetzt will ich nur beides "gleichzeitig" nutzen, und zwar aus den Boxen die Musik u.ä. und aus dem Headset Teamspeak beim gamen. Ich hab schon unter XP pro herum Probiert (ist paralell installiert) und bekomme es nicht gebacken. Will mir aber Vista nicht verstellen ohne vorher genau zu wissen wie man es hinbekommen könnte....

moin.
bei mir klappt das einwandfrei. hab ne onboard- und ne creative soundkarte. beide sind aktiviert und die frontanschlüsse sind natürlich am board angeschlossen.
die creative karte ist in der systemsteuerung als primäre, die onboardkarte als sekundäre karte eingetragen.
wenn jetzt z.b. itunes läuft, dann kommt die musik über die boxen an der creative. und meine skype gespräche laufen über die onboardkarte... kannste bei skype ja einstellen, welche quelle er nehmen soll.
irgendwas besonderes hab ich da nicht eingestellt, es klappte eigentlich von anfang an...

solong

aha, also könntest du mir noch kurz erklären wie du die als Primäre und Sekundäre Karte eingetragen hast?Und wo vor allem :)

Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte.
Dann auf den Reiter "Audio"
Da kannste das Standardgerät für Wiedergabe und Aufnahme festlegen.
Dann musste noch gucken, dass du z.B. in Skype unter Optionen - Audioeinstellungen einstellst, dass Skype die Andere Soundkarte verwenden soll.

Was natürlich nicht geht: Über beide Soundkarten gleichzeitig das gleiche ausgeben. Also z.B. über beide die Musik von iTunes. Es kann ja immer nur eine Karte angsteuert werden... aber so kannst du z.B. Musik über die Lautsprecher hören und über das Headset Skypen..

sach mal obs geklappt hat...
solong!

ok, unter XP Pro funkt es so wie du gesagt hast (und hatte ich auch schon so in Verwendung), nur leider unter Vista nicht....und da ich mittlerweile mehr Vista als Xp nutze wärs mir hier eigentlich wichtiger.

Vor allem ist es so wenn ich den Treiber für den Onboardsound aufspiele die Creative Karte nicht mehr angesprochen wird, sondern alles Onboard rennt. Und ich finde diese Unterscheidungs Möglichkeit bei Vista nicht um die KArte extra und Onboardsound extra anzusteuern, quasi hinten Karte, vorne Headset...
Keiner eine Lösung?

Habe ich das richtig gelesen, dass Du onboard und Soundkarte simulatan betreibst? Wenn ja, so ist das zumindest nicht ideal, ein großer Fehlerquell. Deaktivier mal den onboard-Sound und nutze nur Deine Steck-Soundkarte!

tja, ein Versuch wärs halt wert gewesen....oder gibt es eine Soundkarte wo ich die Frontanschlüsse direkt damit verbinden könnte, und wenn ja, welche Karte ist das?

Ich machs mir leichter und bestelle mir den Audio Switcher von Plantronics - http://geizhals.at/a84257.html
kostet nicht viel und erfüllt meinen zweck voll und ganz!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben